BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 5
BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 1
BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 2
BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 3
BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 4
BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 5
BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 1

1 von 5

1 von 5BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2014

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,8

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohes Verarbeitungsniveau

  • sehr gutes Lichtsystem (optional)

  • großzügiger Innenraum

  • leiser Innenraum

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • kleiner unvariabler Kofferraum

  • hohe Anschaffungs- und Fixkosten

  • nur gesetzliche Sachmangelhaftung

Fazit zum BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16)

BMW bietet beim 5er neue Vierzylinder-Dieselmotoren an. Das Zwei-Liter-Aggregat des 520d leistet nun 190 PS (anstatt 184 PS) und besitzt ein maximales Drehmoment von 400 Nm – das sind 20 Nm mehr als zuvor. In Verbindung mit der optionalen Achtgang-Automatik kann der BMW ein gutes Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen erzielen. Trotz höherer Leistung verspricht BMW gleichzeitig einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Und auch das Ergebnis im ADAC EcoTest kann sich sehen lassen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dank Euro-6 Abgasnorm glänzt die Limousine auch mit sauberen Abgasen. In Verbindung mit den komfortablen adaptiven Dämpfern, der Integral-Aktivlenkung und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, zu der u. a. der vorausschauende Notbremsassistent mit Kollisionswarnung gehört, erweist sich die Limousine als absolut langstreckentauglich. Allerdings lässt sich BMW all das extra bezahlen. Die Komfortausstattung beim Testwagen ist zwar umfangreich, doch auch hier kostet vieles Aufpreis. Selbst ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie Parksensoren müssen extra bezahlt werden. Und das bei einem Grundpreis von 45.150 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 520d Steptronic (07/14 - 10/16) als PDF.

PDF ansehen
520d

45.450 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell520d
TypSteptronic
Baureihe5er-Reihe (F10) Limousine (07/13 - 03/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF10
Modellstart07/14
Modellende10/16
Baureihenstart07/13
Baureihenende03/17
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBWV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)218 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis45450 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47D20A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4907 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2094 mm
Höhe1464 mm
Radstand2968 mm
Bodenfreiheit maximal141 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Leergewicht (EU)1705 kg
Zul. Gesamtgewicht2240 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1750 Euro
Nebelscheinwerfer210 Euro
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht450 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1550 Euro
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent620 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45450 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent550 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)380 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1990 Euro
Metallic-Lackierung980 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 520d
BMW 520d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
BMW 520d
1,6
3,3
Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
BMW 520d
1,6
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

4,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,2

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,4

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,4

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,2

Sitze

1,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,1

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1

Schaltung/Getriebe

1,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,9

Bremse

1,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,1

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,9

Passive Sicherheit - Insassen

0,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.450 €

Informationen zur Berechung

425

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung218 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB391 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01/2010 - 12/2017 * 4- und 6-Zylinder Diesel
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe (03/15 - 06/17), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 2er-Reihe Active Tourer (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé (06/12 - 12/14), 7er-Reihe (07/12 - 06/15), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X1 , X1 (07/12 - 06/15), X1 (10/09 - 05/12), X1 (10/15 - 05/19), X3 (04/14 - 08/17), X3 (11/10 - 03/14), X5 (11/13 - 07/18), X6 (04/12 - 06/14), X6 (05/08 - 01/12), X6 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum: 07/2016 - 12/2016
Januar 2017
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassAirbags fehlerhaft
Betroffene Modelle 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Gran Tourer (06/15 - 02/18), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), 4er-Reihe M4 Cabrio (09/14 - 02/17), 4er-Reihe M4 Coupé (06/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Limousine (07/13 - 03/17), 5er-Reihe M5 Limousine (07/13 - 10/16), 5er-Reihe Touring (07/13 - 03/17), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18), 6er-Reihe M6 Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe M6 Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe M6 Gran Coupé (03/15 - 05/18), i3 (11/13 - 08/17), i8 Coupé (06/14 - 04/18), X1 (10/15 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2016 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge147 (Deutschland)
Dauer1 bis 6 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Beifahrer-, Kopf-, Knieschutz- oder Seiten-Airbag wird zwar elektrisch angesteuert, aber zündet in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 5er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2012

  • Anlasser

    2005-2009

  • Batteriesensor

    2006

  • Generator

    2004-2006, 2008-2009

  • Kraftstoffpumpe

    2001-2003, 2009-2010

  • Riemenscheibe

    Kurbelwelle

  • Starterbatterie

    2001-2005

  • Zündkerze

    2001, 2003

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.4

2018

1.8

2017

3.3

2016

4.5

2015

6.1

2014

7.5

2013

11.1

2012

16.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0238 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,8 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel des EcoTest erzielt die 520d Steptronic Limousine ein gutes Ergebnis. Der BMW erhält hier mit einer CO2-Bilanz von 174 g/km 38 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 l Diesel auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,0 l/100 km innerorts, 4,8 l/100 km außerorts und 6,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Der 520d ist serienmäßig mit der BMW BluePerformance-Abgastechnik ausgestattet und erfüllt dadurch die Abgasnorm Euro-6. Die Schadstoffe im Abgas fallen insgesamt gering aus. Selbst der Stickoxid-Ausstoß ist im anspruchsvollen Autobahnzyklus niedrig. Der Lohn sind 48 Punkte in diesem Kapitel. Zusammen mit den CO2-Punkt erreicht die 520d Steptronic Limousine mit 86 Punkten vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.