DruckenPDFKontaktieren Sie uns

Maut in Frankreich

Allgemeine Informationen

Das französische Autobahnnetz wird von verschiedenen Gesellschaften betrieben (z.B. APRR im Osten oder ASF im Südwesten und Süden) und ist mit Ausnahme von Teilen der Stadtautobahnen und -umfahrungen in Paris, Lyon, Bordeaux, Marseille und Toulouse sowie einiger Teil- und Zubringerstrecken gebührenpflichtig.
Autobahnen (A) sind blau (gebührenpflichtig), Nationalstraßen (N) grün und Départementstraßen (D) weiß beschildert (beide gebührenfrei).
Für die Einfahrt in die Umweltzonen von Paris, Grenoble, Lille, Lyon, Straßburg und Toulouse fällt City-Maut in Form einer kostenpflichtigen Umweltplakette an.
  • Bestimmungen für Gespanne
    Anhänger bis zu einer Höhe von 2 m werden nicht gesondert bemautet. Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3 m werden höher bemautet.
    Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG werden in Klasse 4 eingestuft.
  • Bestimmungen für Wohnmobile
    Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe werden höher bemautet. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggregate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen.

Fahrzeugklassen

Die Einstufung der Fahrzeuge auf mautpflichtigen Strecken erfolgt nach folgenden Kriterien:
Klasse 1: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Höhe bis 2 m *
Klasse 2: Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m (z.B. Wohnmobile) sowie Gespanne mit einem Zugfahrzeug bis 3,5 t zGG und einer Höhe zwischen 2 und 3 m *
Klasse 3: 2-achsige Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m *
Klasse 4: Kfz ab 3 Achsen** mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t oder mit einer Höhe ab 3 m
Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 3,5 t zGG und einer Höhe ab 3 m *
Klasse 5: Motorräder (auch mit Beiwagen) Trikes
* Bei der Höhe werden Dachgepäck, Dachboxen, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. in der Regel nicht, feste Aufbauten wie die Aggregate von Klimaanlagen o.ä. hingegen schon mit eingerechnet.
** Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt.

Autobahnen

  • Bezahlung
    Bar/Kreditkarte
    Die Bezahlung erfolgt in der Regel an Automaten entweder in bar oder mit Kreditkarte. Stecken Sie zuerst das Autobahnticket und anschließend Ihre Kreditkarte in den Automaten. Auf Knopfdruck erhalten Sie einen Beleg.
    Bitte beachten Sie: Falls der Automat aus technischen Gründen oder wegen eines Defekts keine Barzahlung akzeptiert, muss mit Kreditkarte bezahlt werden.
    An einigen Zahlstellen werfen Sie das abgezählte Geld bei der Einfahrt in einen Trichter. Der Betrag wird rechtzeitig angezeigt.
    Télépéage
    Für die »t«-Spuren, die ohne anzuhalten passiert werden, können ist ein Transponder notwendig, der online über bip&go bestellt werden kann. Die Abrechnung der Einzelbeträge erfolgt über Kreditkarte.
    www.bipandgo.fr
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
    Der Transponder kann auch in Spanien benutzt werden.
  • Mautstationen
    geschlossenes System
    Bei der Einfahrt muss ein Ticket gezogen werden, das beim Verlassen der Autobahn bezahlt wird. Der Betrag errechnet sich aus der gefahrenen Strecke.
    offenes System
    Auf einigen Teilstrecken wird an einer Mautstation eine Pauschalgebühr unabhängig von der gefahrenen Strecke erhoben.
    Die Fahrspuren sind je nach Bezahlmöglichkeit und Personal gekennzeichnet: Spuren mit grünem Pfeil stehen allen Fahrzeugkategorien offen. An den automatischen »cb«-Schaltern kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Mit Personal besetzte Zahlstellen sind am entsprechenden Piktogramm erkennbar. Die mit »t« gekennzeichneten Zahlstellen sind Kunden des Télépéage-Systems vorbehalten.
    An den automatischen Zahlstellen können fehlerhafte elektronische Höhenmessungen bei Wohnmobilen und Gespannen mit Dachgepäck zu Einstufungen in eine zu hohe Kategorie führen.
    Es wird dringend geraten, die Kategorie sofort zu überprüfen und gegebenenfalls per Knopfdruck über die Gegensprechanlage Mautpersonal zur Klärung anzufordern.
  • Gebührenermäßigung für Schwerbehinderte
    Eine Gebührenermäßigung für Schwerbehinderte wird in Frankreich unter bestimmten Voraussetzungen für Fahrzeuge der Klasse 2 (z.B. Wohnmobil, Transporter) gewährt. Diese Fahrzeuge können in Klasse 1 zurückgestuft werden, wenn sie behindertengerecht umgebaut sind und der Umbau auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkt ist (analog zur carte grise mit dem Vermerk "handicappé"). Der Schwerbehindertenausweis allein reicht nicht, um eine Gebührenermäßigung zu erhalten.
    Um die Ermäßigung zu erhalten, müssen mit Personala besetzte Spuren angefahren werden oder an automatischen Fahrspuren der Service-Knopf gedrückt und das Anliegen über die Gegensprechanlage formuliert werden.

Tunnel

  • Fréjus-Straßentunnel (Frankreich-Italien)
    Der 12,8 km lange Tunnel verbindet Modane (F) mit Bardonecchia (I).
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 2 Klasse 5
    einfache Fahrt
    FRA Richtung ITA
    44,40 58,80 29,40
    einfache Fahrt
    ITA Richtung FRA
    45,20 59,80 29,90
    hin und zurück
    Start in FRA 1
    55,40 73,90 36,90
    hin und zurück
    Start in ITA 1
    5630 75,10 37,50
    1 Rückfahrt bis 23:59 Uhr am 7. Tag nach Ausstellung der Mautkarte möglich.
    2 Wohnmobile werden im Fréjus-Tunnel unabhängig von ihrem Gewicht und ihrer Höhe der Klasse 2 zugeordnet.
    Die Gebühren können mit den gebräuchlichsten internationalen Kreditkarten (z.B. Mastercard und VISA) bezahlt werden.
    http://www.sftrf.fr
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Mont Blanc-Straßentunnel (Italien-Frankreich)
    Der 11,6 Kilometer lange Tunnel verbindet Frankreich und Italien miteinander und führt von Chamonix nach Courmayeur im Aosta-Tal.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 2 Klasse 5
    einfache Fahrt
    FRA Richtung ITA
    44,40 57,60 28,80
    einfache Fahrt
    ITA Richtung FRA
    45,20 59,80 29,90
    hin und zurück
    Start in FRA 1
    55,40 73,90 36,90
    hin und zurück
    Start in ITA 1
    56,30 75,10 37,50
    1 Rückfahrt bis 23:59 Uhr am 7. Tag nach Ausstellung der Mautkarte möglich.
    2 Wohnmobile werden im Mont-Blanc-Tunnel unabhängig von ihrem Gewicht und ihrer Höhe der Klasse 2 zugeordnet.
    Die Gebühren können mit den gebräuchlichsten internationalen Kreditkarten (z.B. Mastercard und VISA) bezahlt werden.
    Mit Autogas (LPG, Flüssiggas) betriebene Fahrzeuge müssen an der Mautstelle angemeldet werden. Der Fahrer erhält dort ein Etikett, das während der Durchfahrt an der Windschutzscheibe befestigt sein muss.
    www.tunnelmb.net
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Tunnel Maurice Lemaire
    Der Tunnel Maurice Lemaire, auch Tunnel Sainte-Marie-aux-Mines genannt, führt durch die Vogesen und verbindet Sainte-Marie-aux-Mines mit Saint-Dié. Mit 6872 Meter Länge ist er der längste Straßentunnel in Frankreich.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfache Fahrt 6,00 9,40 16,70 28,00 3,60
    Tarife
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Tunnel de Puymorens
    Der 4820 m lange Pyrenäen-Tunnel in Richtung Andorra verbindet Porté-Puymorens mit L'Hospitalet-près l'Andorre.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfache Fahrt 6,70 13,80 22,60 37,20 4,00
    www.autoroutes.fr
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Tunnel Prado Carénage Marseille
    Der Prado Carénage Tunnel verbindet die südlichen Bezirke der Stadt Marseille und die östliche Autobahn mit dem Stadtzentrum sowie den Vierteln im Norden über den Vieux Port Tunnel und die Küstenautobahn.
    www.tunnelprado.com
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
    Pkw Gespann 1 Motor- rad Wohn- mobil 1
    2,80 2,80 2,80 2,80
    keine Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5 t zGG und/oder 3,20 m Gesamthöhe
  • Tunnel Prado Sud Marseille
    Der 1500 m lange doppelstöckige Prado Sud Tunnel mit jeweils zwei Fahrspuren verlängert den vorhandenen Prado Carénage Tunnel in Richtung des südlichen Stadtteils.
    www.tunnelprado.com
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
    Pkw Gespann 1 Motor- rad Wohn- mobil 1
    2,00 2,00 2,00 2,00
    keine Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5 zGG t und/oder 3,20 m Gesamthöhe
  • Tunnel Duplex A86
    Rueil-Malmaison - Vaucresson - Vélizy
    Verboten für Fahrzeuge über 2 m Höhe, über 3,5 t zGG, Motorräder und mit Autogas betriebene Kfz.
    Die Preise schwanken je nach Streckenabschnitt, Tageszeit und Wochentag zwischen 1 und 12 Euro.
    Preise
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
    www.duplexa86.fr/fr/article/duplex-a86-accueil
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Brücken

  • Ile de Ré
    Die 2926 m lange, mautpflichtige Brücke verbindet die Ile de Ré mit dem Festland (La Rochelle).
    Gebühren in Euro

    Hin-und Rückfahrt
    Klasse 1 und 2 Klasse 3 Klasse 5
    20.6. - 11.9. 16 18 3
    12.9. - 19.6. 8 18 3
    www.pont-ile-de-re.com
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Pont de Normandie
    Die mautpflichtige Brücke über die Seine-Mündung verbindet Le Havre mit Honfleur.
    Fahrzeit: 15 Minuten
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfach 5,40 6,30 6,80 13,50 frei
    www.pontsnormandietancarville.fr
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Pont de Tancarville
    Die mautpflichtige Brücke überspannt auf der Höhe von Tancarville westlich von Rouen die Seine.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    einfach 2,60 3,20 3,80 6,60 frei
    www.pontsnormandietancarville.fr
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Viaduc de Millau
    Der 2460 m lange und bis zu 343 m hohe Viadukt überspannt das Tal des Flusses Tarn in den südfranzösischen Cevennen.
    Gebühren in Euro
    Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
    15.6.-15.9. 10,10 15,10 27,40 35,70 4,90
    16.9.- 14.6. 8,00 12,00 27,40 35,70 4,90
    Tarife
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

City-Maut

  • Allgemeine Informationen
    In Frankreich gibt es in mehreren Städten und Départements Umweltzonen mit unterschiedlichen Zufahrtsbeschränkungen.
    Manche Umweltzonen bestehen dauerhaft. Die ZCR (Zone à Circulation Restreinte) genannten Zonen gibt es bislang im Stadtgebiet Paris und im Zentrum von Grenoble (diese gilt nur für Lkw). Für Straßburg steht die Einführung einer ZCR in der Innenstadt in Kürze bevor.
    Einige andere Umweltzonen gelten nur zeitweise/temporär nach Überschreiten bestimmter Luftschadstoffkonzentrationen bei Luftverschmutzungsalarm. Sie werden ZPA (Zone de Protection de l’Air) genannt. ZPA gibt es mittlerweile in den Metropolregionen Paris, Grenoble, Lille, Lyon, Straßburg und Toulouse. Temporäre Umweltzonen in Départements (ZPAd, Zone de Protection de l’Air départementale) können in den Départements Bouches-du-Rhône, Côte d´Or, Creuse, Deux-Sèvres, Drôme, Eure-et-Loir, Gers, Gironde, Haute-Savoie, Hérault, Isère, Loiret, Maine-et-Loire, Puy-de-Dôme, Pyrénées-Atlantiques, Savoie, Vendée und Vienne ausgerufen werden.
    Zum Befahren der Umweltzonen sind dauerhaft oder zeitweise kostenpflichtige Umweltplaketten Crit´Air (certificat qualité de l'air) erforderlich. Außerhalb der Umweltzonen sind in Frankreich keine Umweltplaketten vorgeschrieben
    In zahlreichen weiteren französischen Städten wie Bordeaux und Marseille sowie weiteren Départements ist die Einführung von Umweltzonen für die nächsten Monate und Jahre geplant. Frankreichreisende sollten sich unmittelbar vor Reiseantritt unbedingt über die dann aktuell geltende Lage in der betreffenden Reiseregion informieren und nach Möglichkeit rechtzeitig eine Crit’Air-Plakette erwerben.
  • Umweltplaketten
    Übersicht
    Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGM erhalten die französischen Umweltplakette Crit´Air nur, wenn sie nach dem 31.12.1996 erstmalig zugelassen wurden. Motorräder benötigen eine Erstzulassung ab dem 01.06.2000, Wohnmobile über 3,5 t zGM ab dem 01.10.2001 für den Erwerb einer Plakette.
    Die sechs verschiedenen französischen Aufkleber sind lila bis grau, ähnlich wie die deutschen Plaketten nach Abgasklassen gestaffelt und sind an der Windschutzscheibe bzw. am Kraftrad sichtbar anzubringen. Deutsche Umweltplaketten werden in Frankreich nicht anerkannt. Die französischen Plaketten sind fahrzeugbezogen und gelten zeitlich unbegrenzt. Bei Luftverschmutzungsalarm und Fahrverboten wegen Smog sind Umweltplakettenbesitzer berechtigt, kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
    Plakettenfarbe und -nummer Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGM (Benzin) 1 Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGM (Diesel) 1 Motorräder
    lila, 1 Euro 5 und 6,
    Zulassung ab dem 01.01.2011; Hybrid- und Gasfahrzeuge
    Hybrid- und Gasfahrzeuge Euro 4,
    Zulassung ab dem 01.01.2017; Hybrid- und Gasfahrzeuge
    gelb, 2 Euro 4,
    Zulassung 01.01.2006-31.12.2010
    Euro 5 und 6,
    Zulassung ab dem 01.01.2011
    Euro 3,
    Zulassung 01.01.2007-31.12.2016
    orange, 3 Euro 2 und 3,
    Zulassung 01.01.1997-31.12.2005
    Euro 4,
    Zulassung 01.01.2006-31.12.2010
    Euro 2,
    Zulassung 01.07.2004-31.12.2006
    dunkelrot, 4 - Euro 3,
    Zulassung 01.01.2001-31.12.2005
    Zulassung 01.06.2000-30.06.2004
    grau, 5 - Euro 2,
    Zulassung 01.01.1997-31.12.2000
    -
    grün Elektro- und Wasserstofffahrzeuge Elektro- und Wasserstofffahrzeuge Elektro- und Wasserstofffahrzeuge
    keine Plakette Euro 1 und niedriger,
    Zulassung bis 31.12.1996
    Euro 1 und niedriger,
    Zulassung bis 31.12.1996
    Zulassung bis 31.05.2000
    1 Für Wohnmobile über 3,5 t zGM gelten die Bestimmungen für Lkw: bei Zulassung vom 01.10.2001-30.9.2006 gibt es die graue Plakette Nr. 5, bei Zulassung vom 01.10.2006-30.09.2009 die dunkelrote Plakette Nr. 4, bei Zulassung vom 01.10.2009-31.12.2013 die orange Plakette Nr. 3 und bei Zulassung ab dem 01.01.2014 die gelbe Plakette Nr. 2 (alle Angaben für Dieselfahrzeuge)
    Preise
    Alle Kfz (nicht in Frankreich zugelassen) 4,21 Euro (inkl. Versand)
    Bestellung
    Die Umweltplakette Crit´Air kann für ausländische Fahrzeuge bisher nur online bestellt und mit Kreditkarte bezahlt werden. Sie ist auf der offiziellen Internetseite des französischen Umweltministeriums zu beziehen, auch in deutscher Sprache. Die Lieferzeit per Post beträgt nach offiziellen Angaben maximal 15 Tage. Es empfiehlt sich, bis zum Erhalt des Stickers das per E-Mail zugestellte Bestätigungs-PDF auszudrucken und ins Auto zu legen. Gewerbliche Unternehmen bieten Bestellmöglichkeiten im Internet zu deutlich höheren Preisen an.
    Im Online-Formular sind beim Kfz-Kennzeichen keine Umlaute möglich. Laut französischem Umweltministerium sollen die Vokale ohne Umlautzeichen eingetragen werden (Beispiel: GO statt GÖ für Göttingen).
    Bestellformular
    ADAC Bestellanleitung
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
    Befreiung
    Fahrzeuge mit Behindertenparkausweis benötigen eine Umweltplakette Crit´Air, sind aber nicht von den Verkehrsbeschränkungen betroffen; Fahrverbote für bestimmte Plakettentypen gelten für sie nicht.
    Die Ausnahmeregelungen für Oldtimer können in Frankreich lokal unterschiedlich sein. Für deutsche Oldtimer gibt es allerdings derzeit keine Ausnahme von der Plakettenpflicht. Bis auf Weiteres ist das Fahrverbot nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk „Vehicule de Collection“) aufgehoben.
    Kontakt für Rückfragen
    Kontaktformular an das französische Umweltministerium
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
  • Paris
    Dauerhafte Umweltzone ZCR
    Die dauerhafte Umweltzone ZCR in Paris umfasst das gesamte Stadtgebiet innerhalb des Stadtautobahnring (Boulevard périphérique). Der Stadtautobahnring selbst ist nicht Bestandteil der Umweltzone. Sie gilt Mo-Fr von 8-20 Uhr und ist mit Schildern gekennzeichnet (ZCR, Zone à Circulation Restreinte).
    Pkw und Wohnmobile bis 3,5 t zGM dürfen die Umweltzone nur befahren, wenn sie mindestens die dunkelrote Umweltplakette Crit´Air 4 besitzen. Das bedeutet, dass benzinbetriebene Pkw ab bzw. nach dem 01.01.1997 zugelassen sein müssen (entspricht mindestens Abgasklasse Euro 2), dieselbetriebene Pkw ab dem 01.01.2001 (Euro 3 und besser). Motorräder müssen ab dem 01.06.2000 zugelassen sein, um die dunkelrote Plakette zu erhalten. Ältere Fahrzeuge mit grauer Crit´Air-Plakette 5 oder ohne Plakette dürfen nicht einfahren. Für die Einfahrt ohne gültige Plakette werden Strafen verhängt.
    Temporäre Umweltzone ZPA
    Die nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone ZPA (Zone de Protection de l’Air) betrifft die Metropolregion Paris und umfasst neben dem eigentlichen Stadtgebiet alle Vorstädte und Gemeinden innerhalb des Autobahnrings A86.
    Nach Ausrufen des Luftverschmutzungsalarms durch den Pariser Präfekten gelten temporäre Fahrverbote. Ab dem 5. Tag der Luftverschmutzungsspitze dürfen nur noch Fahrzeuge mit Crit´Air-Plakette 1, 2, 3 oder grün fahren, für Fahrzeuge mit den Plaketten 4 und 5 oder ohne Plakette gilt dann ein Fahrverbot.
    Da die innerstädtische ZCR von der größeren ZPA umschlossen wird, gelten bei Ausrufung des Umweltalarms in der ZPA eventuelle strengere Regelungen der ZPA dann auch in der dauerhaften Umweltzone ZCR.
  • Grenoble
    Temporäre Umweltzone ZPA
    Die Ende 2016 eingerichtete, nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone ZPA (Zone de Protection de l’Air) umfasst den Großraum Grenoble inklusive der innerhalb der Zone gelegenen Autobahnabschnitte.
    Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Ab zwei Tagen der Schadstoffüberschreitung gibt es ein Tempolimit mit einer allgemeinen Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten um 20 km/h auf Land- und Schnellstraßen sowie auf Autobahnen.
    Ab fünf Tagen dürfen nur noch Fahrzeuge mit der Umweltplakette Crit´Air die Umweltzone befahren. Ein Fahrverbot gilt dann für alle Fahrzeuge, die keine Crit´Air-Plakette besitzen. Erst ab diesem Tag wird kontrolliert, ob eine Plakette am Fahrzeug angebracht ist. Da jedoch der maßgebliche fünfte Tag eines Luftverschmutzungsalarms seitens des zuständigen Präfekten des Départements unterschiedlich festgelegt werden kann, sollte man zur Vermeidung von Schwierigkeiten unbedingt eine Crit´Air-Plakette mitführen. Nach sieben Tagen dürfen nur noch Fahrzeuge fahren, die die Crit´Air-Plakette 1, 2, 3 oder grün vorweisen können.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden
    Dauerhafte Umweltzone ZCR
    Die dauerhaft eingerichtete Umweltzone ZCR (Zone à Circulation Restreinte) im Stadtgebiet von Grenoble gilt bislang nur für Fahrzeuge des Lieferverkehrs (leichte Nutzfahrzeuge und Lkw), nicht für Pkw.
  • Lille
    Temporäre Umweltzone ZPA
    Die Mitte 2017 eingerichtete, nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone ZPA (Zone de Protection de l’Air) umfasst den Großraum Lille mit 12 dazugehörenden Gemeinden. Durch die Umweltzone führen die Autobahnen A1 (nach Paris), A22 (nach Gent), A23 (nach Valenciennes), A25 (aus Dunkerque) sowie die A27 (nach Brüssel), die Umweltzone gilt allerdings nur auf der A23 und A27.
    Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, ist die französische Umweltplakette Crit'Air ab dem zweiten Tag des Luftverschmutzungsalarms Pflicht. Dann dürfen nur noch Fahrzeuge mit den Crit´Air-Plaketten 1, 2, 3 oder grün die Umweltzone befahren.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
    Dauerhaft Umweltzone ZCR
    Im Stadtzentrum von Lille soll im Laufe des Jahres 2018 eine dauerhaft gültige Umweltzone ZCR (Zone à Circulation Restreinte) eingerichtet werden. Eine Einfahrt ist dann dauerhaft nur noch mit gültiger französischer Umweltplakette Crit´Air möglich. Genaue Daten zur geplanten Umweltzone sind bislang nicht bekannt.
  • Lyon
    Temporäre Umweltzone ZPA
    Die Ende 2016 eingerichtete, nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone ZPA (Zone de Protection de l’Air) in Lyon umfasst den Großteil des Stadtgebiets sowie den Ort Villeurbanne. Die hindurchführenden Autobahnen A6, A7 und A42 sowie die Schnellstraße D383 sind dagegen ausgenommen, ebenso die Umfahrungen N346 und A46 sowie der Tunnel duch den Berg Fourvière (A6).
    Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Ab zwei Tagen der Schadstoffüberschreitung erfolgt ein Tempolimit mit einer um 20 km/h reduzierten Höchstgeschwindigkeit.
    Ab dem dritten Tag des Luftschutzalarms dürfen nur noch Fahrzeuge mit gültigen Umweltplaketten Crit´Air die Umweltzone befahren, ab dem vierten Tag nur noch Fahrzeuge mit den Umweltplaketten Crit´Air grün, 1, 2 und 3. Ein Fahrverbot gilt dann für alle Fahrzeuge, die keine Crit´Air-Plakette oder die Plaketten 4 oder 5 besitzen.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
  • Straßburg
    Temporäre Umweltzone ZPA
    Die Ende 2017 eingerichtete, nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone ZPA (Zone de Protection de l’Air) umfasst den Großraum Straßburg inklusive der 33 dazugehörigen Gemeinden. Betroffen sind auch die Autobahnen A4 und A35, die durch das Stadtgebiet führen. Ausgenommen sind die Abschnitte A4-A35 Nord nördlich des Stadtgebiets, die A35-N38 südwestlich von Straßburg sowie die N353 bis zur Brücke Pont Pflimlin über den Rhein, an der die Umweltzone endet.
    Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Ab zwei Tagen der Schadstoffüberschreitung erfolgt ein Tempolimit mit einer um 20 km/h reduzierten Höchstgeschwindigkeit.
    Ab dem vierten Tag des Luftverschmutzungsalarms dürfen nur noch Fahrzeuge mit den Umweltplaketten Crit´Air grün, 1, 2 und 3 die Umweltzone befahren. Ein Fahrverbot gilt dann für alle Fahrzeuge, die keine Crit´Air-Plakette oder die Plaketten 4 oder 5 besitzen.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
    Stadt Straßburg
    Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
    Dauerhafte Umweltzone ZCR
    Im Stadtzentrum von Straßburg soll bis Herbst 2018 eine dauerhaft gültige Umweltzone ZCR (Zone à Circulation Restreinte) eingerichtet werden. Eine Zufahrt ist dann dauerhaft nur noch mit gültiger französischer Umweltplakette Crit´Air möglich. Genaue Daten zur geplanten Umweltzone sind bislang nicht bekannt.
  • Toulouse
    Temporäre Umweltzone ZPA
    Die Ende 2017 eingerichtete, nur bei Luftverschmutzungsalarm geltende Umweltzone ZPA (Zone de Protection de l’Air) umfasst das Stadtgebiet von Toulouse innerhalb der Ringstraße Périphérique. Die Autobahnen A61, A62 und A620, die die Ringstraße bilden, gehören nicht zur Umweltzone.
    Werden bestimmte Luftschadstoffkonzentrationen überschritten, folgen abgestufte Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Nach zwei Tagen anhaltenden Luftverschmutzungsalarms dürfen nur noch Fahrzeuge mit der französischen Umweltplakette Crit´Air die Umweltzone befahren. Nach weiteren Tagen der Schadstoffüberschreitung gelten Fahrverbote für bestimmte Plakettenklassen.
    Der Luftverschmutzungsalarm wird durch elektronische Anzeigen öffentlich bekanntgegeben. Außerdem sollte auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
  • Umweltzonen in Départements
    In mehreren französischen Départements wurden 2017 temporäre Umweltzonen ZPAd (Zone de Protection de l’Air départementale) eingeführt. Im Falle eines Luftverschmutzungsalarms in einer Stadt oder einer Gemeinde innerhalb des Départements können dann lokal temporär gültige Verkehrsbeschränkungen durch den Präfekten ausgesprochen werden und Fahrverbote für Fahrzeug ohne französische Umweltplakette Crit´Air und in einem weiteren Schritt für Fahrzeuge mit bestimmten Crit´Air-Plaketten in Kraft treten. Im Einzelfall kann die gesamte Fläche des entsprechenden Départements von den Fahrverboten betroffen sein, inklusive der im Gebiet liegenden Autobahnabschnitte und Nationalstraßen.
    Die Verkehrsbeschränkungen werden lokal bekanntgegeben. Es sollte auf elektronische Anzeigen sowie auf Meldungen in den Medien und im Internet geachtet werden.
    Temporäre Umweltzonen ZPAd gibt es bislang in folgenden Départements: Bouches-du-Rhône, Côte d´Or, Creuse, Deux-Sèvres, Drôme, Eure-et-Loir, Gers, Gironde, Haute-Savoie, Hérault, Isère, Loiret, Maine-et-Loire, Puy-de-Dôme, Pyrénées-Atlantiques, Savoie, Vendée und Vienne.

app_iphone_95x95

Mautgebühren berechnen


Mit dem Routenplaner auf ADAC Maps können Sie die genauen Mautkosten für Ihre Reiseroute berechnen.

Route mit ADAC Maps planen


Hinweis


War dieser Artikel für Sie hilfreich?
2267 von 3668 Nutzern fanden diesen Artikel hilfreich

Weitere interessante Themen für Sie

Zwei Klicks für mehr Datenschutz
Bitte aktivieren Sie die Buttons, bevor Sie Ihre Empfehlung an Facebook, Twitter oder Google+ senden.
Hinweis: Durch Aktivieren der Buttons werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google+ ins Ausland übertragen.
Details zum Datenschutz bei Nutzung der Gefällt-Mir-Buttons

– ANZEIGE –

Maut & Vignetten

Startvorteil durch Vorverkauf. Vignetten am besten schon vor Ihrer Reise besorgen! Mehr




– Info, Test & Rat –

Verkehrsmedizin

Sehschwäche, Müdigkeit, Medikamente – unsere Broschüren zeigen die Auswirkungen auf das Verhalten am Steuer. Mehr




– Mitgliedschaft –

Mitglieder-Vorteilsprogramm in Europa

Der ADAC bietet Mitgliedern auf ihren Reisen Ermäßigungen für Eintrittspreise, Fahrten etc. Mehr




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität