Kostenvergleich Autogas: Lohnt sich der Kauf eines neuen LPG-Modells?

• Lesezeit: 2 Min.

Von Jochen Wieler

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Ein Preisschild einer Tankstelle mit aktuellen Spritpreisen
Autogas (LPG) ist an der Tankstelle wesentlich günstiger als Benzin und Diesel© imago images/Michael Gstettenbauer

Geringe Kraftstoffkosten und niedrigere CO₂-Werte: Auto- oder Flüssiggas (LPG) hat viele Vorteile, doch nur noch Dacia und Renault bieten LPG-Fahrzeuge ab Werk an. Lohnt sich der Kauf eines solchen Modells? Der ADAC hat nachgerechnet.

Was ist Autogas (LPG)?

Die Kraftstoffkosten reduzieren. Das geht mit Autogas, auch bekannt als Flüssiggas und LPG (Liquified Petroleum Gas). Autogas ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan, das bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt.

Nicht zu verwechseln ist das flüssige Autogas mit dem gasförmigen Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas), das ebenfalls als alternativer Kraftstoff für Pkw angeboten wird. Autogas-Fahrzeuge können kein Erdgas tanken und auch nicht umgekehrt.

Mehr dazu finden Sie im ADAC Artikel zu Erdgas.

Autogas-Modelle nur noch von Dacia

Bei alternativen Antrieben setzen die Hersteller zunehmend auf Hybrid- und Elektromodelle. Lediglich Dacia (Duster, Sandero, Jogger, Bigster) bietet derzeit LPG-Fahrzeuge ab Werk an. Da sich das Angebot ändern kann, finden Sie aktuelle Infos im ADAC Neuwagenberater.

Das Modellangebot bei Neuwagen ist also mau, doch es gibt auch Möglichkeiten zur Umrüstung auf Flüssiggas. Mehr zur Umrüstung finden Sie im ADAC Artikel zu Autogas.

Doch lohnen sich die angebotenen LPG-Neuwagen, die übrigens alle die ganz normale Herstellergarantie haben und auch mit Benzin betrieben werden können? Der ADAC hat nachgerechnet.

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Kostenvergleich: LPG-Version oder Benziner?

So lesen Sie die Kostenaufstellung

Frontansicht des Dacia Bigster
Der Dacia Bigster fährt mit LPG am günstigsten© Dacia

Beispiel Dacia Bigster, der ab Werk als Mildhybrid-Benziner auch mit einem zusätzlichen Tank für Autogas angeboten wird (Hybrid-G). Das Kostenkapitel entscheiden vor allem Verbrauch und Kraftstoffpreise: Weil der volumetrische Heizwert von Autogas deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise um 10 bis 30 Prozent an.

Allerdings ist Autogas billiger als Benzin (bei den Berechnungen setzt der ADAC 1,05 Euro je Liter an) – und damit kostet jeder mit LPG gefahrene Kilometer in der Gesamtrechnung bei 15.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung (mit Wertverlust und allen anderen Kosten) im Fall des Dacia Bigster mit Essential-Ausstattung 42,2 Cent. Beim Benzin-Hybrid mit gleicher Ausstattung werden für die gleiche Strecke 44,4 Cent fällig.

Bei anderen Modellpaaren kann der Unterschied auch geringer ausfallen, in den meisten Fällen schlägt die LPG-Version das reine Benziner-Pendant aber dennoch, wie die Auflistung zeigt. Allerdings sollten Autogas-Fahrer generell konsequent den LPG-Tank nutzen. Nur so lässt sich das Sparpotenzial ausschöpfen.

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Die Grundlagen der ADAC Autokostenberechnung im Detail
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Hier finden Sie noch weitere aktuelle Kostenauswertungen des ADAC.