






1 von 5
Testergebnis
November 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sicher und fahraktiv
praktische Lösungen im Kofferraum
Schwächen
nicht allzu viel Stauraum
hoher Preis
dürftige Serienausstattung
Fazit zum BMW 318d Touring Steptronic (07/15 - 02/18)
Ein Mittelklasse-Kombi mit 150 Diesel-PS - eine von vielen Herstellern angebotene Kombination. Die Interpretation der Münchner Autobauer ist durch ausgewogene Gewichtsverteilung, direkte Lenkung und Heckantrieb eine betont sportliche. Auch das adaptive Fahrwerk des Testwagens passt dazu, da es verbindlich, aber nicht unkomfortabel federt. Etwas außer Acht gelassen wurde von den Bayern dabei das Kofferraumvolumen. Lifestyle statt Lastesel ist schon seit Jahren die Losung der 3er-Kombis. Einige Autos der Kompaktklasse bieten mehr Stauraum. Zumindest sind das serienmäßige Kofferraumtrennnetz, das zusammen mit der Kofferraumabdeckung auch unter dem Ladeboden Platz findet, genauso wie die separat zu öffnende Heckscheibe oder auch die serienmäßig dreigeteilte Rücksitzlehne praktische Details. Der Zweiliter-Vierzylinder ist ein unaufgeregter Motor, der mit seiner homogenen Leistungsabgabe Fahrbarkeit und Komfort bietet. Im ADAC EcoTest liegt der Verbrauch bei 5,6 Litern auf 100 Kilometer. Die Abgase des Dieselmotors werden gut gereinigt, nur bei sehr hoher Last steigt der Stickoxidausstoß merklich an. Im Testwagen übernimmt die Achtgang-Wandlerautomatik von ZF die Portionierung der 320 Nm. Wie von diesem Getriebe gewohnt, geschieht dies mustergültig, mit weichen und dennoch bei Bedarf spontanen Gangwechseln. Insgesamt ist der 3er ein fahraktiver und technisch weit entwickelter Kombi mit nicht allzu viel Platz, der sich auch sein Image gut bezahlen lässt: Das karg ausgestattete Basismodell des 318d kostet inklusive Automatikgetriebe bereits 41.100 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 318d Touring Steptronic (07/15 - 02/18) als PDF.
PDF ansehen