ADAC Programm Sicher mobil

Älteres Ehepaar fährt Auto
Für viele ist es wichtig, auch im Alter noch mobil und unabhängig zu sein© iStock.com/gradyreese

Mobil sein, heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen sammeln - kurz gesagt: selbstständig und aktiv am Leben teilnehmen. Doch mit zunehmendem Alter fallen einem manche Dinge mitunter nicht mehr ganz so leicht. Sei es den Überblick im wachsenden Verkehrsaufkommen zu behalten, die neuen Techniken und Fahrerassistenzsysteme zu bedienen oder neue Regelungen und geänderte Vorschriften zu überblicken. Diese und viele weitere Fragen wie bspw. wie bin ich im Straßenverkehr besser sichtbar, was lenkt mich ab oder wie steht es um meine Gesundheit und Beweglichkeit werden in den „sicher mobil“ Veranstaltungen des ADAC thematisiert und in kleinen Gruppen diskutiert.

Das vom DVR konzipierte und vom BMVI finanzierte Programm wendet sich hauptsächlich an aktive Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ab 65 Jahren. Die kostenfreien Veranstaltungen richten sich an alle Verkehrsteilnehmer, ganz gleich, ob sie überwiegend mit dem Auto, dem Fahrrad oder Pedelec, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Ziel ist es, den Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen dabei helfen, möglichst lange und sicher mobil zu bleiben. Speziell ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren gehen dabei auf besondere Interessen und Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein.

Sicher mobil, Infoflyer
PDF, 265 KB
PDF ansehen

Inhalte

In jeder Veranstaltung werden die Themen Leistungsfähigkeit und Gesundheit sowie das Miteinander und Konflikte zwischen Verkehrsteilnehmenden angesprochen. Darüber hinaus können Punkte wie Sicht und Wetter, alte Gewohnheiten und neue Regeln, der sichere Transport von Gepäck, das Thema Technik und Ausstattung oder das Planen von Wegen je nach Interesse der Teilnehmenden zum Schwerpunkt gemacht werden. So vielschichtig die Bedürfnisse der Zielgruppe sind, so breit ist die Palette der Themen, die das Programm „sicher mobil“ aufgreift. Es ist möglich und in vielen Fällen sinnvoll, die Themen auf mehrere Treffen zu verteilen.

Teilnahmemöglichkeiten

Die Veranstaltungen werden ganzjährig in kleinen Gruppen (acht bis 20 Personen) durchgeführt und deutschlandweit angeboten. Eine Veranstaltung dauert zwischen 90 und 120 Minuten. Bei Interesse wenden Sie sich als Gruppe oder auch Einzelperson bitte hier an Ihren zuständigen Regionalclub:

Berlin-Brandenburg
Hansa
Hessen-Thüringen
Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
Nordbaden

Nordbayern
Nordrhein
Pfalz
Saarland
Sachsen
Schleswig-Holstein
Südbaden
Südbayern
Weser-Ems
Württemberg

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?