BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 5
BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 1
BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 2
BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 3
BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 4
BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 5
BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 1

1 von 5

1 von 5BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2014

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • helle LED-Scheinwerfer lieferbar

  • gelungene Motor-Getriebe-Kombination

Schwächen

  • wuchtige A-Säulen stören beim Abbiegen

  • recht geringe Zuladung (445 kg)

  • Mittelsitz im Fond nicht für Kindersitze geeignet

  • sehr teuer

Fazit zum BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18)

Einen Familienvan mit Frontantrieb aus dem Hause BMW konnte man sich vor einigen Jahren kaum vorstellen. Schon beim Einsteigen überzeugt der Active Tourer durch sein großzügiges Raumangebot. Sowohl vorn, als auch auf der Rückbank findet man bequem Platz. Die Kofferraumgröße geht mit 360 Litern in Ordnung. Auf Wunsch wird die Variabilität des Vans durch eine Sitzverstellung im Fond sowie eine klappbare Beifahrersitzlehne erhöht. Das Ein- und Aussteigen klappt dank erhöhter Sitzposition weitgehend problemlos. Auf den Sportsitzen (Sport Line) nimmt man bequem Platz und hat eine gute Übersicht auf den umliegenden Verkehr. Die sehr breiten A-Säulen verdecken aber die Sicht beim Abbiegen erheblich. Die Kindersicherheit ist insgesamt gut. Kindersitze lassen sich auf den hinteren Außensitzen und dem Beifahrersitz problemlos montieren. Dass der Mittelsitz im Fond aber nicht für Kindersitze geeignet ist, ist unverständlich. Überzeugen kann der getestete Antrieb. Der 218d schiebt mit seinen 150 PS kräftig an, die Automatik schaltet sanft, und der Verbrauch liegt mit 5,1 l/100 km nicht zu hoch. Die Fahreigenschaften sind sicher und trotz Frontantrieb BMW-typisch sportlich, bei gleichzeitig genügend Restkomfort. Nur die Antriebseinflüsse, die bei beherztem Gasgeben an der Lenkung zerren, sind in einem BMW ungewohnt. Das Sicherheitsniveau des Active Tourer liegt hoch. Es sind viele Assistenzsysteme lieferbar. Vor allem der Driving Assistant und die LED-Scheinwerfer sind echte Kaufempfehlungen. Der 218d Active Tourer kostet in der getesteten Version mindestens 36.100 Euro. Auch wenn das Gesamtpaket stimmt, ist der Preis für einen Van in dieser Klasse schlicht übertrieben.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 218d Active Tourer Sport Line Steptronic (09/14 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen
218d Active Tourer

39.250 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell218d Active Tourer
TypSport Line Steptronic
Baureihe2er-Reihe Active Tourer (F45) Active Tourer (09/14 - 02/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF45
Modellstart09/14
Modellende02/18
Baureihenstart09/14
Baureihenende02/18
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBWP
TSN Schlüsselnummer 2CJV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)240 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47C20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4342 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1555 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal468 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1965 kg
Zuladung480 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst735 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)120 g/km
Tankgröße51,0 l
Tankgröße (optional)61,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2440 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation1150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1590 Euro
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 225i Active Tourer
BMW 218d Active Tourer
BMW 218i Active Tourer
BMW 225xe iPerformance Active Tourer
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
BMW 218d Active Tourer
2,0
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4

Federung

2,4

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,0

Sitze

2,2

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,5

Lenkung

2,6

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,4

Bremse

1,7

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,7

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

4,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

3,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.690 €

Informationen zur Berechung

427

/ Monat

34,2 ct

/ km

Wertverlust

85 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung240 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe Active/Gran Tourer

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)

Aufgetretene Pannen
  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

0.9

2020

2.1

2019

4

2018

6.1

2017

8.6

2016

11

2015

10.7

2014

11.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum10/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der im ADAC EcoTest ermittelte Verbrauch liegt bei 5,1 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 162 g/km erreicht der 218d zufriedenstellende 29 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts sind es 4,4 l und auf der Autobahn 6,1 l/100 km.Der Euro6-Dieselmotor kann im Schadstoffkapitel durchgehend überzeugen. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Abgaswerte niedrig - der Lohn sind 48 von 50 Punkte. In der Summe erreicht der 218d Active Tourer beim ADAC EcoTest mit 77 Punkten klar vier Sterne.