Kymco AK 550i: Testfahrt, Daten, Preis

Der Kymco AK 550i ist das sportliche Modell der Marke in der Scooter-Oberklasse. Der Fahrbericht hier erschien in der Zeitschrift MOTORRAD 14/2017. Stand der technischen Daten: 02/2023.
Smartphone integrierbar
Ordentliche Performance, günstiger Preis
Viel Schräglagenfreiheit
Inhaltsverzeichnis
Um es gleich vorwegzunehmen: Die bei der Vorstellung des Topmodells des taiwanesischen Herstellers für leichte Irritationen sorgende Modellbezeichnung AK hat – natürlich – weder etwas mit dem Sturmgewehr noch mit dem zur Überschrift inspirierenden Parteislogan zu tun. Vielmehr spielt er auf das 50-jährige Firmenjubiläum an und bedeutet schlicht Anniversario Kymco, sprich Jubiläumsmodell.
Zwar kein Jubiläum, aber eine andere Besonderheit gab es bei der offiziellen Vorstellung des AK in der bayrischen Oberpfalz: Neben einer ausgedehnten Runde durch Wald und Wiesen durfte die angereiste Journalistenschar den 550er auch ein paar Runden über eine Kartbahn scheuchen. Das ist zwar auch für einen sportlich angehauchten Scooter nicht eben das angestammte Habitat, aber auch dort macht er eine gute Figur.
Neben den standfesten und gut dosierbaren Bremsen überraschte besonders die üppige Schräglagenfreiheit des tapfer marschierenden Twins. Auch die straffe Abstimmung des Fahrwerks gefällt, wenngleich die Rückmeldung des Vorderrads zu wünschen übrig lässt. Doch zurück auf der Straße stört das nicht wirklich.
Im Test: 47-PS-Motor

Dort zählen andere Dinge, zum Beispiel der kultivierte Lauf des Reihentwins. Für glitschige Verhältnisse gibt es einen Regenmodus, der die Leistung von 51 auf 47 PS kappt, eine echte Traktionskontrolle fehlt jedoch. Das Platzangebot hinter der hohen Scheibe reicht auch für große Piloten, ins Helmfach passt ein Integralhut plus etwas Kleinkram, zusätzlich gibt es noch zwei Fächer im Beinschild.
Das Cockpit besitzt Pkw-ähnliche Dimensionen und bietet ein besonderes Schmankerl, das vor allem Smartphone-Junkies begeistern dürfte. Selbiges lässt sich über die App NooDoe mit dem mittleren Segment des Cockpits vernetzen. Dann erfährt der AKist "just in time", wenn es in der digitalen Welt etwas Neues gibt. Doch nicht nur das, auch der günstige Preis von rund 11.000 Euro macht ihn durchaus zur Alternative in seinem Segment.
Technische Daten Kymco AK 550i ABS
Herstellerangaben | Kymco AK 550i ABS |
---|---|
Motor | 2 Zylinder, Reihenmotor, 550 ccm Hubraum, 37,5 kW bei 7500/min, max.Drehmoment bei U/min, 4 Ventile/Zylinder, Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung |
Assistenzsysteme | k.A. |
Fahrwerk | Rohrrahmen/Stahl; 41 mm Up-Side-Down-Gabel, mm Federweg; Triebsatzschwinge hinten, mm Federweg; |
Maße | Leergewicht ca. 230 kg, zul. Gesamtgewicht 395 kg; Länge/Breite/Höhe 2220 / 795 / 1450 mm, Sitzhöhe 790 mm; Tankinhalt 14,5 l |
Bremsen | einzeln betätigt, vorne Scheibe, 270 mm, hinten Scheibe, 260 mm |
Fahrleistungen / Verbrauch | Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h, 4,4 l/100 km |
Preis | 10649 Euro |
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