Allgemeine Daten zum Audi A3 Limousine 1.4 TFSI cod Ambition (08/13 - 05/14)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
effektive Bremsanlage
sichere Fahreigenschaften
gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
mäßige Kopffreiheit hinten
hohe Anschaffungskosten
Fazit zum Audi A3 Limousine 1.4 TFSI cod Ambition (08/13 - 05/14)
Mit der A3 Limousine bietet Audi erstmals eine Stufenheck-Variante in der unteren Mittelklasse an. Die Limousine ist im Vergleich zum Sportback rund 15 Zentimeter länger und verfügt daher über ein etwa 75 Liter größeres Ladevolumen. Die Kofferraum-Zugänglichkeit fällt allerdings im Vergleich zu den anderen Modellvarianten etwas mäßiger aus. Der Innenraum präsentiert sich A3-typisch, wenn auch die Platzverhältnisse gegenüber dem Sportback im Fond etwas geringer ausfallen. Wegen der flacheren Dachlinie ist die Kopffreiheit eingeschränkt. Die Federung bietet guten Komfort, wenn auch das Standardfahrwerk (Dynamikfahrwerk) eine in Richtung straff tendierende Grundabstimmung aufweist. Darüber hinaus bietet die Lenkung eine ausgezeichnete Fahrbahnrückmeldung. Der kleine Ottomotor leistet 140 PS und hat ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Das cod-System schaltet zwischen 30 und 130 km/h im Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.000 U/min bei geringen Lasten (bis 100 Nm) zwei Zylinder ab. Wird dem Motor wieder Leistung abgefordert, werden die Zylinder fast unmerklich wieder aktiviert - ein kleines Rucken ist jedoch vorhanden. Im ADAC EcoTest weist die Limousine einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100 km auf. Bei den Fahrleistungen kann der Audi mit guten Werten überzeugen. Weniger überzeugend sind hingegen die Kosten. Der Grundpreis liegt bei der getesteten Variante bei 27.400 Euro, die Serienausstattung ist dabei durchschnittlich und die Liste der optionalen Ausstattungen lang.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Limousine 1.4 TFSI cod Ambition (08/13 - 05/14) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A3 Limousine 1.4 TFSI cod Ambition (08/13 - 05/14)

27.400 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1395 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A3 Limousine 1.4 TFSI cod |
Typ | Ambition |
Baureihe | A3 (8V) Limousine (08/13 - 05/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8V |
Modellstart | 08/13 |
Modellende | 05/14 |
Baureihenstart | 08/13 |
Baureihenende | 05/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AWY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 27400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CPT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1395 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4456 mm |
Breite | 1796 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1416 mm |
Radstand | 2637 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 425 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1315 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 111 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | 200 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 290 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 290 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 920 Euro |
LED-Scheinwerfer | 1690 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 660 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7505 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 890 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audi Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 300 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2725 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 900 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 700 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.905 €
Informationen zur Berechung
430 € / Monat | 34,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 80 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 2.9 |
2021 | 5.6 |
2020 | 4.6 |
2019 | 4.2 |
2018 | 7.4 |
2017 | 7.4 |
2016 | 9.2 |
2015 | 11.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 10/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 4,8 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 111 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1395 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet die A3 Limousine 1.4 TFSI cod, mit Benzindirekteinspritzung, Start-Stopp-System und Zylinderabschaltung im guten Klassenmittelfeld. Letzteres schaltet bei geringerem Leistungsbedarf bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 130 km/h (Drehzahlbereich 1.400 bis 4000 U/min) automatisch in den 2-Zylinder-Betrieb - wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert werden soll. Der gemessene CO2-Ausstoß beträgt 151 g/km - damit erhält der Audi 32 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter Super pro 100 Kilometer. Er setzt sich aus 6,2 l/100 km im Stadtbetrieb, 4,8 l/100 km außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffe im Abgas sind insgesamt gering, allerdings kann im anspruchsvollen Autobahnzyklus eine erhöhte CO-Konzentration im Abgas festgestellt werden. In diesem Kapitel erreicht der Audi 42 Punkte. Mit den CO2-Punkten erhält die A3 Limousine 1.4 TFSI cod insgesamt 74 Punkte im ADAC EcoTest und damit vier von fünf Sternen.