





1 von 4
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

27.900 €
Grundpreis
7,6 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 318i Touring |
Baureihe | 3er-Reihe (E46) Touring (09/01 - 07/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E46 |
Modellstart | 09/01 |
Modellende | 07/05 |
Baureihenstart | 09/01 |
Baureihenende | 07/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 734 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 27900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4478 mm |
Breite | 1739 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1409 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 435 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1345 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1475 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | 220 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 185 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 320 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 790 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | Keine / ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 360 Euro |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 450 Euro |
Radio - Bezeichnung | BMW Reverse |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | 650 Euro |
Lederausstattung | 2060 Euro |
Metallic-Lackierung | 670 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt1,6 |
Lenkung alt | Lenkung alt1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,2 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 |
Bremse alt | Bremse alt1,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.190 €
Informationen zur Berechung
430 € / Monat | 34,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 195 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/11/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2024 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe E87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe E46 (10/00 - 12/06), X3 E83 (01/04 - 09/06) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 69.387 (Deutschland) 251.468 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | März 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr. Bei Airbagauslösung, unkontrollierte Entfaltung |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 5er-Reihe Limousine E39/E39S (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E39/E39S (01/99 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E39/E39S (09/00 - 05/04), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 86.500 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht richtig und kann bersten. |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine E46 (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé E46 (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05), 3er-Reihe Touring E46 (09/99 - 08/01) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 1999 bis Aug. 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion ist im Aug. 2013 erstmals angelaufen und wird nun ausgeweitet. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe Cabrio E46 (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact E46 (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé E46 (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine E46 (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2001 bis Mär.2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.000 (Deutschland) 220.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion läuft wegen Teileproblemen erst im Aug. 2013 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2006 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Riementriebes durch defekte Befestigungsschraube des Generators |
Betroffene Modelle | 1er-ReiheE87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe Cabrio E46 (03/03 - 11/06), 3er-Reihe compact E46 (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé E46 (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Touring E46 (09/01 - 07/05) |
Variante | nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.März 2003 bis 31.März 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) 57.486 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Motor: defekt, geplatzt |
Mangelbeschreibung | Turbinenschaufeln vom Torbolader abgebrochen und angesaugt, Turbolader defekt, dieser hat alles Öl aus dem Motor gezogen, bei abgeschalteter Zündung ging der Motor nicht aus, Motor defekt (fest),Auspuffanlage komplett defekt, veranschlagte Reparaturkosten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 108000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Motor: defekt, geplatzt |
Mangelbeschreibung | Turbinenschaufeln vom Torbolader abgebrochen und angesaugt, Turbolader defekt, dieser hat alles Öl aus dem Motor gezogen, bei abgeschalteter Zündung ging der Motor nicht aus, Motor defekt (fest),Auspuffanlage komplett defekt, veranschlagte Reparaturkosten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 108000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Motor: defekt, geplatzt |
Mangelbeschreibung | Turbinenschaufeln vom Torbolader abgebrochen und angesaugt, Turbolader defekt, dieser hat alles Öl aus dem Motor gezogen, bei abgeschalteter Zündung ging der Motor nicht aus, Motor defekt (fest),Auspuffanlage komplett defekt, veranschlagte Reparaturkosten |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 108000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Heckklappe: Öffner defekt |
Mangelbeschreibung | Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen. Heckklappe öffnete, wenn der Lichtschalter betätigt wurde. Im Schalter war ein Wackelkontakt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 293 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 114000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Schmierung |
Mangelbeschreibung | bei den Minustemperaturen (-15 Grad) fror der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) ein. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 110000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Schmierung |
Mangelbeschreibung | Ölabscheider defekt. Ölflecken unter dem Motor. Motor total mit Öl versifft. |
Bemerkung | Reparatur sehr teuer. In 30igjähriger Fahrpraxis bei anderen Fahrzeugentypen -VW, Opel- bisher nie Schwierigkeiten gehabt. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 380 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 85000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Betroffenes Modell | BMW 3er-Reihe, 2001 |
Betroffene Baugruppe | Motormechanik |
Mangelbeschreibung | Zündspulen defekt |
Bemerkung | Trotz mehrfachen Tausches konnte der Mangel nicht beseitigt werden, Fahrzeug wurde dann bei BMW in Zahlung gegeben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 40000 |
Leistung in kW | 105 |
Hubraum | 1995 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.