BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 5
BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 1
BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 2
BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 3
BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 4
BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 5
BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 1

1 von 5

1 von 5BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • sehr gute Sitze

  • kräftiger 6-Zylinder

  • sehr gute Straßenlage

  • hoher Sicherheitsstandard

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • schlecht zugänglicher Kofferraum

  • kein Rußfilter

Fazit zum BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06)

Attraktives, viersitziges Coupé mit hohem Ausstattungs- und Qualitätsniveau. Der kräftige, laufruhige 3-Liter-Sechszylinder Dieselmotor (modernste Common-Rail-Technik) und das 6-Gang-Getriebe sind eine gelungene Kombination, bei der auch der sportlich ambitionierte Fahrer auf seine Kosten kommt. Ein nicht gerade billiges Angebot für Menschen mit Hang zum Perfektionismus und Freude am Fahren. Konkurrenten sind Peugeot 406 Coupé, Mercedes CLK.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 330Cd Coupé (12/02 - 09/06) als PDF.

PDF ansehen
330Cd Coupé

37.700 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell330Cd Coupé
Baureihe3er-Reihe (E46) Coupé (12/02 - 09/06)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE46
Modellstart12/02
Modellende09/06
Baureihenstart12/02
Baureihenende09/06
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer764
TSN Schlüsselnummer 2AET
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)463 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis37700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode306D2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)410 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 410 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4488 mm
Breite1757 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1950 mm
Höhe1369 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal410 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)177 g/km
Tankgröße63,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten320 Euro
Seitenairbag hinten - Bezeichnungnicht bekannt
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht400 Euro
Xenon-Scheinwerfer790 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
LackgarantieKeine / ab Mj. 2004: 3 Jahre
Durchrostung6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5609 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio650 Euro
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation2150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1890 Euro
Metallic-Lackierung750 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.309 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2020
AnlassVerletzungsgefahr. Bei Airbagauslösung, unkontrollierte Entfaltung
Betroffene Modelle3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge86.500 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag fehlerhaft, nicht funktionierende Gasgeneratoren
Betroffene Modelle3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01)
VarianteE39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21. November 1997 bis 30. Juni 2000
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.121 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen ist der Fahrerairbag mit einem einstufigen Gasgenerator des Typs "NADI" ausgestattet. Nach den aktuellen Erkenntnissen können Gasgeneratoren dieses Typs wegen eines Fertigungsfehlers über Laufzeit undicht werden und das Treibmittel im Gasgenerator kann in feuchter Umgebung Feuchtigkeit aufnehmen, bzw. wieder trocknen. Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs prüft die BMW Group das Herstellerdatum des Gasgenerators (GG) des Fahrer-Airbags an den betroffenen Fahrzeugen.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassFahrerairbag
Betroffene Modelle3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), X5E53 (05/00 - 10/03)
Variante5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge460.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchBMW
Zusätzliche InformationDer Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht richtig und kann bersten.
Betroffene Modelle3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 1999 bis Aug. 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion ist im Aug. 2013 erstmals angelaufen und wird nun ausgeweitet. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2006
AnlassMöglicher Ausfall des Riementriebes durch defekte Befestigungsschraube des Generators
Betroffene Modelle1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05)
Variantenur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.März 2003 bis 31.März 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland) 57.486 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDurch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum05/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 5,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment410 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bis auf die 9,7 l/100 km in der Stadt ist der Verbrauch mit 5,5 l auf der Landstraße und mit 6,5 l Diesel auf der Autobahn niedrig. Im Durchschnitt sind das 7,0 Liter auf 100 km.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.