Audi A3 Limousine: Testfahrt im Mildhybrid mit 150 PS

Audi A3 fahrend auf der Straße
Audi A3 Stufenheck mit eleganter Limousinenform ∙ © Audi

Vom Audi A3 gibt es neben dem Sportback auch eine viertürige Limousine. Was sie besonders macht, ihre Schwachstellen, ihre Stärken. Testfahrt, Daten, Preise

  • Testfahrt: Audi A3 35 TFSI mit Mildhybrid-System

  • 48-Volt-Technik soll 0,4 Liter/100 km sparen

  • Viel Fahrspaß, tolles Design, aber teils mindere Qualität

Man mag es beklagen oder auch nicht: Klassische Limousinen der Kompaktklasse mit Stufenheck sind tatsächlich weitgehend vom Markt verschwunden. So wird der VW Jetta in Deutschland nicht mehr angeboten und der viertürige Opel Astra ist ebenso Geschichte wie die Stufenheck-Variante des Ford Focus. Nur die A-Klasse Limousine von Mercedes, der Mazda 3 als Fastback-Version und das BMW 2er Gran Coupé halten die Stufenheck-Fahne in den Wind.

A3 Stufenheck mit coupéhaften Zügen

Heckansicht der Audi A3 Limousine fahrend auf einer Straße
Der Kofferraum fasst 425 Liter ∙ © Audi

Gut, dass Audi sich beim A3 wieder mit einem Ableger mit „richtigem“ Kofferraum versucht hat. Gegenüber dem Vorgänger ist die A3 Limousine um vier Zentimeter auf 4,50 Meter Länge gewachsen – ein kleiner Audi A4, wenn man so will. Immerhin 26 Zentimeter kürzer und kompakter, aber sicher nicht weniger schön in der Linienführung.

Aufgrund der kompakten Abmessungen ist es übrigens erstaunlich, wieviel Kniefreiheit Passagiere auf der Rückbank genießen. Allerdings wird es am Kopf für Großgewachsene hinten etwas eng. Aber weil in den Kofferraum des A3 inklusive des geräumigen Unterbodenfachs 425 Liter hineinpassen, ist der A3 vom Platz her dennoch eine ernst zu nehmende Alternative.

Das 48-Volt-System funktioniert prima

Motorwelt Redakteur Wolfgang Rudschies am Steuer des Audi e-tron Sportback
Testfahrt mit dem A3 35 TFSI ∙ © Audi

Zur ersten Testfahrt haben wir uns den 35 TFSI mit 110 kW/150 PS starkem Vierzylinder-Turbobenziner und Siebengang-Automatik ausgesucht. Das Besondere an dem Motor ist, dass ihn ein 48-Volt-Elektromotor unterstützt. Dessen 50 Nm Drehmoment merkt man beim Anfahren und Gasgeben in niedrigen Drehzahlen als Zusatzschub.
Aber nicht nur dann treten die Besonderheiten des Mildhybridsystems (MHEV) zu Tage. Es lässt den Wagen nämlich immer mal wieder in den sogenannten Segelbetrieb übergehen. Hat das Auto genügend Schwung und der Fahrer geht vom Gas, schaltet sich der Motor komplett aus. Tritt der Fahrer erneut aufs Gas, nimmt der Verbrenner seine Arbeit wieder auf. Vollkommen ohne Ruckeln bei den jeweiligen Übergängen.

Audi hat ermittelt, dass durch die Motorabschaltungen insgesamt eine Kraftstoffersparnis von 0,4 Liter pro 100 Kilometer möglich sei. Der absolute Verbrauchswert lässt sich – unter Vorbehalt einer minimalen Abweichung – am Testergebnis der Schrägheckversion ablesen. Und das waren beim A3 Sportback 35 TFSI S tronic im ADAC Ecotest 6,6 Liter Super pro 100 Kilometer. Ein nur durchschnittlich guter Wert in der unteren Mittelklasse.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Audi A3 35 TFSI Sportback als PDF herunterladen
PDF, 875 KB
PDF ansehen

Die Kraftentwicklung ist gleichmäßig und auch spontan, sofern man den Motor von den Fesseln des Sparzwangs befreit. Das heißt für den Fahrer, per Fahrmodus-Schalter auf die Einstellung Sport umzuschalten. Tut er das nicht, wählt die Automatik stets schon sehr früh den nächst höheren Gang.

Nachteil: Die höheren Drehzahlen bedingen naturgemäß wieder einen höheren Verbrauch. Auch wird der Motor zwischen 3500 bis 4000 Umdrehungen leider etwas rau im Lauf und erzeugt störende Vibrationen. Noch etwas mehr Geräuschdämmung und -Entkoppelung hätten dem Vierzylinder gutgetan.

Prima Federung, tolles Fahrverhalten

Seitenansicht der Audi A3 Limousine
Alles top im A3: Federung, Lenkung, Bremsen ∙ © Audi

À la bonne heure ist, wie leichtfüßig sich die A3 Limousine anfühlt. Der Wagen tänzelt behände durch jede Kurve. Die Bremsen sind kraftvoll und feinfühlig dosierbar. Das Fahrwerk wirkt sehr schön ausgewogen, wenn die „Comfort“-Stufe eingelegt ist, wird aber auch nicht zu hart in der sportlichen „Dynamic“-Einstellung.
Sehr gut gefallen hat uns auch, wie das Start-Stopp-System an der Ampel oder an Kreuzungen stehend funktioniert. Es wartet nämlich nicht erst ab, ob der Fahrer die Fahrstufe einlegt oder den Fuß von der Bremse nimmt. Nein, es startet den Motor schon, wenn sich der Vorderwagen in Bewegung setzt. Das schlaue Detail verflüssigt den Verkehr ungemein und schont Nerven.

Innenraum hübsch, aber zum Teil billig gemacht

Details der Audi A3 Limousine
Schön gemacht, aber zum Teil wenig hochwertig ∙ © Audi

An technisch hochwertigen Gimmicks findet sich einiges auch im Innenraum. Die digitalen Instrumente bieten neben Tacho und Drehzahlmesser auf Wunsch viele Zusatz-Infos. Die Bedienung kann selbstverständlich auch über Sprachkommandos erfolgen. Inzwischen zählt auch Alexa zu den Passagieren (Audi connect Navigation & Infotainment plus, 220 Euro). Sie kann dann im Eigenheim schon mal die Lampen anknipsen.

Leider setzt Audi hier und da zu sehr auf Optik als auf Funktionalität. So sieht der Lautstärkeregler in Form und Größe zwar todschick aus, aber um ihn zu bedienen, muss der Fahrer kreisende Fingerbewegungen darauf ausführen. Das ist anstrengend und man muss sich stark konzentrieren.

Kritik verdient auch die zum Teil billige Materialqualität. So gibt es unschönes Hartplastik an der Türtafel, der Mittelkonsole und am Armaturenträger. Und wenn man auf die Fensterleiste klopft, klingt die schon arg dünn und hohl. Den aktuellen Sparzwang bei Audi sieht man beispielsweise auch an der Innenverkleidung der Kofferraumklappe, so flatterig wie die ist.

Nur um die Kritik richtig einzuordnen: Wir meckern hier auf hohem Niveau. Der A3 ist alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug. Aber dass Audi sich bei der Materialauswahl so wenig konsequent und zum Teil anspruchslos zeigt, das hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben.

Zwei Benziner mit 48-Volt-MHD-System

Technische Daten (Herstellerangaben)

Audi A3 Limousine 30 TFSI

Audi A3 Limousine 35 TFSI

Motorart

Otto (Mild-Hybrid)

Otto (Mild-Hybrid)

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

81

110

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

110

150

Drehmoment (Systemleistung)

200 Nm

250 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.500 U/min

5.000 U/min

Antriebsart

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

10,6 s

8,4 s

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

232 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

112 g/km

125 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

4,9 l/100 km

5,5 l/100 km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

4,2 l/100 km

4,7 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

425 l

425 l

Leergewicht (EU)

1.360 kg

1.395 kg

Zuladung

480 kg

480 kg

Anhängelast ungebremst

680 kg

690 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.300 kg

1.500 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

Grundpreis

30.600 Euro

30.998 Euro

Länge x Breite x Höhe

4.495 mm x 1.816 mm x 1.425 mm

4.495 mm x 1.816 mm x 1.425 mm

Über den folgenden Link gelangen Sie zu allen Antriebsversionen und auch den Daten der Dieselmotoren.

Und hier geht es zu vielen weiteren Neuvorstellungen, Fahrberichten und Autotests.