






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,5
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
hervorragende Sitze
exzellentes Fahrwerk
herausragende Allrad-Aktivlenkung
sehr gute aktive und passive Sicherheitsausstattung
viele High-Tec-Extras lieferbar
Feinabstimmung auf höchstem Niveau
Schwächen
sehr teure Anschaffung
hohe Fixkosten
Fazit zum BMW 740d Automatic (09/09 - 07/12)
Nach dem Benziner 740i kommt nun auch der neue 740d mit einem doppelt aufgeladenen, kultivierten Sechszylinder-Diesel mit drei Liter Hubraum. Das Resultat: ordentliche 306 PS. Damit erreicht er nicht mehr ganz die Leistung des Vorgängers, fährt aber dank des niedrigeren Gewichts dennoch deutlich dynamischer. Auch sonst ist der 7er ein beeindruckendes Auto: Im Design nicht mehr so provokant wie der Vorgänger, technisch aber in vielen Bereichen das Maß der Dinge. Neu sind u.a. ein erweitertes Nightvision mit Personenerkennung (Nachtsichtfunktion), eine Verkehrszeichen-Erkennung und eine Aktiv-Lenkung mit Hinterachslenkung (alles optional). Die Fahrwerksextras (Dynamic Drive, Integral-Aktivlenkung) sorgen für eine Fahrdynamik auf Sportwagenniveau mit imposanten Leistungen im ADAC-Ausweichtest. Ansonsten ist im Komfort- und Luxusbereich alles lieferbar, was gut und teuer ist. Höchste Sicherheitsstandards sind selbstverständlich. Das alles hat aber auch seinen Preis: mindestens 77.500 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 740d Automatic (09/09 - 07/12) als PDF.
PDF ansehen