Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (ab 01/21) 1
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1 von 6Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (ab 01/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sicheres und komfortables adaptives Fahrwerk (Option)

  • gutes Platzangebot

  • viele Assistenten lieferbar

Schwächen

  • bei höheren Drehzahlen brummiger Motor

  • magere Serienausstattung mit manueller Klimaanlage

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (ab 01/21)

Der Audi A3 konnte in seiner bisherigen Historie durchaus seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Während die erste Generation ausschließlich als drei- sowie fünftürige Schräghecklimousine erhältlich war, ergänzte seit 2008 das zweitürige Cabriolet die zweite Generation und seit 2013 die viertürige Stufenhecklimousine die dritte Generation. In der aktuell vierten Generation, die seit 2020 erhältlich ist, ist der Kompaktwagen hingegen ausschließlich als viertürige Stufenheck- sowie fünftürige Schräghecklimousine (Sportback) erhältlich – zwei- oder dreitürige Versionen gibt es nicht mehr. Die A3 Limousine sieht modern und futuristisch aus, insbesondere das Lichtdesign, aber auch die ansonsten schnittige Karosserie wecken Begehrlichkeiten. Der Innenraum ist passend dazu gestaltet, allerdings nur auf den ersten Blick – besonders hochwertig wirken die Bauteile nicht mehr. Dabei hat der Fünfsitzer nicht nur angemessen Platz, er ist außerdem technisch gut gemacht. Die Bedienung ist nach einer gewissen Eingewöhnung plausibel, der Audi bietet alle in dieser Klasse üblichen Assistenten und eine sehr gute Vernetzung mit vielen Gimmicks. Im ADAC Autotest tritt der Viertürer mit dem 150 PS starken 35 TFSI samt Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattungslinie advanced an. Er fährt sich souverän, sicher und komfortabel mit den optionalen adaptiven Dämpfern. Der Vierzylinder-Turbobenziner hat genug Leistung für alle Lebenslagen und versteht sich gut mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Bei der Akustik des Verbrenners hätte man jedoch nochmals nacharbeiten können, denn er ist zwischen 4.000 und 5.000 1/min auffällig brummig, was so gar nicht zu Audis Premium-Anspruch passt. Der Hersteller verspricht 8,4 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h. Der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von durchschnittlich 6,0 l/100 km fällt nicht gerade gering aus. Erfreulicherweise sind die Abgase sauber, sodass der Ingolstädter insgesamt vier Sterne im ADAC Ecotest einfährt. Audi verlangt in der Basis-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 34.650 Euro. Eine Menge Geld für eine nicht gerade üppig ausgestattete Kompaktklasse-Limousine; sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden. Der gut ausgestattete Testwagen lag bereits bei knapp 50.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (ab 01/21) als PDF.

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A3 Limousine 35 TFSI

34.800 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA3 Limousine 35 TFSI
Typadvanced S tronic
BaureiheA3 (8Y) Limousine (ab 06/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8Y
Modellstart01/21
Baureihenstart06/20
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBYD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)98 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis34800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeDFY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4495 mm
Breite1816 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1984 mm
Höhe1425 mm
Radstand2636 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal425 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1880 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,4 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)128 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-System200 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung250 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung580 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
Spurwechselassistent530 Euro
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung250 Euro
Head-up-Display (HUD)800 Euro
Speed-LimiterPaket
Fernlichtassistent100 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4030 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent780 Euro
Berganfahrassistent78 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio plus mit MMI touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
Navigation1790 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1300 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 Limousine 35 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Audi A3 Limousine 35 TFSI
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.830 €

Informationen zur Berechung

778

/ Monat

62,2 ct

/ km

Wertverlust

450 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

67 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung98 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%819 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.143 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB190 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum01/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 524 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,36471 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die A3 Limousine 35 TFSI S tronic erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km – das reicht nur für 28 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Das Doppelkupplungsgetriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation auf Leerlauf stellt und den Motor ausschaltet – selbst bei Autobahngeschwindigkeiten. Das fahrzeugseitige Bordnetz wird währenddessen aus der Lithium-Ionen-Batterie gespeist, sodass der abgestellte Motor keinen negativen Einfluss hat. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem A3 35 TFSI recht sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,1 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,3 l Super alle 100 km. Der Generator, der den Strom für die Lithium-Ionen-Batterie erzeugt, kann nicht nur hilfreich Leistung zum Antrieb beisteuern, sondern auch eine durchaus spürbare Bremswirkung erzeugen. Ähnlich wie bei einem Elektroauto verzögert der A3 bei Bedarf und gewinnt dabei Bremsenergie zurück. Das System ist im Audi anders abgestimmt als im Golf. Der A3 stellt immer die gleiche Motorbremswirkung zur Verfügung und rekuperiert erst dann stärker, wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt. Der Übergang zwischen Generatorbremsung und Radbremsen ist praktisch nicht zu spüren. Audi realisiert damit das bisher gewohnte und für den Fahrer gut kalkulierbare Verzögerungsverhalten im A3. Andererseits ist es deutlich schwieriger, die Rekuperation möglichst weit auszureizen und mechanisches Bremsen soweit möglich zu vermeiden. Das adaptive Bremsen (mit Zuhilfenahme der Navigationskarten und des Radarsensors) auf Straßenverläufe und Verkehrssituationen steht damit nicht zur Verfügung.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen – und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest mit hohem Volllastanteil ergibt sich jedoch ein leicht erhöhter CO-Wert bei den Emissionen – das gibt zwei Punkte Abzug. So erhält die A3 Limousine 35 TFSI S tronic für den Bereich Schadstoffe 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 28 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich somit 76 Punkte und vier von fünf möglichen Sternen mit dem Prädikat empfehlenswert im ADAC Ecotest.

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