Yamaha NMAX 125: Neuer Sportscooter im Fahrbericht

Der neu City Roller Yamaha NMAX 125 fährt durch die Stadt
Attraktives Angebot: Der NMAX 125 ist für 3524 Euro zu haben ∙ © Yamaha

Yamaha verpasst seinem sportiven Leichtkraftroller NMAX 125 ein Lifting zugunsten von weniger Emissionen und verbesserten Fahreigenschaften. Selbst auf ruppigem Pflaster präsentiert er sich als smarter Stadtflitzer. Fahrbericht, Daten, Preis.

  • Komfortabler Sportscooter mit 12 PS

  • Reduzierter Verbrauch

  • Sehr gute Preis-Leistung

Sieht man mal von den Erfolgen diverser Vespa-Modelle bei den Motorroller-Verkäufen in Deutschland ab, rückt schnell der Yamaha NMAX 125 in den Vordergrund. 1260 Exemplare haben die Japaner 2020 hierzulande ausgeliefert, 2019 waren es noch 563. Damit war der NMAX 125 im vergangenen Jahr der erfolgreichste Leichtkraftroller aus nicht-italienischer Produktion.

Dass er gute Chancen hat, diesen Status zu wahren, verdeutlicht die soeben zu den Händlern gekommene Version 2021. Sie weist neben optischen Retuschen eine technische Überarbeitung auf, die nicht nur den Verbrauch und die Emissionen drückt, sondern vor allem die Fahreigenschaften verbessert sowie den Fahr- und Bedienungskomfort erhöht.

12-PS-Motor, Euro 5-Norm

der Yamaha NMAX 125 Motorroller vor der Skyline von Florenz
Vom NMAX 125 souverän gemeistert: Die anspruchsvolle Teststrecke in Florenz ∙ © Yamaha

Der NMAX 125 gilt als so genannter Sportscooter, auch wenn die Leistung des wassergekühlten Vierventil-Einzylinders das zulässige Limit dieser Klasse von 11 kW/15 PS nicht ausreizt. Doch die 9 kW/12,2 PS Leistung des nun die Euro 5-Norm erfüllenden Singles genügen vollkommen, um beim Ampelstart vorne zu liegen. Das gelingt auch dank der variablen Ventilsteuerung des Einzylinders und der vorzüglich abgestimmten Variomatik. Das System arbeitet so gediegen, wie effizient.

Es macht Spaß, den NMAX durch die Stadt zu scheuchen, denn er beherrscht, was Motorroller können müssen: kein Kuppeln, kein Schalten, immer vorneweg. Nicht mal das serienmäßige Start-Stopp-System bremst den Lenker aus. Der Motor springt an der Ampel so schnell wieder an, dass der Zeitverlust den Bereich von Zehntelsekunden nicht überschreitet. Das macht den Motorstopp zu einem höchst angenehmen System, das man schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.

NMAX 125: Sparsamer Scooter

Wie effizient diese Technologie den Benzinverbrauch des Yamaha-Einzylinders reduziert, lässt sich schwer sagen. Das Datenblatt nennt einen Normverbrauch von 2,2 Litern, der Bordcomputer schloss am Ende des Testtages mit 2,8 Litern. Freilich war der Fahrstil im verkehrsgeknechteten Florenz nicht "normgerecht".

Der neue 7,1-Liter-Tank jedenfalls passt zum Verbrauch, und auch die neue Federung und Dämpfung gefallen nochmals besser als zuvor. Selbst sehr schlechte Straßenabschnitte verlieren so ihren Schrecken. Der neue Rahmen sorgt für verbesserte Gewichtsverteilung und leichtere Manövrierbarkeit. Überzeugen können zudem die beiden Scheibenbremsen vorne/hinten sowie das ABS. Die 131 Kilo Leergewicht plus Fahrer packt die NMAX-Bremse jedenfalls leicht.

Ein weiteres Sicherheitsfeature ist mit der Antriebsschlupfkontrolle an Bord. Bei anderen wichtigen Kriterien eines guten Rollers – Platzangebot, Handling, Windschutz, Untersitz-Stauraum, Tankstutzen, Rückspiegel – leistet sich der ansehnliche Japan-Scooter ebenfalls keine Schwäche. Und auch nicht beim Blick auf die Armaturen: Sie sind übersichtlich und bieten alles Nötige für durchgehenden Smartphone-Empfang.

Motorrad & Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Als ausgesprochen pfiffig erscheint, dass Yamahas App MyRide auf einer Karte den schnellsten Weg zum abgestellten Roller weist. Das schlüssellose Startsystem trägt ebenso zum Komfort bei. Mit seinen Anschaffungskosten von 3524 Euro ist der japanische Schönling preislich – und optisch vor allem in der Mattfarbe Anodized Red – ein attraktives Angebot.

Technische Daten Yamaha NMAX 125

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor, 125 ccm Hubraum, 9 kW/12,2 PS, Drehmoment: 11,2 Nm bei 6000 U/min; vier Ventile/Zylinder, Einspritzung, radiale Fliehkraftkupplung, CVT-Riemengetriebe

Fahrwerk

Stahlrohrrahmen; Telegabel vorne, 10 cm Federweg; Triebsatzschwinge hinten, zwei Federbeine, Vorspannung manuell einstellbar, 8,5 cm Federweg; Leichtmetall-Gussräder; Reifen 110/70-13 (vorne) und 130/70-13 (hinten), 23 cm Einscheibenbremse vorne, 23 cm Einscheibenbremse hinten

Fahrleistungen

Vmax: ca. 100 km/h; Normverbrauch 2,2 l/100 km

Maße und Gewichte

Radstand 1,34 m, Sitzhöhe 76,5 cm, Gewicht fahrfertig 131 kg, Tankinhalt 7,1 Liter

Assistenzsysteme

Zweikreis-ABS, Antriebsschlupfkontrolle, Start-Stopp-System, schlüsselloses Startsystem

Preis

3524 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X

Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?