Kymco AK 550i Premium: Oberklasse-Roller im Check

Der neue Kymco AK 550i Premium bringt viele Verbesserungen bei Technik, Ausstattung, Komfort und Fahrleistung. Fahrbericht, Bilder, Daten, Preis.
Neuer Zweizylinder-Motor: 51 PS, 160 km/h Spitze
Neuheit: Kurven-ABS inklusive Traktionskontrolle
Umfangreiche Ausstattung
Mit dem Sport-Touring-Scooter Kymco AK 550i wollte der taiwanesische Zweiradhersteller Kwang Yang 2017 anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zeigen, wozu er technisch und gestalterisch in der Lage ist. Sechs Jahre später präsentiert das Unternehmen jetzt als Top-Modell die Premium genannte Weiterentwicklung des über 12.000 Euro teuren Rollers.
Zur fülligen Leistung und der hochwertigen, soliden Technik gesellt sich eine modifizierte Elektronik. Highlight ist das erste Kurven-ABS bei einem Roller. Der seinerzeitige Vorreiter bei der Einbeziehung des Fahrer-Smartphones in die Fahrzeugarchitektur positioniert sich damit unter den High-End-Scootern in der ersten Reihe.
Display und Connectivity

An das runde "Noodoe"-Zentraldisplay im Cockpit hat man sich mittlerweile bei diversen Kymco-Modellen gewöhnt. Dort kann sich der Fahrer die Navigation, Wetterangaben oder andere Informationen einblenden lassen, die er am Smartphone ausgewählt hat. Den Wechsel zwischen den verschiedenen Info-Ebenen bewerkstelligt er mittels Tastendruck rechts am Lenker. Auch eingehende Kurznachrichten werden auf Wunsch signalisiert, angezeigt werden sie weiterhin nur bei Stillstand des Fahrzeugs. Dem System darf Praxisreife bescheinigt werden. Als Manko bleibt, dass das Herunterladen der Kymco-Karten für die Navigation nicht billig ist.
Im Test: 51-PS-Motor

Jenseits der Informations-Vernetzung ist der Kymco AK 550i ein gediegen ausgestatteter, sehr potenter Halbliter-Scooter. Der Zweizylinder-Reihenmotor mit 550 Kubikzentimetern Hubraum produziert souveräne 37,5 kW/51 PS, der Hinterradantrieb erfolgt mittels pflegeleichtem Zahnriemen. Zugunsten einer ausgewogenen Gewichtsverteilung gibt es keine Triebsatzschwinge, Motor und Getriebe wurden so weit vorne wie möglich installiert.
Rückgrat des AK 550i ist ein Aluminiumrahmen, auch die hintere Schwinge besteht aus Leichtmetall. Gegenüber 2017 wurde die ohnehin schon exzellente Bremsanlage nochmals aufgewertet: Die Vierkolbenzangen vorne sind nun von Brembo und radial montiert, zudem gibt es – derzeit ein Alleinstellungsmerkmal – ein AIBS-System (Advanced Intelligent Brake System); es wurde zusammen mit Bosch entwickelt und garantiert die ABS-Funktion auch bei Kurvenfahrt.
Überzeugende Fahreigenschaften

Fahrdynamisch ist der AK 550i ein Volltreffer. Sowohl die Fahrstabilität in Kurven wie die Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h überzeugen, und auch die Kurvenfreudigkeit des bestens austarierten Fahrwerks animiert zu sehr flotter Fahrt. Der verstellbare Windschild bringt erheblichen Komfortgewinn. Die hohe Schräglagenfreiheit unterstützt den Fahrer dabei, motorradtypisch unterwegs zu sein.
Weil die Variomatik sehr spontan reagiert und das drehmomentstarke Triebwerk rasch in den Bereich hoher Leistungsabgabe bringt, überzeugt der Kymco AK 550i mit einer prächtigen Fahrdynamik. Die sportiv abgestimmte Federung arbeitet dabei ausgewogen. Der Pilot ist vorzüglich untergebracht, denn sowohl der Sitz selbst wie auch die Ergonomie sind top. Der sehr breite Mitteltunnel schränkt zwar den Fußraum geringfügig ein, doch ist die Ergonomie insgesamt absolut gelungen und damit langstreckentauglich. Bestens in Form sind die auf langen Auslegern montierten Spiegel.
Bilder: Kymco AK 550i Premium

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