






1 von 5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sportsitze (Aufpreis)
kräftiger, laufruhiger Motor
leichte, präzise Schaltung
sehr gute Straßenlage
gute Bremsen
günstiger Unterhalt
Schwächen
hinten unübersichtlich
schlecht zugänglicher Kofferraum
hinten kurze Kopfstützen
Fazit zum BMW 318i (08/01 - 03/05)
Attraktive, viersitzige Limousine hoher Qualität; auch als Coupé und Kombi erhältlich. Der technisch aufwändige Vierzylinder ist sehr drehfreudig und verhilft dem Wagen zu guten Fahrleistungen. Ein interessantes Angebot für sportlich orientierte Fahrer mit Hang zum Perfektionismus und Freude am Fahren. Konkurrenten sind Audi A4, Jaguar X-Type, Lexus IS, Rover 75, Saab 9-3, Mercedes C.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 318i (08/01 - 03/05) als PDF.
PDF ansehen
25.950 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 318i |
Baureihe | 3er-Reihe (E46) Limousine (08/01 - 03/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E46 |
Modellstart | 08/01 |
Modellende | 03/05 |
Baureihenstart | 08/01 |
Baureihenende | 03/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 733 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 25950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4471 mm |
Breite | 1739 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1415 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Rücksitzbank umklappbar | Paket |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 220 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 180 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 320 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 790 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | Keine / ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 360 Euro |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 450 Euro |
Radio - Bezeichnung | BMW Reverse |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | 650 Euro |
Lederausstattung | 2060 Euro |
Metallic-Lackierung | 670 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.240 €
Informationen zur Berechung
428 € / Monat | 34,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr. Bei Airbagauslösung, unkontrollierte Entfaltung |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 86.500 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Austausch-Airbags fehlerhaft |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01), 5er-Reihe Limousine E39 (12/95 - 09/00), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39 (03/97 - 09/00), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.1999 bis 01.2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der weltweit freiwillige Rückruf ist bedingt durch die Ersatzteilverfügbarkeit erst Ende 2016 angelaufen. Anfang 2017 hat BMW sich dazu entschieden diesen Rückruf vorsorglich zu erweitern. Es werden die Fahrzeuge auf betroffene Airbags überprüft, welche eventuell durch einen Ersatzteil-Verbau in die Fahrzeuge gekommen ist. Da nicht genau zu identifizieren ist, welche Fahrzeuge sich noch in den Märkten befinden, muss die gesamte Anzahl zurückgerufen werden. Bei Bedarf wird der Fahrerairbag getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Fahrerairbag |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03) |
Variante | 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 460.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | BMW |
Zusätzliche Information | Der Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht richtig und kann bersten. |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 1999 bis Aug. 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion ist im Aug. 2013 erstmals angelaufen und wird nun ausgeweitet. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2001 bis Mär.2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.000 (Deutschland) 220.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion läuft wegen Teileproblemen erst im Aug. 2013 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Motor: geht während Fahrt aus |
Mangelbeschreibung | Neuwagen,Erstzulassung:08.11.2004 Der Wagen ist bis März 2005 insgesamt 5 x (fünf)nach dem Start und einer Strecke v.ca.150-300m ausgegangen. danach Anlaßschwierigkeiten.Nach dem 2.Stehenbleiben zur Werkstatt,Leerlauf erhöht.Dann neue Software aufgespi |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 400 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug nimmt kein Gas an beim durchtreten des Gaspedals keine Beschleunigung,Unter 2000U/min kein Durchzug,Starke Windgeräusche,Türen knarren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine (Garantie) |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2800 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug nimmt kein Gas an beim durchtreten des Gaspedals keine Beschleunigung,Unter 2000U/min kein Durchzug,Starke Windgeräusche,Türen knarren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine (Garantie) |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2800 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug nimmt kein Gas an beim durchtreten des Gaspedals keine Beschleunigung,Unter 2000U/min kein Durchzug,Starke Windgeräusche,Türen knarren |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine (Garantie) |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2800 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopfdichtung: defekt |
Mangelbeschreibung | weißer Schlamm am Ölpeilstab und Kühlwasserverlust |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 6000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe: hackelig |
Mangelbeschreibung | Beim Schaltgetriebe lassen sich die kleineren Gänge nur erschwert hochschalten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 9000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Lenkung: Servo Leitung undicht |
Mangelbeschreibung | -Ausfall der Servolenkung bzw. der Lenkung (Undichtigkeit in der Leitung) -Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges -PDC-Sensor Defekt -Ungewöhnliche Geräusche beim Starten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 22000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Lenkung: Servo Leitung undicht |
Mangelbeschreibung | -Ausfall der Servolenkung bzw. der Lenkung (Undichtigkeit in der Leitung) -Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges -PDC-Sensor Defekt -Ungewöhnliche Geräusche beim Starten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 22000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Lenkung: Servo Leitung undicht |
Mangelbeschreibung | -Ausfall der Servolenkung bzw. der Lenkung (Undichtigkeit in der Leitung) -Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges -PDC-Sensor Defekt -Ungewöhnliche Geräusche beim Starten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 22000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Lenkung: Servo Leitung undicht |
Mangelbeschreibung | -Ausfall der Servolenkung bzw. der Lenkung (Undichtigkeit in der Leitung) -Probleme mit dem Einlegen des 1. Ganges -PDC-Sensor Defekt -Ungewöhnliche Geräusche beim Starten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 22000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Öldruckventil: eingefroren |
Mangelbeschreibung | Ölabscheider eingefroren. 700 m Fahrt. Motoröl wurde über Luftansaugbrücke in die Zylinder gedrückt; mit Folge: Motorschaden. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 68000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Scheinwerfer: Xenon defekt |
Mangelbeschreibung | Xenonlicht flackert. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 34 Euro |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 75000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Tür: Korrosion |
Mangelbeschreibung | Korrosion an der Nummernschildbeleuchtung nach 2,5Jahren!! Korrosion an der Nummernschildhalterung nach 2,5 Jahren!! Korrosion an der gesamten Türunterseite Baifahrertür nach 6 Jahren! |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 250,- |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 112000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Klimatisierung |
Mangelbeschreibung | Ein grässlicher Geruch und teilweise entzündete Augen durch die Lüftung, meist, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 90000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 02/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,7 / 6,1 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 180 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 3750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Außerorts beträgt der Verbrauch 5,6 l auf 100 km.Innerorts liegt der Verbrauch bei 10,6 l und auf der Autobahn bei 8,5 l pro 100 km. Im Durchschnitt sind das 8,0 l Super (inkl. Außerortsverbrauch) .Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Das Fahrzeug ist in Schadstoffklasse Euro 4 eingestuft.