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Maut in Frankreich

Allgemeine Informationen

Das französische Autobahnnetz wird von verschiedenen Gesellschaften betrieben (z.B. APRR im Osten oder ASF im Südwesten und Süden) und ist mit Ausnahme von Teilen der Stadtautobahnen und -umfahrungen in Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille und Toulouse sowie einiger Teil- und Zubringerstrecken gebührenpflichtig.
Autobahnen (A) sind blau (gebührenpflichtig), Nationalstraßen (N) grün und Départementstraßen (D) weiß beschildert (beide gebührenfrei).
  • Bestimmungen für Gespanne
    Anhänger bis zu einer Höhe von 2 m werden nicht gesondert bemautet. Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3 m werden höher bemautet.
    Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG werden in Klasse 4 eingestuft.
  • Bestimmungen für Wohnmobile
    Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe werden höher bemautet. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggreate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen.

Fahrzeugklassen

Die Einstufung der Fahrzeuge auf mautpflichtigen Strecken erfolgt nach folgenden Kriterien:
Klasse 1: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Höhe bis 2 m *
Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Höhe zwischen 2 und 3 m *
Klasse 3: 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m *
Klasse 4: Kfz ab 3 Achsen** mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG und einer Höhe ab 3 m *
Klasse 5: Motorräder (auch mit Beiwagen) Trikes
* Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.
** Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt.

Autobahnen

  • Mautstationen
    geschlossenes System
    Bei der Einfahrt muss ein Ticket gezogen werden, das beim Verlassen der Autobahn bezahlt wird. Der Betrag errechnet sich aus der gefahrenen Strecke.
    offenes System
    Auf einigen Teilstrecken wird an einer Mautstation eine Pauschalgebühr unabhängig von der gefahrenen Strecke erhoben.
    Die Fahrspuren sind je nach Bezahlmöglichkeit und Personal gekennzeichnet: Spuren mit grünem Pfeil stehen allen Fahrzeugkategorien offen. An den automatischen »cb«-Schaltern kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Mit Personal besetzte Zahlstellen sind am entsprechenden Piktogramm erkennbar. Die mit »t« gekennzeichneten Zahlstellen sind Kunden des Télépéage-Systems vorbehalten.
    An den automatischen Zahlstellen können fehlerhafte elektronische Höhenmessungen bei Wohnmobilen und Gespannen mit Dachgepäck zu Einstufungen in eine zu hohe Kategorie führen.
    Es wird dringend geraten, die Kategorie sofort zu überprüfen und gegebenenfalls per Knopfdruck über die Gegensprechanlage Mautpersonal zur Klärung anzufordern.
  • Bezahlung
    Bar/Kreditkarte
    Die Bezahlung erfolgt in der Regel an Automaten entweder in bar oder mit Kreditkarte. Stecken Sie zuerst das Autobahnticket und anschließend Ihre Kreditkarte in den Automaten. Auf Knopfdruck erhalten Sie einen Beleg.
    Bitte beachten Sie: Falls der Automat aus technischen Gründen oder wegen eines Defekts keine Barzahlung akzeptiert, muss mit Kreditkarte bezahlt werden.
    An einigen Zahlstellen werfen Sie das abgezählte Geld bei der Einfahrt in einen Trichter. Der Betrag wird rechtzeitig angezeigt.
    Télépéage
    Für die »t«-Spuren, die ohne anzuhalten passiert werden, können ist ein Transponder notwendig, der online über bip&go bestellt werden kann. Die Abrechnung der Einzelbeträge erfolgt über Kreditkarte.
    www.bipandgo.fr
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    Der Transponder kann auch in Spanien benutzt werden.
  • Gebührenermäßigung für Schwerbehinderte
    Eine Gebührenermäßigung für Schwerbehinderte wird in Frankreich unter bestimmten Voraussetzungen für Fahrzeuge der Klasse 2 (z.B. Wohnmobil, Transporter) gewährt. Diese Fahrzeuge können in Klasse 1 zurückgestuft werden, wenn sie behindertengerecht umgebaut sind und der Umbau auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt ist (analog zur carte grise mit dem Vermerk "handicappé"). Der Schwerbehindertenausweis allein reicht nicht, um eine Gebührenermäßigung zu erhalten.
    Um die Ermäßigung zu erhalten, müssen mit Personala besetzte Spuren angefahren werden oder an automatischen Fahrspuren der Service-Knopf gedrückt und das Anliegen über die Gegensprechanlage formuliert werden.

Tunnel

  • Fréjus-Straßentunnel (Frankreich-Italien)
    Der 12,8 km lange Tunnel verbindet Modane (F) mit Bardonecchia (I).
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 2 Klasse 5
    einfache Fahrt
    FRA Richtung ITA
    43,50 57,60 28,80
    einfache Fahrt
    ITA Richtung FRA
    44,20 58,50 29,30
    hin und zurück
    Start in FRA 1
    54,30 72,30 36,10
    hin und zurück
    Start in ITA 1
    55,20 73,50 36,70
    1 Rückfahrt bis 23:59 Uhr am 7. Tag nach Ausstellung der Mautkarte möglich.
    2 Wohnmobile werden im Fréjus-Tunnel unabhängig von ihrem Gewicht und ihrer Höhe der Klasse 2 zugeordnet.
    Die Gebühren können mit den gebräuchlichsten internationalen Kreditkarten (z.B. Mastercard und VISA) bezahlt werden.
    http://www.sftrf.fr
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  • Mont Blanc-Straßentunnel (Italien-Frankreich)
    Der 11,6 Kilometer lange Tunnel verbindet Frankreich und Italien miteinander und führt von Chamonix nach Courmayeur im Aosta-Tal.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 2 Klasse 5
    einfache Fahrt
    FRA Richtung ITA
    43,50 57,60 28,80
    einfache Fahrt
    ITA Richtung FRA
    44,20 58,50 29,30
    hin und zurück
    Start in FRA 1
    54,30 72,30 36,10
    hin und zurück
    Start in ITA 1
    55,20 73,50 36,70
    1 Rückfahrt bis 23:59 Uhr am 7. Tag nach Ausstellung der Mautkarte möglich.
    2 Wohnmobile werden im Mont-Blanc-Tunnel unabhängig von ihrem Gewicht und ihrer Höhe der Klasse 2 zugeordnet.
    Die Gebühren können mit den gebräuchlichsten internationalen Kreditkarten (z.B. Mastercard und VISA) bezahlt werden.
    Mit Autogas (LPG, Flüssiggas) betriebene Fahrzeuge müssen an der Mautstelle angemeldet werden. Der Fahrer erhält dort ein Etikett, das während der Durchfahrt an der Windschutzscheibe befestigt sein muss.
    www.tunnelmb.net
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  • Tunnel Maurice Lemaire
    Der Tunnel Maurice Lemaire, auch Tunnel Sainte-Marie-aux-Mines genannt, führt durch die Vogesen und verbindet Sainte-Marie-aux-Mines mit Saint-Dié. Mit 6872 Meter Länge ist er der längste Straßentunnel in Frankreich.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfache Fahrt 6,00 9,40 16,70 28,00 3,60
    Tarife
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  • Tunnel de Puymorens
    Der 4820 m lange Pyrenäen-Tunnel in Richtung Andorra verbindet Porté-Puymorens mit L'Hospitalet-près l'Andorre.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfache Fahrt 6,60 13,50 22,10 36,30 4,00
    www.autoroutes.fr
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  • Tunnel Prado Carénage Marseille
    Der Prado Carénage Tunnel verbindet die südlichen Bezirke der Stadt Marseille und die östliche Autobahn mit dem Stadtzentrum sowie den Vierteln im Norden über den Vieux Port Tunnel und die Küstenautobahn.

    Einheitstarif: 2,80 Euro
    Verboten für Fahrzeuge über 3,5 t und 3,20 Meter.
    www.tunnelprado.com
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  • Tunnel Prado Sud Marseille
    Der 1500 m lange doppelstöckige Prado Sud Tunnel mit jeweils zwei Fahrspuren verlängert den vorhandenen Prado Carénage Tunnel in Richtung des südlichen Stadtteils.

    Einheitstarif: 1,70 Euro
    Verboten für Fahrzeuge über 3,5 t und 3,20 Meter.
    www.tunnelprado.com
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  • Tunnel Duplex A86
    Rueil-Malmaison - Vaucresson - Vélizy
    Verboten für Fahrzeuge über 2 m Höhe, über 3,5 t zGG, Motorräder und mit Autogas betriebene Kfz.
    Die Preise schwanken je nach Streckenabschnitt, Tageszeit und Wochentag zwischen 1 und 12 Euro.
    Preise
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    www.duplexa86.fr/fr/article/duplex-a86-accueil
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Brücken

  • Ile de Ré
    Die 2926 m lange, mautpflichtige Brücke verbindet die Ile de Ré mit dem Festland (La Rochelle).
    Gebühren in Euro

    Hin-und Rückfahrt
    Klasse 1 und 2 Klasse 3 Klasse 5
    20.6. - 11.9. 16 18 3
    12.9. - 19.6. 8 18 3
    www.pont-ile-de-re.com
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  • Pont de Normandie
    Die mautpflichtige Brücke über die Seine-Mündung verbindet Le Havre mit Honfleur.
    Fahrzeit: 15 Minuten
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfach 5,40 6,30 6,80 13,50 frei
    www.pontsnormandietancarville.fr
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  • Pont de Tancarville
    Die mautpflichtige Brücke überspannt auf der Höhe von Tancarville westlich von Rouen die Seine.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfach 2,60 3,20 3,80 6,60 frei
    www.pontsnormandietancarville.fr
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  • Viaduc de Millau
    Der 2460 m lange und bis zu 343 m hohe Viadukt überspannt das Tal des Flusses Tarn in den südfranzösischen Cevennen.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    15.6.-15.9. 9,80 14,60 26,70 34,80 4,80
    16.9.- 14.6. 7,80 11,60 26,70 34,80 4,80
    Tarife
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City-Maut

In Frankreich sind bisher drei Umweltzonen (ZCR, Zones à Circulation Restreinte) eingerichtet: eine dauerhafte in Paris sowie zwei nur bei Luftverschmutzungsalarm gültige im Großraum Grenoble und in Lyon. Für die Einfahrt in die Umweltzonen sind kostenpflichtige Umweltplaketten Crit´Air (certificat qualité de l'air) erforderlich. Die Einführung einer Umweltzone in Lille ist in Vorbereitung, in Straßburg soll eine Verkehrsbeschränkung ab September folgen. Auch in Bordeaux sowie in weiteren französischen Städten sind Umweltzonen geplant. Außerhalb der Umweltzonen sind in Frankreich keine Umweltplaketten vorgeschrieben.
  • Umweltplaketten
    Übersicht
    Die sechs verschiedenen französischen Aufkleber sind lila bis grau, ähnlich wie die deutschen Plaketten nach Abgasklassen gestaffelt und sind an der Windschutzscheibe bzw. am Kraftrad sichtbar anzubringen. Deutsche Umweltplaketten werden in Frankreich nicht anerkannt. Die französischen Plaketten sind fahrzeugbezogen und gelten zeitlich unbegrenzt
    Plakettenfarbe und -nummer Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t ZGM (Benzin) 1 Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t ZGM (Diesel) 1 Motorräder
    lila, 1 Euro 5 und 6,
    Zulassung ab dem 01.01.2011; Hybrid- und Gasfahrzeuge
    Hybrid- und Gasfahrzeuge Euro 4,
    Zulassung ab dem 01.01.2017; Hybrid- und Gasfahrzeuge
    gelb, 2 Euro 4,
    Zulassung 01.01.2006-31.12.2010
    Euro 5 und 6,
    Zulassung ab dem 01.01.2011
    Euro 3,
    Zulassung 01.01.2007-31.12.2016
    orange, 3 Euro 2 und 3,
    Zulassung 01.01.1997-31.12.2005
    Euro 4,
    Zulassung 01.01.2006-31.12.2010
    Euro 2,
    Zulassung 01.07.2004-31.12.2006
    dunkelrot, 4 - Euro 3,
    Zulassung 01.01.2001-31.12.2005
    Zulassung 01.06.2000-30.06.2004
    grau, 5 - Euro 2,
    Zulassung 01.01.1997-31.12.2000
    -
    grün Elektro- und Wasserstofffahrzeuge Elektro- und Wasserstofffahrzeuge Elektro- und Wasserstofffahrzeuge
    keine Plakette Euro 1 und niedriger,
    Zulassung bis 31.12.1996
    Euro 1 und niedriger,
    Zulassung bis 31.12.1996
    Zulassung vor 31.05.2000
    1 Für Wohnmobile über 3,5 t ZGM gelten die Bestimmungen für Lkw: bei Zulassung vom 01.10.2001-30.9.2006 gibt es die graue Plakette Nr. 5, bei Zulassung vom 01.10.2006-30.09.2009 die dunkelrote Plakette Nr. 4, bei Zulassung vom 01.10.2009-31.12.2013 die orange Plakette Nr. 3 und bei Zulassung ab dem 01.01.2014 die gelbe Plakette Nr. 2 (alle Angaben für Dieselfahrzeuge)
    Preise
    Alle Kfz (nicht in Frankreich zugelassen) 4,80 Euro (inkl. Versand)
    Bestellung
    Die Umweltplakette Crit´Air kann für ausländische Fahrzeuge bisher nur online bestellt und mit Kreditkarte bezahlt werden. Sie ist auf der offiziellen Internetseite des französischen Umweltministeriums zu beziehen, auch in deutscher Sprache. Die Lieferzeit per Post beträgt ca. 3 Wochen. Gewerbliche Unternehmen bieten Bestellmöglichkeiten im Internet zu deutlich höheren Preisen an.
    Lieferengpässe sind derzeit möglich. Die Stadtverwaltung von Paris rät Kunden, bis zum Erhalt des Stickers das per E-Mail zugestellte Bestätigungs-PDF auszudrucken und ins Auto zu legen.
    Weiteres Problem: Im Online-Formular sind beim Kfz-Kennzeichen keine Umlaute möglich. Laut französischem Umweltministerium sollen die Vokale ohne Umlautzeichen eingetragen werden (Beispiel: GO statt GÖ für Göttingen).
    Bestellformular
    ADAC Bestellanleitung
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    Kontakt für Rückfragen
    Kontaktformular an das französische Umweltministerium
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  • Umweltzone Paris
    Gebiet
    Die Umweltzone umfasst das gesamte Stadtgebiet innerhalb des Stadtautobahnrings (Boulevard périphérique). Der Stadtautobahnring selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone. Die Zone ist mit Schildern gekennzeichnet.
    Betroffene Fahrzeuge
    Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGM dürfen nur in die Umweltzone einfahren, wenn sie mindestens die dunkelrote Umweltplakette Crit´Air 4 besitzen. Das bedeutet, dass benzinbetriebene Pkw ab bzw. nach dem 01.01.1997 zugelassen sein müssen (entspricht mindestens Abgasklasse Euro 2), dieselbetriebene Pkw ab dem 01.01.2001 (Euro 3 und besser). Motorräder müssen ab dem 01.06.2000 zugelassen sein, um die dunkelrote Plakette zu erhalten. Ältere Fahrzeuge mit grauer Crit´Air-Plakette 5 oder ohne Plakette dürfen nicht einfahren.
    Für die Einfahrt ohne gültige Plakette werden Strafen verhängt.
    Bei Luftverschmutzungsalarm können in Paris zusätzliche, temporäre Einfahrverbote ausgesprochen werden.
    Zeiten
    Die Umweltzone gilt Mo-Fr von 8-20 Uhr.
    Preise
    Alle Kfz (nicht in Frankreich zugelassen) 4,80 Euro (inkl. Versand)
    Bestellung
    Die Umweltplakette Crit´Air kann für ausländische Fahrzeuge bisher nur online bestellt und mit Kreditkarte bezahlt werden. Sie ist auf der offiziellen Internetseite des französischen Umweltministeriums zu beziehen, auch in deutscher Sprache. Die Lieferzeit per Post beträgt zur Zeit mindestens 3 Wochen. Gewerbliche Unternehmen bieten Bestellmöglichkeiten im Internet zu deutlich höheren Preisen an.
    Bestellformular
    ADAC Bestellanleitung
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    Befreiung
    Für unten genannte Fahrzeuge ist eine Ausnahme von dem Fahrverbot vorgesehen, weitere Ausnahmen (z.B. für besondere Veranstaltungen) können im Einzelfall bei der Präfektur der Stadt Paris beantragt werden.
    • Französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection mit dem Vermerk „Véhicule de collection“ (= Oldtimer) in der Zulassungsbescheinigung.
    • Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis
  • Umweltzone Grenoble
    Gebiet
    Die seit dem 01.11.2016 eingerichtete Umweltzone umfasst den Großraum Grenoble inklusive der innerhalb der Zone gelegenen Autobahnabschnitte.
    Betroffene Fahrzeuge/Zeiten
    Die Umweltzone gilt fakultativ: Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung.
    Ab zwei Tagen der Schadstoffüberschreitung gibt es ein Tempolimit mit einer allgemeinen Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten um 20 km/h auf Land- und Schnellstraßen sowie auf Autobahnen.
    Ab fünf Tagen dürfen nur noch Fahrzeuge mit der Umweltplakette Crit´Air einfahren. Ein Fahrverbot gilt dann für alle Fahrzeuge, die keine Crit´Air-Plakette besitzen. Erst ab diesem Tag wird kontrolliert, ob eine Plakette am Fahrzeug angebracht ist. Da jedoch der maßgebliche fünfte Tag eines Luftverschmutzungsalarms seitens des zuständigen Präfekten des Départements unterschiedlich festgelegt werden kann, sollte man zur Vermeidung von Schwierigkeiten unbedingt eine Crit´Air-Plakette mitführen.
    Nach sieben Tagen dürfen nur noch Fahrzeuge fahren, die die Crit´Air-Plakette 1, 2, 3 oder grün vorweisen können.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden
  • Umweltzone Lyon
    Gebiet
    Die seit dem 12.12.2016 eingerichtete Umweltzone umfasst den Großteil des Stadtgebiets sowie den Ort Villeurbanne. Die hindurchführenden Autobahnen A6, A7 und A42 sowie die Schnellstraße D383 sind dagegen ausgenommen, ebenso die Umfahrungen N346 und A46.
    Betroffene Fahrzeuge/Zeiten
    Die Umweltzone gilt fakultativ: Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung.
    Wird ein Verschmutzungsalarm ausgerufen, dürfen an Tagen mit geradem Datum nur Fahrzeuge mit geradem Kennzeichen fahren, an Tagen mit ungeradem Datum nur Fahrzeuge mit ungeradem Kennzeichen. Ausgenommen von dieser Regelung sind in den ersten drei Tagen Fahrzeuge mit den Crit´Air-Plaketten 1, 2, 3 oder grün, ab dem vierten Tag nur noch Fahrzeuge mit den Plaketten 1, 2 oder grün.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden
  • Umweltzone Lille
    Gebiet
    Für den Großraum Lille wurde am 06.02.2017 die Einrichtung einer Umweltzone beschlossen. Die Umsetzung soll in den nächsten Monaten folgen.
    Betroffene Fahrzeuge/Zeiten
    Die Umweltzone soll nach dem Vorbild Grenobles fakultativ gelten: Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Bei Luftverschmutzungsalarm ist eine Umweltplakette Crit´Air erforderlich.

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