Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 5
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 1
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 2
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 3
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 4
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 5
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 1

1 von 5

1 von 5Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2011

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • sicheres Fahrwerk

  • angenehmer Motor

  • einfache Bedienung

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • kleine Kofferraumöffnung

  • hinten wenig Platz

  • sehr magere Serienausstattung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13)

Audi bietet den A3 auch als Cabrio an. Mit klassischem Stoffverdeck und feststehenden Überrollbügeln. Das vollelektrische Verdeck (Aufpreis) öffnet und schließt sich in wenigen Sekunden. Beim Öffnen faltet es sich flach über dem Kofferraum zusammen. Etwas störend bleiben da nur die beiden starren Überrollbügel über den hinteren Kopfstützen, die nicht so ganz ins Bild der sonstigen Perfektion passen mögen. Denn der Innenraum gefällt Audi-typisch durch hohe Materialqualität und erstklassige Verarbeitung. Die Bedienung ist gewohnt praktisch und die Ausstattung auf dem neuesten Stand, wenn man die Aufpreisliste konsequent durcharbeitet und seinen Geldbeutel entsprechend quält. Der Motor zeigt sich ausreichend kräftig und hält sich im Verbrauch zurück. Am sicheren aber recht straffen Sportfahrwerk (Serie beim Ambition) werden speziell sportlich orientierte Fahrer nicht auszusetzen haben. Wohl aber am Preis: 28.500 Euro (ohne Klimaanlage, ohne beheizte Außenspiegel, ohne vollelektrisches Verdeck) sind kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition (05/11 - 04/13) als PDF.

PDF ansehen
A3 Cabriolet 1.4 TFSI

28.900 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA3 Cabriolet 1.4 TFSI
TypAmbition
BaureiheA3 (8P) Cabriolet (03/08 - 04/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8P
Modellstart05/11
Modellende04/13
Baureihenstart03/08
Baureihenende04/13
HSN Schlüsselnummer8307
TSN SchlüsselnummerABQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis28900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCAX
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4238 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1995 mm
Höhe1424 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal260 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank674 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1910 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17W
Reifendruckkontrolle80 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer870 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4560 Euro
Klimaanlage1425 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent800 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation1075 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1435 Euro
Metallic-Lackierung640 Euro
Anhängerkupplung685 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3

Raumangebot hinten

4,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

2,2
Federung

Federung

1,7

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.460 €

Informationen zur Berechung

405

/ Monat

32,4 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

80 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene Modelle A3 (07/08 - 05/12), A3 Cabriolet (03/08 - 04/13), A3 Sportback (07/08 - 11/12), S3 (07/08 - 05/12), S3 Sportback (07/08 - 10/12)
Variante2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 10.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi A3, 2013
Betroffene BaugruppeBremsflüssigkeit
MangelbeschreibungBei der ersten TÜV Untersuchung (nach drei Jahren) stellte sich heraus, das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit deutlich unter dem gesetzlich geforderten Mindestwert lag. Das Fahrzeug wird weder im Gebirge noch als Gespann gefahren. Lt. Werkstatt sei das aber "nicht schlimm", eigentlich "könne nichts passieren".
BemerkungDie werksseitig eingefüllte Bremsflüssigkeit hält also keine drei Jahre durch. Lt. Werkstatt ist dieser Zustand "natürlich" bisher nicht aufgefallen, vielleicht auch deswegen, weil die Bremsflüssigkeit erst gewechselt wird und dann die Untersuchung erfolgt. Das nächste Mal mache ich den TÜV beim ADAC.
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel37000
Leistung in kW92
Hubraum1390

Pannenstatistik des Audi A3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2.7

    2019

    2.2

    2018

    3.6

    2017

    5.1

    2016

    6.3

    2015

    9.9

    2014

    12

    2013

    14.4

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl77 Punkte
    Schadstoffe47 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum07/2011

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,0 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,9 / 5,0 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß139 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    Leistung92 kW
    Hubraum1390 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt mit 6,4 l Super pro 100 km im akzeptablen Bereich. Der gemessene CO2-Austoß beträgt 146 g/km, was für 30 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Innerorts konsumiert das Audi Cabrio 7,9 l (Start-Stopp Serie), außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß des Benzinmotors ist ausgesprochen gering. Im Schadstoff-Kapitel reicht das für 47 Punkte. Insgesamt kann das A3 Cabrio 1,4 TFSI mit 77 erreichten Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.