Sym Maxsym 400: So fährt der Maxiroller aus Taiwan

Ein Motorroller Maxsym 400 fährt auf einer Straße
Kantig, modern, sportlich: Der Maxsym 400 von Sym© RKM

Der Sym Maxsym 400 überzeugt bei den Testfahrten durch Fahrleistungen, Handling und moderne Technik. Dazu kommt ein attraktiver Preis. Fahrbericht, Bilder, Daten.

  • Modernes Design, deutliche Preissenkung

  • Erfüllt Euro 5, sparsamer Verbrauch

  • Gutes Handling, gute Fahreigenschaften

Seine erste Karriere machte der Maxsym 400 von 2011 bis 2016 als direkter Konkurrent des Suzuki Burgman 400 – wobei er fast ein Copy-and-paste des Japaners war, nur mit aggressiver Preisgestaltung. Der Hersteller aus Taiwan verfolgt aber einen eigenen Stil, mit einer gut integrierten, aber dezenten LED-Signatur auf der Vorder- und Rückseite.

Der Maxsym 400 besitzt einen zentral angeordneten Frontscheinwerfer mit drei leistungsstarken LEDs, die den Weg bei Nacht effektiv ausleuchten, und eine Tagfahrlichtleiste. Das sportliche Heck, ebenfalls mit LEDs ausgestattet, zeigt sich um ein adaptives Bremslicht erweitert, das beim plötzlichen Abbremsen aus mehr als 70 km/h zu blinken beginnt, um den rückwärtigen Verkehr zu warnen.

Cockpit mit zwei Rundinstrumenten

Modern gestaltet präsentiert sich auch das Cockpit. Die beiden jeweils seitlich angeordneten Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl ergänzen ein mittiges Digitaldisplay für Informationen wie Uhrzeit, Batteriespannung, Motor- und Öltemperatur oder gefahrene Kilometer. Lobenswert sind die einstellbaren Bremshebel und die Möglichkeit, beide Spiegel einzuklappen.

Bilder: Sym Maxsym 400

Im Test: 34-PS-Motor

Das große Plus des Maxsym 400 ist der Motor. Der Antrieb wurde zur Einhaltung der Euro-5-Norm optimiert. Der 399-Kubik-Single entwickelt 34 PS bei 6750 U/min und 39,5 Nm bei 5250 U/min. Den Dreh am Gasgriff quittiert der Roller mit einer ausgewogenen, gleichmäßigen Beschleunigung bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche. Von der Anzeige im Cockpit sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. Während hier spektakuläre 165 km/h als Topspeed angezeigt werden, ergaben Messungen eine Höchstgeschwindigkeit von 141 km/h. Wegen seiner Kompaktheit wirkt der Maxsym 400 fast wie ein Leichtkraftroller, ein Leichtgewicht ist er mit seinen 215 Kilogramm aber nicht.

Überzeugendes Fahrverhalten

Ein Motorroller Maxsym 400 fährt auf einer Straße
Maxsym 400: Gutes Handling auf Landstraßen dank straffer Federung und gutem Fahrwerk© RKM

Das Handling ist ordentlich, das Aufbocken für jeden Fahrer zu bewerkstelligen. Die Balance bei niedrigen Geschwindigkeiten zu halten ist einfach, der kurze Lenkeinschlag stört nur bei Wendemanövern. Fühlt sich der Taiwan-Scooter in der Stadt dank des spritzigen Antritts schon sehr wohl, so machen ihn die Straffheit seiner Federung und sein leichtes und steifes Fahrwerk zu einer sicheren Bank auf Landstraßen. Für einen Tourer besitzt er durchaus sportliche Gene. Geht es mit Speed über die Autobahn, überzeugt der Maxsym durch einen ausgezeichneten Geradeauslauf. Selbst größere Bodenwellen bringen ihn nicht aus der Ruhe.

Lobenswert ist die Traktionskontrolle TCS, die bei eingeschaltetem Motor über einen gelben Knopf unterhalb der Hupe abgeschaltet werden kann. Das System arbeitet genauso unauffällig wie das ABS und greift nur wenn notwendig ein. Vorn sind zwei 275-mm-Wave-Bremsscheiben verbaut, die von zwei großen Vierkolben-Radialbremssätteln gequetscht werden, während hinten eine weitere 275er-Scheibe mit Einkolbensattel montiert ist. Das Ganze funktioniert recht bissig und gut dosierbar zugleich. Erwähnenswert ist die praktische Feststellbremse im Seitenständer, die das Wegrollen verhindert.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Preissenkung auf 6400 Euro

Wie es sich für einen GT-Roller gehört, besitzt der Maxsym viel Stauraum: Ein Vollvisier- und ein Jethelm finden problemlos Platz plus etwas Kleinkram oder die Regenkombi. Das Fernentriegeln der Sitzbank geht einfach über einen Knopf direkt neben dem Keyless-Startermodul. Dieses ermöglicht das schlüssellose Anlassen des Motors und Öffnen des Tankverschlusses, während der Transponder in der Jackentasche des Fahrers verbleibt.

Mit seinem Design hat sich der aktuelle 400er deutlich von seinem Vorgänger emanzipiert. Das perfekte Fahrwerk, der agile Motor sowie die Technik-Features sprechen für den Taiwaner. Nachdem der Maxiroller 2022 fast 8000 Euro gekostet hat, stimmt inzwischen mit einem Preis von 6399 Euro die Preis-Leistung. Dazu gewährt der Hersteller eine Garantie von fünf Jahren.

Fahrberichte, Events, Tourentipps: Motorrad-Infos vom ADAC

Sym Maxsym 400: Technische Daten, Preis

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor, 399 ccm Hubraum, 25 kW/34 PS bei 6750 U/min, 39,5 Nm bei 5250 U/min

Vier Ventile/Zylinder, ohc, Einspritzung

CVT-Automatik, Fliehkraftkupplung

Fahrwerk

Stahlrohrrahmen; 41 mm USD-Telegabel vorn (nicht einstellbar), 110 mm Federweg, Triebsatzschwinge hinten, zwei Federbeine (Vorspannung fünffach einstellbar), Federweg 108 mm

Leichtmetallgussräder, Reifen 120/70-15 (vorn) und 160/60-14 (hinten)

275 mm Einscheibenbremse vorn, 275 mm Einscheibenbremse hinten

Maße und Gewichte

Radstand 1550 mm, Sitzhöhe 810 mm

Gewicht fahrfertig 215 kg, Zuladung 190 kg

Tankinhalt 13 l

Assistenzsysteme

ABS, Traktionskontrolle

Fahrleistungen, Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit 139 km/h, 3,5 l/100 km, 82 g/km CO₂

Preis

6399 Euro

Text: Thilo Kozik/SP-X

ADAC Logo
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?