






1 von 5
Testergebnis
Januar 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
vorne genug Platz
bequeme, körpergerechte Sitze
sehr gute Straßenlage
hohe aktive/passive Sicherheit
günstiger Verbrauch
Schwächen
Getriebe unharmonisch
wenig fußgängersicher
teuer in Anschaffung
Fazit zum Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction (12/09 - 05/12)
Autos mit unter 100 g CO2-Ausstoß pro Kilometer liegen voll im Trend, da kann sich Audi auch nicht verschließen. Der A3 mit neuem 1.6-TDI-Motor und spezieller Sparausrüstung ist momentan die sparsamste Möglichkeit, einen neuen Audi zu fahren. Die nur als Dreitürer lieferbare A3-Variante bietet die gewohnte hohe Audi-Qualität und zeigt sich voll alltagstauglich. Einige Einschränkungen muss man bei der lieferbaren Extra-Ausstattung machen (kein Schiebedach, keine Anhängerkupplung usw.). Auch der Fahrwerksabstimmung fehlt es an Geschmeidigkeit. Anstrengend im Stadtverkehr ist die unglücklich lange Getriebeabstimmung im ersten und zweiten Gang. Gegenüber der ohnehin schon sparsamen Standard-1.6-TDI-Variante kann man nur unter Idealbedingungen einen Verbrauchsvorteil herausfahren (warme Temperaturen, Leichtlauf-Sommerreifen) - der Standard-TDI ist also auch eine Überlegung wert. Teuer sind beide, ab 23.750 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.6 TDI 99g Attraction (12/09 - 05/12) als PDF.
PDF ansehen
24.050 €
Grundpreis
3,8 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A3 1.6 TDI 99g |
Typ | Attraction |
Baureihe | A3 (8P) (07/08 - 05/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8P |
Modellstart | 12/09 |
Modellende | 05/12 |
Baureihenstart | 07/08 |
Baureihenende | 05/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AKX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 24050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CAY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Paket |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4238 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1957 mm |
Höhe | 1421 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1080 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1355 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | 80 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 165 Euro |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 870 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4725 Euro |
Klimaanlage | 1425 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 800 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 1075 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1655 Euro |
Metallic-Lackierung | 640 Euro |
Anhängerkupplung | 685 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,4 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,2 | Fußgängerschutz4,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.775 €
Informationen zur Berechung
347 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 101 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 99 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Überhitzung des Anlassers (Magnetschalter) |
Betroffene Modelle | A38P (07/08 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. bis 08.2011 (Modelljahre 2011 bis 2012) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (Deutschland) 26.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Überhitzung des Anlassers: Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Eine Dauerbestromung kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr, die Dauerbestromung ist akustisch wahrnehmbar. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | ABS/ESP-Stromversorgung kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A38P (07/08 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.2008 bis 05.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 190.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und so zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen. Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Über-, Untersteuern oder Vollbremsungen, ausfallen. Laut Hersteller kann das Fahrzeug bis zur Durchführung weiter genutzt, fahrdynamische Grenzsituationen sollten vermieden werden. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESC-Kontrollleuchte soll schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen. Als Abhilfe wird die Software für das Steuergerät kostenlos aktualisiert. Die neue Software prüft die Funktion des Steuergerätes in kurzen Zeitabständen und zeigt einen möglichen Fehler durch die ABS-/ESC-Kontrollleuchten sofort an. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Rissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen |
Betroffene Modelle | A3 Cabriolet 8P (03/08 - 04/13), A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), S3 Sportback 8P (07/08 - 10/12), S38P (07/08 - 05/12) |
Variante | 2.0 CR TDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 10.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unruhiges Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | A3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Jul.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 87 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 01/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,8 / 4,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,6 / 3,4 / 4,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 109 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die besonders verbrauchsoptimierte Variante des A3 1.6 TDI stellt momentan sparsamste Möglichkeit dar, einen neuen Audi zu fahren. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,2 l Diesel alle 100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 109 g pro Kilometer. Für ein Auto dieser Größe und mit diesem Sicherheits- und Qualitätsstandard ist das ein wirklich guter Wert. Innerorts benötigt der mit einem Start-Stopp-System ausgestattete Kompaktklässler 4,6 l, außerorts 3,4 l und auf der Autobahn 4,8 l pro 100 km. Das reicht für sehr respektable 42 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Diese günstigen Verbrauchswerte lassen sich nur unter optimalen Bedingungen erreichen. Winterreifen sind von Nachteil, ebenso niedrige Temperaturen - dann steigt der Verbrauch merklich an. Zu bedenken ist auch, dass man für die extra sparsame Variante einige Extras wie ein Reserverad oder ein Schiebedach überhaupt nicht bekommt. Der Verbrauchsunterschied zum Standard-1.6-TDI dürfte in der Praxis minimal sein (auf dem Papier nur 0,3 l/100 km), hier hat man aber eine praxisgerechtere Getriebeabstufung und weniger Einschränkungen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus gibt sich der Spar-A3 keine Blöße und liefert Abgaswerte, die mancher brandneue Euro6-Diesel kaum schafft - nur im EU-Zyklus sind die Euro6-Saubermänner dann doch besser. Und so kann der A3 45 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen und schafft zusammen mit den CO2-Punkten insgesamt 87 Punkte im ADAC EcoTest - viel fehlt nicht mehr zum ersten Fünf-Sterne-Dieselauto.