1 von 4
Testergebnis
Mai 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
straffes, doch komfortables Fahrwerk
gut geformte Sitze
sehr laufruhiger Motor
sichere Straßenlage
wirksame Heizung
besonders gute Bremsen
Schwächen
hoher Verbrauch in der Stadt
hinten kurze Kopfstützen
Fazit zum BMW 320i Touring (09/01 - 07/05)
Attraktiver, viersitziger Kombi von hoher Qualität und erweiterter Serienausstattung. Auch mit Allradsystem erhältlich. Der drehfreudige 6-Zylinder läuft ruhig wie eine Turbine, ist aber weder besonders durchzugsstark noch besonders sparsam. Ein interessantes Angebot für sportlich orientierte Fahrer, mit Hang zum Perfektionismus. Konkurrenten sind Audi A4 und Mercedes C.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 320i Touring (09/01 - 07/05) als PDF.
PDF ansehen31.150 €
Grundpreis
9,0 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
2171 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 320i Touring |
Baureihe | 3er-Reihe (E46) Touring (09/01 - 07/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E46 |
Modellstart | 09/01 |
Modellende | 07/05 |
Baureihenstart | 09/01 |
Baureihenende | 07/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 705 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 148 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 31150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 210 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2171 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 210 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4478 mm |
Breite | 1739 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1409 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 435 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1345 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1520 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1985 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 720 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 220 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 216 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 320 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 790 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | Keine / ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 360 Euro |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 450 Euro |
Radio - Bezeichnung | BMW Reverse |
Navigation | 2150 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1990 Euro |
Metallic-Lackierung | 670 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt1,6 |
Lenkung alt | Lenkung alt1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,2 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 |
Bremse alt | Bremse alt1,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.440 €
Informationen zur Berechung
477 € / Monat | 38,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 230 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 148 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr. Bei Airbagauslösung, unkontrollierte Entfaltung |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 86.500 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht richtig und kann bersten. |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 1999 bis Aug. 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion ist im Aug. 2013 erstmals angelaufen und wird nun ausgeweitet. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2001 bis Mär.2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.000 (Deutschland) 220.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion läuft wegen Teileproblemen erst im Aug. 2013 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2006 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Riementriebes durch defekte Befestigungsschraube des Generators |
Betroffene Modelle | 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05) |
Variante | nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.März 2003 bis 31.März 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) 57.486 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2001 |
Betroffene Baugruppe | Bremse: Geräusche (Quietschen, Pfeifen, usw) |
Mangelbeschreibung | schleifgeräusche vorne |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 600 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 2171 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 04/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,0 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 216 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 2171 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 210 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts konsumiert der 320i touring üppige 12,5 l auf 100 km.Außerorts liegt der Verbrauch vom BMW 320 i touring bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 8,9 l Super Plus auf 100 km. Das ergibt mit dem Verbrauch innerorts einen Durchschnitt von 9,3 l.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.