Yamaha MT-10: Aufgefrischtes Powerbike

Motorrad Yamaha MT-10 fahrend in einem Tunnel
Anfang 2022 bringt Yamaha die aufgefrischte MT-10 in Deutschland auf dem Markt ∙ © Yamaha

Die Yamaha MT-10 hat seit jeher Leistung im Überfluss. 2022 bekommt das Hyper-Naked-Bike noch ein paar PS hinzu. Erste Infos, technische Daten, Bilder, Preis.

Yamaha gönnt seinem unverkleideten Power-Bike MT-10 zum Modelljahr 2022 eine Auffrischung mit vielen Detailänderungen. Ab Februar soll der neue Jahrgang in Deutschland verfügbar sein. Den Preis verrät Yamaha noch nicht, doch ziemlich sicher dürfte er sich um 15.000 Euro einpendeln.

Künftig bietet der Einliter-Vierzylinder der MT-10 eine auf 122 kW/166 PS sowie 112 Newtonmeter Drehmoment leicht gesteigerte Leistung. Yamaha verspricht unter anderem dank Alu-Schmiedekolben, beschichteten Zylindern und einer höheren Schwungmasse an der Kurbelwelle eine temperamentvollere Leistungsentfaltung. Zudem erfüllt das Aggregat die Euro-5-Abgasnorm, der Verbrauch wurde parallel gesenkt. Eine neue Airbox mit drei Ansaugkanälen mit unterschiedlicher Länge und Querschnitt sowie eine neue Titanauspuffanlage sollen für einen markanteren MT-Sound sorgen.

Yamaha MT-10: Neue Assistenzsysteme und noch mehr PS

Weitere Neuerungen sind LED-Tagfahrleuchten über den neuen LED-Doppelscheinwerfern, eine verbesserte Sitzergonomie und ein neues TFT-Farbdisplay mit 4,2 Zoll Bildschirmdiagonale als Cockpitanzeige. Federelemente und Bremsanlage wurden optimiert.

Schließlich beschert ein neuer 6-Achsen-Sensorcluster der MT-10 eine Reihe zusätzlicher elektronischer Regelsysteme. Zu diesen gehört etwa die schräglagensensitive Traktionskontrolle, eine Wheelie-Kontrolle oder das Motorbremsmanagement EBM. Die elektronischen Assistenzsysteme lassen sich unabhängig voneinander einstellen.

Alternativ gibt es vier Fahrmodi mit jeweils konzertierter Abstimmung der Regelsysteme. Neben einem universellen sind ein sportlicher sowie jeweils ein auf Regen und auf Stadtverkehr optimierter Fahrmodus wählbar. Dank Ride-by-Wire-Gasgriff kann der Fahrer zudem die Charakteristik der Gasannahme vierstufig verändern. Neben einem aggressiven Track- und einem Regen- gibt es noch zwei linearere Beschleunigungsmodi. Und passend zu den jüngst in Deutschland deutlich angehobenen Bußgeldern für Raser gibt es einen variablen Speed-Limiter, der auf Wunsch ein Überschreiten von Tempolimits verhindert.

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