Test BMW X2/iX2 (2025): Verbrenner oder Elektro?

Optisch hat sich der BMW X2 mit seiner 2024er Neuauflage ziemlich gewandelt: Aus dem klassischen SUV wurde ein dynamisches SUV-Coupé. Doch bleibt dabei der Nutzwert auf der Strecke? ADAC Test des BMW X2 und des Elektro-Ablegers iX2.
Benziner mit 170 PS und E-Version mit 313 PS im Test
Gute Fahrleistungen und hohe Fahrdynamik
Hohe Preise; Nutzwert im Vergleich zum X1 geringer
Mit dem X6 und dem X4 hat BMW es vorgemacht: SUV-Coupés mit abfallender Dachlinie lassen sich ebenso verkaufen wie SUVs mit klassischer Karosserieform. Auch der kleinere X2 hat sich in seiner Nische vergleichsweise gut an den Mann bzw. an die Frau gebracht, obwohl die erste Generation optisch nicht direkt als SUV-Coupé durchging.
Das hat BMW mit der Neuauflage des seit 2024 erhältlichen Kompakt-SUV geändert: Schon auf den ersten Blick fällt die ausgeprägte Coupé-Silhouette mit der nach hinten abfallenden Dachlinie auf. Kaum zu glauben, dass unter dem dynamisch gestylten Blech des X2 technisch der kreuzbrave X1 steckt.
Optisch ein SUV-Coupé

Weil sich das Heck nun weiter nach hinten streckt, zieht das neue Maße nach sich. Besonders die Länge ist jetzt nicht mehr ganz so parkfreundlich wie bei X2 Nummer eins: Sie ist von 4,36 Meter auf 4,55 Meter gewachsen, die Höhe hat um rund sechs Zentimeter zugelegt und die Breite um zwei. Riesig ist das zwar alles immer noch nicht, aber dem Trend zu immer größeren Fahrzeugen folgt leider auch der X2. Zum X4 mit 4,75 Metern Länge bleibt aber noch ein großer Abstand.
Das Plus bei Radstand und Spurweite sorgt für etwas mehr Platz im Innenraum, sodass sich auch die hinten Sitzenden trotz der Coupé-artigen Form nicht sonderlich eingeengt fühlen. Allerdings: Die Messungen des ADAC zeigen, dass die Kopffreiheit hinten nur für 1,85 Meter große Personen reicht. Im X1 dürfte man 1,95 Meter groß sein. Ein klarer Nachteil der Coupé-Form des X2.
Das Platzangebot vorn ist großzügig und es kommt ein deutlich sportiveres Gefühl auf als beim X1 mit seinem kastenförmigeren Aufbau – was ein etwas flacherer Verlauf von Frontscheibe und A-Säule doch alles ausmacht.
BMW X2: Zwei Größen beim Kofferraum?
Das Platzangebot geht also noch als "passabel" durch, was gleichermaßen für den Kofferraum gilt. Er ist deutlich größer geworden und schluckt laut Hersteller je nach Modellvariante maximal 560 bis 1470 Liter. Die iX2-Elektroversionen können laut BMW wegen eines etwas kleineren doppelten Unterbodenfachs nur 525 Liter bei stehender Rückbank mitnehmen.
Weil der Gepäckraum darüber aber gleich groß ist, dürfte das beim Packen für die Urlaubsfahrt nicht stören. Die ADAC Messwerte weisen in beiden Fällen zwischen 395 und 1215 Liter aus – das reicht durchaus für das Familiengepäck. Gut beladen lässt sich das Gepäckabteil ebenfalls.
Das Cockpit unterscheidet sich nicht von dem des X1, es kommt also stylish reduziert daher, und das "BMW Curved Display" steht im Mittelpunkt des Ganzen. Das sieht gut aus und wurde auf das aktuellste Betriebssystem namens "Operating 9" aktualisiert, was zur Folge hat, dass die Inhalte nun etwas aufgeräumter wirken und sich manche Punkte direkt auf der obersten Ebene und nicht erst in den Untiefen der Menüs anwählen lassen.
Bildergalerie BMW X2

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Selbstredend muss man sich aber auch mit dieser Bedienoberfläche eine Zeit lang anfreunden, den genialen "iDrive-Knopf" hat BMW leider eliminiert. Was auch für die haptischen Tasten zur Steuerung der Klimaanlage gilt: Die Bedienung erfolgt nun über den Touchscreen über ein fest stehendes Menü-Element ganz unten auf dem Bildschirm.
In der Mittelkonsole finden zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion Platz. Die neuentwickelten Sitze sind in der Serie mit Stoff bespannt, gegen Aufpreis sind Leder, Sportsitze, elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion und eine Massagefunktion erhältlich.
Zum verbesserten Insassenschutz soll ein "Interaktionsairbag" zwischen Fahrer- und Beifahrersitz beitragen. Ebenfalls Serie: Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps, eine elektrische Heckklappe und ein Sportlenkrad aus Leder sowie vier USB-C-Anschlüsse.
Test BMW X2 sDrive20i
Der ADAC hat den X2 in zwei Versionen getestet: Als X2 sDrive20i mit dem kleinsten Benziner und als elektrischen iX2 xDrive30.

Zunächst zum Benziner. Der sDrive20i bildet die Einstiegsmotorisierung für den X2, verfügt aber im Vergleich zum Einstiegsbenziner des X1 über ein Mildhybridsystem, das zusätzliche Kraft beisteuern kann. Die Systemleistung des 1,5-Liter-Dreizylinders mit Turboaufladung beträgt 125 kW/170 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 280 Nm.
Dass der X2 trotz kleinem Dreizylinder angemessen kräftig beschleunigt, zeigen die Messwerte: Der Überholvorgang von 60 auf 100 km/h ist in 4,8 Sekunden erledigt, von 80 auf 120 km/h, z.B. auf dem Autobahn-Beschleunigungsstreifen, geht es in 6,0 Sekunden. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt BMW 8,3 Sekunden an, die Spitze wird mit 213 km/h beziffert.
Braucht man wirklich mehr Leistung? Ganz rational gesehen nicht. Im Alltag ist der Motor für das 1,6 Tonnen schwere SUV potent genug, wenngleich natürlich kein ausgewiesenes Kraftpaket daraus wird. Das hätte man mit dem 300 PS starken, aber erheblich teureren M35i.
Nettes Feature auch beim getesteten sDrive20i: Die Sport-Boost-Funktion (linke Schaltwippe) gibt für 10 Sekunden ein Leistungsplus frei, indem der Elektromotor des Mildhybridsystems seine maximale Kraft zusteuert. Mögen muss man den typischen Dreizylinder-Sound, der beim stärkeren Druck auf das Gaspedal ziemlich kernig wird. Testverbrauch: 6,5 Liter auf 100 Kilometer.

Wer im 20i zumindest ein bisschen M-Feeling haben möchte, kann gegen Aufpreis das M Sportpaket ordern. Dazu muss man wissen, dass die strafferen Federn und Dämpfer sowie die Tieferlegung um 15 Millimeter vor allem eines bedeuten: Komfort raus, Fahrdynamik rein.
Zwar kann das ziemlich harte Fahrwerk im Alltag auch mal nerven. Doch wer es gern dynamisch angeht, dürfte sich darüber freuen: Wie präzise sich das Fahrzeug in der Kurve dirigieren lässt, wie gering die Seitenneigung ausfällt, wie spontan der Wagen auf Lenkbefehle reagiert und wie hoch der Grenzbereich angesiedelt ist – das ist schon eine Klasse für sich. Auch die Fahrsicherheit ist top, der ADAC Ausweichtest wird völlig problemlos und flott absolviert.
Der elektrische iX2 wirkt feiner

Steigt man direkt in den elektrischen X2 um, kommt einem der Benziner aber schon arg nach alter Welt vor. Der Antrieb des getesteten BMW iX2 zeigt sich als viel feinerer Typ mit besseren Manieren, fährt flüsterleise und zieht völlig lässig, ansatzlos und unangestrengt durch, als wäre die Beschleunigung von großen Massen kein Thema.
Der iXx2 prescht davon ohne je einen Gang wechseln zu müssen. Zwar nicht ganz so brachial, wie es die 313 PS des iX2 xDrive30 vermuten lassen, den Tacho im Auge zu behalten, empfiehlt sich aber dennoch.
Denn der iX2 ist ein ausgesprochen flottes Auto. Der Allradantrieb sogt für die nötige Traktion. Überholmanöver sind blitzartig erledigt. Nur 3,4 Sekunden dauert die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h, von 80 auf 120 km/h geht es in 4,5 Sekunden. Und auf 100 km/h schnellt der iX2 aus dem Stand in gerade mal 5,6 Sekunden.
Der Elektro-X2 lenkt im direkten Vergleich zwar einen Hauch indirekter, dafür ist das Standardfahrwerk komfortabler. Beim ADAC Ausweichtest gibt sich der elektrische iX2 ebenfalls keine Blöße und umrundet die Pylonen stets fahrsicher.
BMW iX2: Stimmt die Reichweite?

Laut BMW soll der elektrische iX2 je nach Ausstattung eine Reichweite zwischen 417 und 449 Kilometern gemäß WLTP ermöglichen. Der ADAC Ecotest mit gemischtem Fahrprofil bestätigt die Angabe prinzipiell: 415 Kilometer Reichweite im Test sind überzeugend, ein Testverbrauch von 17,6 kWh/100 km ist es ebenfalls. Wie bei jedem E-Auto weicht die Reichweite aber unter anderen Bedingungen davon ab. Mit dem ADAC Reichweitenrechner lässt sich das grob abschätzen:
ADAC Reichweitenrechner
BMW iX2 xDrive30 230 kW (313 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
435km
(Reichweite laut Hersteller: 449 km)
Die 64,8-kWh-Batterie (netto nutzbar) lässt sich an CCS-Schnellladesäulen auch flott wieder laden. Auf Langstrecke reicht ein Zwischenstopp von 28 Minuten (Messwert), um den Akku von 10 auf 80 Prozent zu laden. Im Schnitt kommt der iX2 hier auf eine Ladeleistung von 105 kW.
Hinzu kommt eine gute Routenplanung, die Ladestopps vorschlägt. Das AC-Laden ist auf 11 kW ausgelegt, gegen Aufpreis gibt es aber auch einen 22-kW-Bordlader, den man sich gönnen sollte, um die Standzeiten zu verkürzen. An einer öffentlichen AC-Säule ist ein komplett leerer Akku dann in rund drei Stunden wieder zu 100 Prozent gefüllt.
Assistenzsysteme im BMW X2
Bei allen Varianten identisch ist die Vielzahl an Assistenzsystemen, darunter aufpreispflichtige für automatisiertes Fahren und Parken. Serienmäßig an Bord sind die neueste Generation der Frontkollisionswarnung, eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung. Auch ein Parkassistent inklusive Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung.
Optional erhältlich sind Lenk- und Spurführungsassistenten, eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-go-Funktion, die aktive Navigationsführung, eine Ausstiegswarnung, ein Head-up-Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder.
BMW X2 und iX2: Die Preise
Ein günstiges Vergnügen ist der X2 nicht, wie die Tabelle zeigt. Doch es müssen auch nicht die PS-stärksten Versionen sein. Auch mit dem getesteten Einstiegsmodell sDrive20i lässt es sich prima leben. Interessant dürfte auch die schwächere E-Version iX2 eDrive 20 mit 150 kW/204 PS sein. Sie beschleunigt in 8,6 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 170 km/h.
Modell | Preis ab | ||
---|---|---|---|
iX2 eDrive20 (150 kW/204 PS) | 50.300 Euro | ||
iX2 xDrive30 (230 kW/313 PS) | 57.400 Euro | ||
X2 sDrive20i (125 kW/170 PS) | 48.100 Euro | ||
X2 M35ixDrive (221 kW/300 PS) | 66.300 Euro | ||
X2 sDrive18d (110 kW/150 PS) | 48.700 Euro | ||
X2 sDrive20d/xDrive 20d (120 kW/163 PS) | 49.700 Euro/51.700 Euro |
Fazit: Wer es sich leisten kann und will, bekommt mit dem X2 im Vergleich zum X1 das interessantere Auto mit mehr optischer Eigenständigkeit, allerdings etwas geringerem Nutzwert.
Hier können Sie die ausführlichen Testergebnisse des BMW X2 sDrive20i und des iX2 xDrive30 als PDF herunterladen
X2 und iX2: Technische Daten
Technische Daten (Herstellerangaben) | BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24) | BMW iX2 xDrive30 (ab 03/24) |
---|---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) | Elektro |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.499 ccm | - |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 | 230 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 | 313 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm | 494 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4.700 U/min | - |
Antriebsart | Vorderrad | Allrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 180 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | - | 449 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 128 g/km | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km | 16,3 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | - | 66,5 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | - | 64,8 |
Ladeleistung (kW) | - | AC:11,0-22,0 DC:130,0 |
Kofferraumvolumen normal | 515 l | 525 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.400 l | 1.400 l |
Leergewicht (EU) | 1.645 kg | 2.095 kg |
Zuladung | 505 kg | 510 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1.800 kg | 1.200 kg |
Garantie (Fahrzeug) | Keine | Keine |
Länge x Breite x Höhe | 4.554 mm x 1.845 mm x 1.590 mm | 4.554 mm x 1.845 mm x 1.560 mm |
Grundpreis | 52.200 Euro | 57.400 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic | BMW iX2 xDrive30 |
---|---|---|
Überholvorgang 60 – 100 km/h | 4,8 s | 3,4 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 34,9 m | 35,5 m |
Wendekreis | 11,8 m | 11,9 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 6,5 l Super/100 km, 172 g CO₂/km (well-to-Wheel) | 17,6 kWh/100 km, 88 g CO₂/km (well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** | ***** |
Reichweite | 830 km | 415 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 66,4 dB(A) | 65,6 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1594 / 556 kg | 2032 / 573 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 395 / 755 / 1215 l | 395 / 755 / 1215 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | BMW X2 sDrive20i M Sportpaket Steptronic (DKG) (ab 03/24) | BMW iX2 xDrive30 (ab 03/24) |
---|---|---|
Karosserie/Kofferraum | 2,6 | 2,5 |
Innenraum | 2,6 | 2,5 |
Komfort | 2,6 | 2,4 |
Motor/Antrieb | 1,9 | 1,0 |
Fahreigenschaften | 2,1 | 2,2 |
Sicherheit | 1,7 | 1,6 |
Umwelt/EcoTest | 2,2 | 1,1 |
Gesamtnote | 2,2 | 1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Hier finden Sie viele alle technischen Daten zum BMW X2 und zum iX2 und hier weitere Fahrberichte und Autotests.