Autobahnen in Deutschland: Karte, Zahlen und alle Infos

A1, A61 oder auch A995: Die Autobahnen in Deutschland sind durchnummeriert. Doch nach welchem System? Wie verlaufen sie? Eine Übersichtskarte, Zahlen und Infos.
Deutschlandkarte mit allen Autobahnen
Zahlen im Namen verraten Bedeutung der Autobahn
Autobahnen: Anzahl, Längen, Bundesländer-Vergleiche, Projekte
Mit seinen rund 13.200 Kilometern zählt das deutsche Autobahnnetz zu den größten in Europa und weltweit. Alles Wissenswerte über die Autobahnen in Deutschland.
Karte: Das deutsche Autobahnnetz
In Deutschland gibt es insgesamt 120 Autobahnen mit circa 260 Autobahndreiecken und -kreuzen.
Was alle Autofahrer auf der Autobahn beachten müssen: Das Rechtsfahrgebot
Zahlen verraten Bedeutung der Autobahn
Jede Autobahn hat eine Nummer (blaues Schild mit weißer Schrift und weißem Rand). Die A995 bei München trägt die höchste vergebene Autobahnnummer in Deutschland. Willkür? Nein, bei der Vergabe der Nummern wird nicht einfach durchgezählt. Dahinter steckt System.
Die bedeutendsten Fernautobahnen tragen einstellige Nummern (etwa die A7), ergänzt durch niedrige zweistellige Autobahn-Nummern in den ostdeutschen Bundesländern (z.B. die A14). Überregional bedeutsame Autobahnen sind zweistellig (so die A61), untergeordnete Zubringerautobahnen weisen drei Ziffern auf. Zu denen gehört beispielsweise die rund 11 Kilometer lange A995, ein Abzweig der A99, die die südwestlichen Teile Münchens mit der A8 verbindet.
Neben der Anzahl an Ziffern ist bei der Nummerierung der Autobahnen in Deutschland auch von Bedeutung, ob die Zahl gerade oder ungerade ist. So führen Autobahnen mit geraden Nummern in der Regel in Ost-West-Richtung, die ungeraden Nummern sind eher den Autobahnen in Nord-Süd-Richtung zugeordnet. Bei dieser Einteilung handelt es sich allerdings um eine Faustregel. Es gibt auch Ausnahmen wie etwa die A14 oder A72.
Zahlen geben Anhaltspunkt auf die Lage
Die zweistelligen Autobahnnummern geben auch eine grobe räumliche Orientierung. Die zweistelligen Autobahnen (A10 bis A99) sind folgendermaßen zugeordnet:
A10 und höhere: Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern
A20 und höhere: Norddeutschland
A30 und höhere: Niedersachsen, Ostwestfalen-Lippe sowie zu einem geringen Teil in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
A40 und höhere: Rhein-Ruhr- bis Rhein-Main-Gebiet
A50 und höhere: Niederrheingebiet bis Köln
A60 und höhere: Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen
A70 und höhere: Franken, Sachsen und Thüringen
A80 und höhere: Baden-Württemberg
A90 und höhere: Altbayern und Bodenseeraum
Bei dreistelligen regionalen Autobahnen und Zubringerautobahnen entsprechen die ersten beiden Ziffern der obigen räumlichen Zuordnung, z.B. die A395 als Abzweig der A39 oder die erwähnte A995 als Abzweig der A99.
Die älteste Autobahn in Deutschland
Die erste Autobahn Deutschlands wurde am 6. August 1932 von Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnet. Die "Kraftfahrstraße", wie sie damals genannt wurde, zugelassen nur für Pkw und Lkw, verband die Städte Bonn und Köln. Die rund 20 Kilometer lange kreuzungsfreie Strecke, die heutige A555, hatte lediglich eine Abfahrt bei Brühl.
Die längsten und kürzesten Autobahnen
Die A7 ist Deutschlands wichtigste Nord-Süd-Verbindung und mit 962 Kilometern die längste deutsche Autobahn. Der Streckenverlauf führt von Flensburg über Hamburg, Hannover, Kassel, Würzburg und Ulm nach Füssen.
Die A3 ist mit 769 Kilometern die zweitlängste Autobahn Deutschlands. Sie führt von der niederländischen Grenze bei Elten durch das Ruhrgebiet, den Kölner Raum, das Rhein-Main-Gebiet, Franken und Niederbayern bis zur österreichischen Grenze bei Schärding.
Auf Rang 3: Die 748 Kilometer lange A1, die von Heiligenhafen an der Ostsee über Lübeck, Hamburg, Bremen, Münster, Dortmund, Köln und Trier nach Saarbrücken führt. In der Eifel hat sie allerdings eine rund 20 Kilometer lange Lücke.
Die kürzeste Autobahn Deutschlands ist die A831. Sie startet und endet in Stuttgart. Sie hat eine Streckenlänge von insgesamt nur 2,3 Kilometern. Die zweitkürzeste Autobahn ist die 2,4 Kilometer lange A255 in Hamburg. Auf Rang 3: A672 bei Darmstadt, die 2,5 Kilometer lang ist.
Bundesländer-Ranking: Bayern vorn
Bundesland | Autobahn-Kilometer |
---|---|
Baden-Württemberg | 1056 |
Bayern | 2548 |
Berlin | 73 |
Brandenburg | 806 |
Bremen | 66 |
Hamburg | 74 |
Hessen | 1007 |
Mecklenburg-Vorpommern | 578 |
Niedersachsen | 1441 |
Nordrhein-Westfalen | 2251 |
Rheinland-Pfalz | 881 |
Saarland | 240 |
Sachsen | 577 |
Sachsen-Anhalt | 507 |
Schleswig-Holstein | 546 |
Thüringen | 521 |
Bayern verfügt über die meisten Autobahnkilometer in Deutschland, hat aber auch die größte Fläche. 2548 Kilometer (knapp 20 Prozent) entfallen auf dieses Bundesland. Auf Rang 2 und 3: Nordrhein-Westfalen (2251 Kilometer) und Niedersachsen (1441 Kilometer). Die Rhein-Ruhr-Region hat die höchste Autobahndichte.
Autobahn-Ausbau in Deutschland
Der Aus- und Neubau von Autobahnen wird im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen festgelegt. Zahlreiche chronisch überlastete Autobahnabschnitte sollen in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden bzw. befinden sich bereits im Bau – sehr viele davon in NRW, Hessen und Niedersachsen, aber auch in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zu diesen Projekten zählen unter anderem folgende Autobahnabschnitte:
A1 Dortmund – Münster
A3 Nürnberg – Würzburg
A6 Wiesloch/Rauenberg – Kreuz Weinsberg
A7 Würzburg – Fulda
A8 Enztalquerung bei Pforzheim
Weitere Großprojekte
A8 Karlsruhe – München: Der neue Albaufstieg der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt darf gebaut werden. Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 18. Dezember 2024 erlassen. Die Autobahn GmbH kann nun mit der Bauvorbereitung beginnen. Der Albaufstieg ist ein Teil der stark befahrenen Ost-West-Achse zwischen Stuttgart und Ulm und stellt das letzte vierspurige Nadelöhr auf der A8 dar. Die bestehende Strecke ist aufgrund ihrer steilen und kurvigen Führung sowie getrennten Fahrbahnen ein Unfallschwerpunkt. Der neue Streckenverlauf soll diese Situation entschärfen.
A8 München – Salzburg: Der sechs- bis achtspurige Ausbau der staugeplagten Strecke südlich von München (Hofoldinger Forst) bis zur Anschlussstelle Traunstein/Siegsdorf nahe der österreichischen Grenze. Die meisten Abschnitte befinden sich erst in der Planungsphase.
A14 Wismar – Dreieck Nossen: Größtes Bundesfernstraßenprojekt in den östlichen Bundesländern. Die gesamte Neubautrasse verläuft über eine Länge von insgesamt 155 Kilometern durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Damit wird die größte noch bestehende Lücke im deutschen Autobahnnetz geschlossen. Die A14 führt von Wismar über Schwerin, Magdeburg, Halle an der Saale und Leipzig bis zum Dreieck Nossen an der A4 in Sachsen. Der Lückenschluss vom Kreuz Schwerin bis Magdeburg ist in Bau, in Teilen bereits für den Verkehr freigegeben. Die komplette Fertigstellung ist für spätestens 2030 vorgesehen.
A20 Uckermark – Westerstede: Die sogenannte Küstenautobahn ist mit 345 Kilometern der bislang längste zusammenhängende geplante Neubau einer Autobahn seit 1939. Sie beginnt – von Ost nach West – in Brandenburg am Kreuz Uckermark und verläuft durch Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, wo sie heute kurz vor Bad Segeberg endet. Geplant sind weitere 200 Kilometer durch Schleswig-Holstein und Niedersachsen inklusive Elbquerung bis zur A28 Westerstede nahe den Niederlanden.
A39 Wolfsburg – Lüneburg: Die 105 Kilometer lange Strecke durch den Osten Niedersachsens soll laut Planungen Mitte der 2030er-Jahre durchgängig befahrbar sein.
A44 Kassel – Eisenach: Von dem zwölf Abschnitte umfassenden Neubau mit einer Gesamtlänge von rund 70 Kilometern sind noch drei im Bau, einer in Planung. Letzte Eröffnung: Das 12 Kilometer lange Stück zwischen Waldkappel und Sontra in Nordhessen.
A45 Dortmund – Aschaffenburg: Auf der 257 Kilometer langen Sauerlandlinie, die von Dortmund über Hagen, Siegen, Wetzlar, Gießen und Hanau nach Aschaffenburg verläuft, müssen unter anderem alle Talbrücken ersetzt werden. Zudem soll die Autobahn zwischen der A1 (Westhofener Kreuz) und der A5 (Gambacher Kreuz) durchgehend sechsspurig ausgebaut werden.
A72 Chemnitz – Leipzig: Fertigstellung voraussichtlich 2026
A99 Umfahrung München soll achtspurig ausgebaut werden und ist bereits in Teilen fertig. Für den Abschnitt zwischen Kirchheim und Haar inkl. des überlasteten Autobahnkreuzes München-Ost gibt es bisher keinen Termin für den Baubeginn.
Staus auf Deutschlands Autobahnen
Allein für das Jahr 2023 registrierte der ADAC auf Deutschlands Autobahnen 504.000 Staus, die gemeldeten Staulängen ergaben eine Gesamtlänge von etwa 877.000 Kilometern. Die Dauer der Verkehrsstörungen summierte sich dabei auf insgesamt 427.000 Stunden. Nicht viel besser dürfte die Stausituation 2024 werden.
Die Kfz-Fahrleistung, die im Jahr 2023 auf den Autobahnen insgesamt erbracht wurde, lag bei etwa 248 Milliarden Kfz-Kilometern und somit knapp 4 Prozent über dem Vorjahresniveau (2022: 237,8 Milliarden Kfz-Kilometer).
Zu den staureichsten Autobahnen in Deutschland zählen alle einstellig nummerierten Autobahnen sowie die A40, A45 und A61.
So verhalten Sie sich richtig im Stau
Bundesländer mit den meisten Staus
Am meisten belastet waren in den letzten Jahren die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Auf Nordrhein-Westfalen entfielen 2023 rund 34 Prozent der Staustunden, auf Bayern knapp 15 Prozent und auf Baden-Württemberg knapp 10 Prozent. Die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verzeichneten zusammen rund 10 Prozent der Staustunden.
Aktuelle Verkehrsinfos beim ADAC
Die vielen Baustellen auf Deutschlands Autobahnen verursachen regelmäßig Staus. Allein 2023 befanden sich bis zu 1500 Baustellen gleichzeitig in Betrieb. Immer wieder werden auch Autobahnen wegen Brückenarbeiten oder -abriss gesperrt. Die meisten der 28.000 Autobahnbrücken in Deutschland entstanden zwischen 1960 und 1980, rund 8000 gelten als sanierungsbedürftig.
Über die aktuelle Verkehrslage und die Baustellensituation auf Deutschlands Autobahnen können sich Autofahrer und Autofahrerinnen jederzeit bei der ADAC Verkehrsinfo informieren. Detaillierte Autofahrer-Tipps findet man bei der ADAC Stauprognose.
Deutschland: Zweitgrößtes Autobahnnetz Europas
Land | Längen in km |
---|---|
Spanien | 15.825 |
Deutschland | 13.172 |
Frankreich | 11.751 |
Italien | 7556 |
Großbritannien | 3859 |
Türkei | 3633 |
Portugal | 3115 |
Niederlande | 2793 |
Schweden | 2193 |
Ungarn | 1867 |
Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit seinem Autobahnnetz auf Rang 2 nach Spanien (15.825 Kilometer) und vor Frankreich (11.751 Kilometer). Weltweit betrachtet sind die Netze in den USA und Chinas größer.
Europa: Nur Deutschland hat kein Tempolimit
Die Autobahnen in Deutschland unterscheiden sich von allen anderen in Europa: Es gibt hierzulande kein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Aber es gibt Tempolimits bei schlechtem Wetter, an Baustellen, gefährlichen Stellen oder auf Brücken. Ob ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden soll, wird immer wieder diskutiert.
Deutschlands schönste Autobahnen
Deutschland hat viele schön gelegene Autobahnen mit aussichtsreichen Streckenverläufen und nahegelegenen Sehenswürdigkeiten. Als schönste Autobahnstrecke Deutschlands wird häufig der Drackensteiner Hang auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm bezeichnet. Geteilt schlängelt sich auf der einen Seite der zweispurige Albaufstieg den Berg hinauf, auf der anderen Seite führen zwei Spuren am Drackensteiner Hang hinunter nach Mühlhausen.
Zu den schönsten Autobahnen zählen sicherlich auch die A8 München – Salzburg, die auf einigen Kilometern Länge am Ufer des Chiemsees entlangführt, oder auch die A9 München – Nürnberg, die teilweise durch das Altmühltal führt. Herrliche Ausblicke auf das Moseltal bieten sich Autofahrenden, die auf der A61 Koblenz – Ludwigshafen unterwegs sind und an den Rastplätzen Moseltal West bzw. Ost südlich vom Autobahnkreuz Koblenz einen Stopp einlegen.
Wer lange Strecken mit dem Auto fährt, braucht Pausen. Der ADAC hat auch 2024 wieder Autobahnrastanlagen getestet.