Allgemeine Daten zum BMW 330d Touring M Sportpaket Steptronic (09/12 - 01/15)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gelungene Motor-Getriebe-Kombination
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
sehr hoher Sicherheitsstandard
sehr komfortabel
Schwächen
hohe Unterhaltskosten
hoher Anschaffungspreis
keine Garantie/nur Gewährleistung
Beifahrerairbag-Deaktivierung & klappbare Fondkopfstützen kosten Aufpreis
Fazit zum BMW 330d Touring M Sportpaket Steptronic (09/12 - 01/15)
Als komfortabler Kombi hat sich der Dreier Touring seinen Namen schon gemacht. Was aber passiert, wenn man ihn mit der größten Dieselmotorisierung als 330d bestellt und zusätzlich das optionale M Sportpaket ordert? Zuerst wird man bemerken, dass man bereits ohne jegliche Sonderausstattung ein Auto jenseits der 50.000 Euro kauft. Dieser Betrag lässt sich aber durch sinnvolle Sicherheits- und Komfortausstattung noch um viele tausend Euro nach oben treiben. Auf den zweiten Blick wird man feststellen, dass das M-Paket den Dreier zum absoluten Hingucker macht. Setzt man sich dann allerdings auf den Fahrersitz, beginnt die Faszination. Die Kombination aus Sechszylinder-Dieselmaschine und Acht-Gang-Sportautomatik treibt den Kombi vehement vorwärts - ohne jegliche Durchzugsschwächen. Der gemittelte Testverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer bleibt dabei im akzeptablen Bereich. Fahrwerk und Lenkung verhelfen zu einer beispiellosen Agilität und sehr hohen Sicherheitsreserven. Der Komfort kommt dabei nicht zu kurz. Aber nicht nur der hohe Anschaffungspreis wird viele potenzielle Interessenten in die Flucht schlagen: Auch auf gewaltige Unterhaltskosten sollte man sich gefasst machen.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 330d Touring M Sportpaket Steptronic (09/12 - 01/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW 330d Touring M Sportpaket Steptronic (09/12 - 01/15)

51.400 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
190 kW (258 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 330d Touring |
Typ | M Sportpaket Steptronic |
Baureihe | 3er-Reihe (F31) Touring (09/12 - 06/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F31 |
Modellstart | 09/12 |
Modellende | 01/15 |
Baureihenstart | 09/12 |
Baureihenende | 06/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BLB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 365 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 51400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | N57D30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 190 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 258 |
Drehmoment (Systemleistung) | 560 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 190 kW (258 PS) / 560 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4624 mm |
Breite | 1811 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2031 mm |
Höhe | 1429 mm |
Radstand | 2810 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 495 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1500 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1680 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2155 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18ZR (Runflat) |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/40R18ZR (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 980 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 130 Euro |
Autom. Abstandsregelung | 1100 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Spurwechselassistent | 560 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 980 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8059 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 490 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 1490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1640 Euro |
Metallic-Lackierung | 840 Euro |
Anhängerkupplung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
