BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 5
BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 1
BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 2
BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 3
BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 4
BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 5
BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 1

1 von 5

1 von 5BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,7

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,5

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hervorragende Sitze

  • exzellentes Fahrwerk

  • herausragende Allrad-Aktivlenkung

  • sehr gute aktive und passive Sicherheitsausstattung

  • viele High-Tec-Extras lieferbar

  • günstiger Verbrauch

  • Feinabstimmung auf höchstem Niveau

Schwächen

  • sehr teure Anschaffung

  • Kofferraum nicht variabel

Fazit zum BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09)

Die Oberklasse ist bekanntlich das Spielfeld der Premium-Hersteller, das technisch Machbare im Serienautomobilbau zu zeigen. BMW hat seine 7er-Reihe komplett neu entwickelt und dabei diesen Grundsatz sehr beachtet. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Auto. Im Design ist es nun nicht mehr so provokant wie der Vorgänger, technisch aber hat BMW die Messlatte ein Stück höher gelegt. Neu sind ein erweitertes Nightvision mit Personenerkennung (Nachtsichtfunktion), eine Verkehrszeichen-Erkennung, eine Aktiv-Lenkung mit Hinterachslenkung und der neu entwickelte 6-Zylinder-Dieselmotor. Dieser ist ein wahrer Genuß, er verbindet Laufkultur, Leistung und Sparsamkeit in bisher noch nicht erlebter Weise. Die Fahrwerksextras (Dynamic Drive, Integral-Aktivlenkung) sorgen für eine Fahrdynamik auf Sportwagenniveau mit imposanten Leistungen im ADAC-Ausweichtest. Die Instrumente sind ein echter Hingucker, trotzdem sehr gut ablesbar und mit einem exzellenten Kontrast gesegnet. Ansonsten ist im Komfort- und Luxusbereich alles lieferbar, was gut und teuer ist. Und so wundert es am Ende nicht, dass der neue BMW 730d aufgrund seiner unzähligen sehr guten Eigenschaften das bisher beste Auto in seiner Klasse im ADAC Autotest ist. Von seinen Konkurrenten absetzen kann er sich hauptsächlich bei der Fahrdynamik und beim günstigen Verbrauch. Höchste Sicherheitsstandards sind selbstverständlich. Das alles hat aber auch seinen Preis: mindestens 69.900 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 730d Automatic (11/08 - 08/09) als PDF.

PDF ansehen
730d

70.500 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell730d
TypAutomatic
Baureihe7er-Reihe (F01/F02) (11/08 - 07/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF01/F02
Modellstart11/08
Modellende08/09
Baureihenstart11/08
Baureihenende07/12
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerANO
TSN Schlüsselnummer 2ASR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)429 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis70500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN57D30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)540 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 540 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5072 mm
Breite1902 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2134 mm
Höhe1479 mm
Radstand3070 mm
Bodenfreiheit maximal141 mm
Wendekreis12,2 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Leergewicht (EU)1940 kg
Zul. Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/55R17W (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)192 g/km
Tankgröße80,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1950 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht670 Euro
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1980 Euro
Nachtsicht-Assistent2200 Euro
FußgängererkennungPaket
Spurhalteassistent580 Euro
Spurwechselassistent650 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)460 Euro
Freisprecheinrichtung 950 Euro
Navigation2900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2310 Euro
Metallic-Lackierung1080 Euro
Anhängerkupplung1180 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 730d
BMW 740i
BMW 740d
BMW ActiveHybrid 7
BMW 730d BluePerformance
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (180 kW / 245 PS)
BMW 730d
1,5
3,2
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (240 kW / 326 PS)
BMW 740i
1,6
4,5
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (225 kW / 306 PS)
BMW 740d
1,6
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,0

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,2

Kofferraum-Variabilität

4,3

Kofferraum-Variabilität

4,3

Kofferraum-Variabilität

4,3

Kofferraum-Variabilität

4,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,5

Innenraum

1,5

Innenraum

1,6

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

0,7

Bedienung

0,6

Bedienung

0,6

Bedienung

0,7

Bedienung

0,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,4

Komfort

1,1

Komfort

1,2

Komfort

1,1

Komfort

1,2
Federung

Federung

1,3

Federung

1,2

Federung

1,2

Federung

1,2

Federung

1,2
Sitze

Sitze

1,1

Sitze

1,0

Sitze

1,0

Sitze

1,0

Sitze

1,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

0,8

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

0,9

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,0

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,0

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,0

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

0,9

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

0,7

Fahrstabilität

0,9

Fahrstabilität

0,9

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

0,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

1,5

Lenkung

1,5

Lenkung

1,6

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

1,6

Bremse

1,9

Bremse

2,2

Bremse

2,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

70.500 €

Informationen zur Berechung

586

/ Monat

46,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

242 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung429 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.116 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB706 €

Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 12.2011 bis 06.2012
Dezember 2016
RückrufdatumDezember 2016
AnlassSoftwarefehler in Airbag-Steuerung
Betroffene Modelle 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 7er-Reihe (11/08 - 07/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2011 bis 06.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.300 (Deutschland) 33.600 (weltweit)
Dauer3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAuf Grund eines Softwarefehlers im Airbag-Sensor, werden im Fall eines Front- oder Heckcrashs in Längsrichtung falsche Daten an das Airbag-Steuergerät gesandt. Es besteht somit das Risiko, dass Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Gurtstrammer nicht auslösen. Als Abhilfe wird der Airbag-Sensor getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 09/2009 - 11/2011 * Benziner Reihensechszylinder-Motoren
April 2014
RückrufdatumApril 2014
AnlassBruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS)
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé (11/07 - 01/11), 3er-Reihe Cabrio (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé (10/07 - 11/10), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X1 (10/09 - 05/12), X3 (09/06 - 08/10), X3 (11/10 - 03/14), X5 (03/07 - 04/10), X5 (06/10 - 09/13), X6 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster (05/09 - 01/13)
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 11/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mai bis Nov. 2009 * 4- und 6-Zylinder Diesel:
August 2013
RückrufdatumAugust 2013
AnlassÜberhitzte Kraftstofffilterheizung kann Fahrzeugbrand verursachen.
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (11/07 - 01/11), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X5 (03/07 - 04/10), X6 (05/08 - 01/12)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge34.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2008 bis 2011 * Acht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung:
November 2011
RückrufdatumNovember 2011
AnlassWasserpumpe zur Turboladerkühlung fällt aus
Betroffene Modelle 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X5 (03/07 - 04/10), X5 (06/10 - 09/13), X6 (05/08 - 01/12)
VarianteAcht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.471 (Deutschland) 69.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Okt. 2008 bis Jun. 2009 * Dieselmotor:
September 2011
RückrufdatumSeptember 2011
AnlassDieselfilterheizung im Dauerbetrieb
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (11/07 - 01/11), 5er-Reihe Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring (03/07 - 07/10), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X3 (09/06 - 08/10), X5 (03/07 - 04/10), X6 (05/08 - 01/12)
VarianteDieselmotor:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2008 bis Jun. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.000 (Deutschland) 120.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum11/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 5,9 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß192 / 212 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment540 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts liegt der Verbrauch des neuen 730d günstig. Gegenüber seinem Vorgänger verbraucht er nun etwa einen Liter alle 100 Kilometer und damit über 10 Prozent weniger, bei gleichzeitig gestiegener Leistung. Im Durchschnitt sind es 8,0 l Diesel pro 100 km. Innerorts konsumiert er 9,6 l, außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 9,9 l alle 100 km. In der Praxis sind bei zurückhaltender Fahrweise ohne weiteres Verbräuche unter 7 l/100 km möglich. Und selbst bei sehr zügiger Fahrweise wird der Kraftstoffverbrauch kaum über 10 l/100 km steigen. Damit setzt er eindeutig in seiner Klasse neue Bestwerte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Die Rußpartikel werden effektiv von einem geschlossenen Filtersystem aufgefangen und verbrannt. Der Motor erfüllt bereits die Euro-5-Norm.