Neuer Opel Zafira Life: Kleinbus statt Van

11.1.2019

Der Opel Zafira hat vor 20 Jahren das Segment der Kompakt-Vans mitbegründet. Die neue Generation ist jetzt ein praktischer Kleinbus im Stil des VW Bulli. Marktstart des Familienautos: Februar 2019. Plus: Bilder, technische Daten, Motoren, Preis

Opel Zafira Life fahrend
Opel Zafira Life: Kastenförmige Bus-Form mit praktischen Schiebetüren für den Fond
  • Der Opel Zafira Life kommt in drei Größen: Als S mit 4,60 m, M mit 4,95 m und L mit 5,30 m Länge 
  • Er ist baugleich mit Peugeot Traveller, Citroën Space Tourer und Toyota Pro Ace Verso
  • Die Motoren leisten zwischen 102 und 177 PS. Der Preis: ca. 36.000 Euro

 

Die neue Generation des Opel Zafira ist kein Kompakt-Van mehr. Im Februar kommt die vierte Auflage des Familienautos als ausgewachsener Kleinbus für bis zu neun Passagiere auf den Markt – und macht somit dem VW Bulli Konkurrenz. 

Der Opel Zafira ist jetzt ein Kleinbus

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Opel Zafira Life stehend von der Seite
Praktisch: Die Heckklappe öffnet sich mit einer Fußbewegung automatisch

Als der erste Zafira 1999 auf die Straße rollte, war der variable und praktische Rüsselsheimer sofort der Maßstab für geräumige, aber kompakte Familien-Vans.

Weil jedoch auch bei Opel längst die modischeren SUV den klassischen Vans den Rang abgelaufen haben und die entsprechenden Planstellen im Modellprogramm besetzen, ist kein Platz mehr für einen direkten Nachfolger des zuletzt 2012 erneuerten Fünf- bis Siebensitzers. Das Van-Konzept stirbt also, der traditionsreiche Name jedoch bleibt.

Der neue Zafira trägt die Zusatzbezeichnung "Life" und fährt künftig auf einer Nutzfahrzeug-Plattform der neuen Konzernmutter PSA vor. So gesehen ist er der Nachfolger des gemeinsam mit Nissan und Renault gebauten Opel Vivaro Combi, der parallel zur Markteinführung vom Markt genommen wird.

Im Innenraum ist Platz für bis zu 9 Sitze

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Rückbank Opel Zafira Life
Wie im VIP-Bus: Auch Einzelsitze in Leder sind zu haben

Außerdem wird der Zafira so zum Schwestermodell des 2016 lancierten Familientransporter-Trios Peugeot Traveller, Citroën Spacetourer und Toyota Pro Ace Verso. Wie diese gibt es ihn in drei verschiedenen Längen zwischen 4,60 Metern und 5,30 Metern und Platz für bis zu neun Insassen plus Gepäck.

Die Langversion soll bis zu 4500 Liter Gepäck schlucken und über eine Tonne Zuladung verkraften. Die Beifahrerlehne lässt sich umklappen, so dass auch sperrige Gegenstände gut verstaut werden können.

Neben eher praktisch orientierten Ausführungen, etwa für Shuttle-Dienste, sind auch besonders edle Varianten zu haben, die vor allem Privatnutzer locken sollen. So finden sich auf der Optionsliste unter anderem Ledersitze mit Massagefunktion, eine elektrische Heckklappe und ein Head-up-Display.

Dazu kommt ein für sein Segment recht umfangreiches Angebot an Assistenten, das unter anderem ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung umfasst.

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Auch eine Allradversion ist zu haben

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Cockpit Opel Zafira Life
Nutzfahrzeug? Innen ist der Zafira Life um Wohnlichkeit bemüht

Zur Antriebspalette macht der Hersteller noch keine Angaben, sie dürfte sich jedoch an den Schwestermodellen orientieren. Für die gibt es aktuell bis zu vier Vierzylinder-Diesel mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum sowie Leistungswerten zwischen 75 kW/102 PS und 130 kW/177 PS.

Die Preise starten jeweils knapp oberhalb von 36.000 Euro – ein Betrag, der auch für den Opel wahrscheinlich ist. Bereits zum Marktstart wird auch eine Allradversion zu haben sein.

Für Anfang 2021 hat Opel eine rein elektrische Variante des Zafira Life angekündigt, verrät aber noch keine Details zu Reichweite, Leistung und Preis. 

Neben der Pkw-Variante wird es künftig wohl auf gleicher technischer Basis einen gewerblichen Transporter geben, der einen anderen Modellnamen tragen dürfte – möglicherweise heißt er weiterhin wie sein Vorgänger "Vivaro".

 

Text: Holger Holzer/SP-X. Fotos: PR.

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