Opel Zafira-e Life: Kleinbus statt Kompakt-Van – nur noch elektrisch

Front und Seitenansicht eines fahrenden Opel Zafira e-Life
Opel Zafira-e Life: Kastenförmige Bus-Form für maximalen Platz© Opel

Die aktuelle Zafira-Generation ist ein praktischer Kleinbus im Stil des VW Bus – und fährt sich problemlos wie ein normaler Pkw. Opel bietet ihn nur noch mit E-Antrieb an. Fahrbericht plus Test-PDF des eingestellten 2-Liter-Diesel mit 150 PS.

  • Zafira-e in den Größen M und L mit 4,96 und 5,31 m Länge 

  • Der Elektromotor leistet 136 PS. Preis: ab 63.250 Euro

  • Auf gleicher Basis auch als Kastenwagen Vivaro zu haben

Die aktuelle Generation des Opel Zafira ist kein Kompakt-Van mehr. Im Jahr 2019 kam die vierte Auflage des Familienautos als ausgewachsener Kleinbus für bis zu neun Passagiere auf den Markt – und machte somit dem teureren VW Bulli Konkurrenz. Inzwischen gibt es den Zafira nur noch mit dem Beinamen -e, also mit Elektroantrieb.

Der Opel Zafira-e ist ein Kleinbus

Heckansicht eines Opel Zafira-e life
Praktisch: Seitliche Schiebetüren für einen bequemen Einstieg© Opel

Als der erste Zafira 1999 auf die Straße rollte, war der variable und praktische Rüsselsheimer sofort der Maßstab für geräumige, aber kompakte Familien-Vans. Weil jedoch auch bei Opel längst die modischeren SUV den klassischen Vans den Rang abgelaufen haben und die entsprechenden Planstellen im Modellprogramm besetzen, ist kein Platz mehr für einen direkten Nachfolger des Zafira. Das Van-Konzept ist also gestorben, der traditionsreiche Name jedoch lebt weiter.

Der aktuelle Zafira-e trägt die Zusatzbezeichnung "Life" und fährt auf einer Nutzfahrzeug-Plattform vor.

Im Innenraum des Zafira ist Platz für neun Sitze

Rückbank eines Opel Zafira 2019
Wie im VIP-Bus: Auch Einzelsitze in Leder sind zu haben© Opel

So ist der Zafira das Schwestermodell des 2016 lancierten Familientransporter-Trios Peugeot Traveller, Citroën e-Spacetourer und Toyota Pro Ace Verso. 2022 ist auch noch der Fiat-Ableger Ulysse dazugekommen. Es gibt aktuell in zwei Längen zwischen 4,96 und 5,31 Metern und Platz für bis zu neun Insassen plus Gepäck. Als besonders angenehm erweist sich, dass fast alle Versionen maximal 1,90 Meter hoch sind und damit problemlos in normale Tiefgaragen passen – wichtig für jeden Nutzer, der sein Auto überall uneingeschränkt parken will.

Die Langversion schluckt bis zu 4900 Liter Gepäck und verkraftet eine knappe Tonne Zuladung. Wird die Beifahrerlehne umgeklappt, können auch sperrige Gegenstände bis 3,50 Meter Länge gut verstaut werden. 

Doch auch die M-Version bietet reichlich Platz. Hinter der zweiten Sitzreihe lassen sich bis zur Fensterunterkante 1225 Liter verstauen. Baut man die Abdeckung aus, finden bis unter das Dach sogar 2355 Liter oder 49 Getränkekisten Platz. Nutzt man den gesamten Stauraum bei ausgebauter zweiter und dritter Sitzreihe, lassen sich laut ADAC Messung beim Citroën-Pendant Spacetourer bis zu 3930 Liter unterbringen.

Neben eher praktisch orientierten Ausführungen, etwa für Shuttle-Dienste, sind auch besonders edle Varianten zu haben, die vor allem Privatnutzer locken sollen. So finden sich auf der Optionsliste unter anderem Ledersitze mit Massagefunktion und ein Head-up-Display.

Die zwei sensorgesteuerten Schiebetüren lassen sich von außen mit einer Fußbewegung in Richtung Fahrzeug elektrisch öffnen und fürs kleine Gepäck langt oft auch das separat zu öffnende Heckfenster. Dazu kommt ein für sein Segment recht umfangreiches Angebot an Assistenten, das unter anderem ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung umfasst.

Opel Combo: Der kleine Bruder des Zafira Life

Opel Combo im ADAC Test: Preiswerte Alternative zum Zafira Life?

Opel Zafira-e: Elektromotor mit 136 PS

Cockpit des Opel Zafira-e Life
Nutzfahrzeug? Innen ist der Zafira-e Life um Wohnlichkeit zumindest bemüht© Opel

Beim Antrieb greift Opel wie die Schwestermarken auf die zum Beispiel schon aus dem Corsa-e bekannte Konfiguration zurück, also auf den E-Motor mit 100 kW/136 PS und das Getriebe mit fester Übersetzung. Allerdings gibt es den Zafira mit zwei Batteriegrößen: Mit dem kleineren 50-kW-Akku kommt der Zafira-e bestenfalls 231 Kilometer weit, mit dem größeren 75-kW-Stromspeicher sind es 329 Kilometer - nach der WLTP-Norm zumindest.

Die Realität sieht aber ein bisschen anders aus. So schaffte der baugleiche Citroën ë-Spacetourer mit langem Radstand und großem Akku im ADAC Ecotest angesichts eines Durchschnittsverbrauchs von stolzen 29,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste) eine Reichweite von gerade mal rund 255 Kilometern – und damit ist nun wirklich kein Staat zu machen. Zu bedenken ist auch, dass die Reichweite bei Autobahnfahrt und im Winter noch weiter sinkt, so dass lange Urlaubsfahrten zur nervigen Angelegenheit werden können und im Vorfeld viel Planung brauchen.

Der Zafira-e Life kostet ab 63.250 Euro

Die Fahrt im E-Opel ist dagegen angenehm unspektakulär. Antrittsstark, leise und sauber – diese Attribute gelten für alle Elektroautos. Der Zafira-e überrascht zusätzlich trotz seiner beachtlichen Karosserie und Gewichten bis immerhin 2,1 Tonnen mit gutem Geradeauslauf und problemlosem Kurvenverhalten. Nur auf schlechterem Geläuf, etwa auf Querrillen, macht sich das hohe Gewicht bemerkbar, der Zafira stuckert dann etwas. Die unter dem Fahrzeugboden untergebrachten Batterien sichern einen tiefen Schwerpunkt und sorgen zudem für ein komplett nutzbares Passagierabteil.

Die Preise starten bei stolzen 63.250 Euro für den Tourer in der Medium-Variante mit 4,95 Metern Länge und dem kleineren Akku. Den dicksten Brocken markiert in der Preisliste der lange Zafira-e mit großem Akku für noch stolzere 70.075 Euro.

Testurteil für den Citroën-Bruder: Note befriedigend

Das Fazit der ADAC Test-Ingenieure für den Citroën ë-Spacetourer ist 1:1 auch auf den Zafira-e Life anwendbar. Dank Elektroantrieb fährt zwar eher ein reines Umweltgewissen mit, doch die ursprünglich angebotene Dieselvariante wäre nach ihrer Ansicht technisch nach wie vor deutlich überlegen und billiger. Schade, dass man den Käufern nicht mehr die Wahl lässt. Einen Verbrenner gibt es bei den baugleichen Modellen nur noch bei Toyota als Proace Verso 2.0 D-4D. Aufgrund seiner Defizite bekommt der Elektro-Bus von Citroën stellvertretend für alle nur eine 2,7 als Gesamtnote, also befriedigend.

Opel Vivaro: Der Zafira als Kastenwagen und als Elektrotransporter

Auch die Handwerkerversion des Opel Zafira Life basiert auf den PSA-Schwestermodellen von Peugeot und Citroën, wird aber wieder unter dem Namen Vivaro angeboten. Ihr Vorgänger war noch mit dem Renault Trafic verwandt. Das aktuelle Modell gibt es ebenfalls in drei Längen (4,60 Meter bis 5,30 Meter). Die Nutzlast liegt bei bis zu 1400 Kilogramm, das Ladevolumen beträgt bis zu 6,6 m³.

Ziehen darf der Vivaro maximal 2500 kg Anhängelast; auch eine robuste Baustellenversion ist verfügbar. Alle Assistenzsysteme des Zafira Life sind auch für den Vivaro verfügbar.

Den Vivaro gibt es ebenfalls als Elektroauto. Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: Mit 50-kWh-Akku soll der Vivaro-e 230 Kilometer schaffen, mit 75-kWh-Akku bis zu 330. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h limitiert.

Hier finden Sie noch mehr Informationen zum Opel Vivaro.

Opel Zafira-e Life: Technische Daten, Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Opel Zafira Life Electric M (50 kWh) Tourer (01/21 - 01/24)

Opel Zafira Life Electric M (75 kWh) Tourer (01/21 - 01/24)

Opel Zafira Life Electric L (50 kWh) Tourer (01/21 - 01/24)

Opel Zafira Life Electric L (75 kWh) Tourer (01/21 - 01/24)

Motorart

Elektro
Elektro
Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100
100
100
100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136
136
136
136

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm
260 Nm
260 Nm
260 Nm

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

12,1 s
13,3 s
12,1 s
13,3 s

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h
130 km/h
130 km/h
130 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

224 km
322 km
224 km
322 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km
0 g/km
0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

24,7 kWh/100 km
26,2 kWh/100 km
24,7 kWh/100 km
26,2 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0
75,0
50,0
75,0

Ladeleistung (kW)

AC:11,0 DC:100,0
AC:11,0 DC:100,0
AC:11,0 DC:100,0
AC:11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

n.b.
n.b.
n.b.
n.b.

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

4.200 l
4.200 l
4.900 l
4.900 l

Leergewicht (EU)

1.969 kg
2.140 kg
1.989 kg
2.167 kg

Zuladung

981 kg
960 kg
976 kg
933 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

1.000 kg
1.000 kg
1.000 kg
1.000 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.956 mm x 2.010 mm x 1.890 mm
4.956 mm x 2.010 mm x 1.890 mm
5.306 mm x 2.010 mm x 1.890 mm
5.306 mm x 2.010 mm x 1.890 mm

Grundpreis

63.250 Euro
69.250 Euro
64.075 Euro
70.075 Euro

Text mit Material von SP-X