Ducati Streetfighter V2: Souveräne Alleskönnerin

Seitenansicht einer fahrenden Ducati Streetfighter V2
Schon im "Road"-Modus bietet die Streetfighter V2 ausreichend Druck für flotte Fahrdynamik© Ducati

Die Streetfighter V2 von Ducati ist ein vielseitiges Naked-Bike mit ausgezeichneten Fahrleistungen und modernster Ausstattung. Fahrbericht, Daten, Bilder, Preis.

  • Vielseitig einsetzbare Maschine

  • Sehr gelungenes Fahrwerk

  • Beeindruckende Motorleistung

Ducati hätte es sich bei der Streetfighter V2 ziemlich einfach machen und das als Basis verwendete Supersportmodell Panigale V2 einfach der Verkleidung entledigen können – schon hat man eine Streetfighter. Doch einerseits widerspricht das dem Hang der Italiener zur Perfektion, andererseits verlangen unverkleidete Motorräder dieser Leistungsliga besondere Maßnahmen, um genügend Kraft auf den Asphalt zu bringen.

Darin hat Ducati mit der 208 PS starken V4 Streetfighter Maßstäbe gesetzt. An diesem Vorzeigemodell orientiert sich die neue Streetfighter V2, indem sie deren aggressives Styling aufgreift. Angefangen beim markanten LED-Scheinwerfer mit typisch V-förmigem Tagfahrlicht über das offensiv auf der linken Seite dargebotene gelbe Federbein bis zur luftigen Heckpartie mit der doppelten Durchlüftung unterm Sitz. Nur Insider erkennen die kleinen Designretuschen wie den tiefen Schalldämpfer und den schmalen Tank, am deutlichsten ist noch das Fehlen der Winglets genannten Aerodynamik-Flügel.

Im Test: 153-PS-Motor

Motor der Ducati Streetfighter V2
Kraftpaket: Im oberen Drehzahl-Drittel gibt der Motor richtig Gas© Ducati

Bedeutsamer sind zweifellos die inneren Werte. So liefert der 955 Kubik große 90-Grad-V-Motor 112 kW/153 PS Spitzenleistung und ein Drehmoment von 101 Newtonmetern. Zur Anpassung an persönliche Vorlieben oder die Witterung lässt sich sein Charakter über drei Kennfelder verfeinern, die in drei Fahrprogrammen "Sport", "Road" und "Wet" zusammen mit verschiedenen Einstellungen des ABS, der Traktions- und Wheeliekontrolle sowie der Motorschleppmoment-Regelung hinterlegt sind. Alle anderen Parameter sind über das Menü im farbigen TFT-Display individuell nachjustierbar. Was fehlt, wäre eine Schnelltaste zum Wechsel der Fahrmodi.

Gelungenes Fahrwerk

Seitenansicht einer stehenden Ducati Streetfighter V2
Garantiert Fahrspaß: Die saubere Abstimmung aller Elektronik-Features© Ducati

Fahrwerkseitig bleibt die Grundkonstruktion der Panigale V2 erhalten, mit einem Hauptrahmen, der den Motor mittragend integriert und gleichzeitig als Airbox fungiert. Voll einstellbare Federelemente vorn wie hinten gehören in dieser Klasse zum guten Ton. Gemäß dem Einsatzzweck als Naked-Bike sorgt ein neuer Gitterrohr-Hilfsrahmen samt deutlich längerer Schwinge für eine geänderte Fahrwerksgeometrie, über die mehr Last auf das Vorderrad gebracht wird.

Für den Landstraßeneinsatz ist der hohe und breite Aluminiumlenker perfekt, er verbindet den Fahrer bei weitgehend aufrechter Haltung ideal mit dem Motorrad. Das relativ dicke Polster ist mit 84,5 Zentimetern ziemlich hoch, aber schmal genug für guten Bodenkontakt. Die tief liegenden Rasten sorgen für einen entspannten Kniewinkel während der Fahrt. Mehr Spritzigkeit soll dem Desmo-V eine gekappte Sekundärübersetzung bringen, für den Straßenbetrieb haben die Ingenieure das Ansprechverhalten des Ride-by-Wire-Systems sanfter ausgelegt.

Bilder: Die Ducati Streetfighter V2 im Detail

Überzeugendes Fahrverhalten

Sehr agil und mit viel Gefühl fürs Vorderrad prescht die Ducati über die kleinen Sträßchen, lässt sich exakt dirigieren und bietet schon im vergleichsweise zahmen "Road"-Modus noch ausreichend Druck für flotte Fahrdynamik. Spontan und nachdrücklich, aber nicht aggressiv reagiert der Motor auf Gasgriffbefehle und macht selbst im "Sport"-Modus einen sauber kontrollierbaren Eindruck. Das liegt an seiner besonderen Charakteristik: Bis zur Drehzahlmitte fehlt es am bekannten V2-Punch, erst ab etwa 6500 Touren lebt die Streetfighter richtig auf.

Stabilitätsprobleme sind der Ducati auch bei schnell aufeinanderfolgenden Schräglagenwechseln fremd. Dafür sorgen die mannigfach einstellbaren Federelemente mit gutem Ansprechverhalten und straffer Dämpfung. Gut harmonieren die Pirelli-Diablo-Rosso-IV-Reifen in 120/70 ZR17 vorn und 180/60 ZR17 hinten, die der Streetfighter V2 nach kurzer Aufwärmphase eine gute Neutralität und Handlichkeit bescheren.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Testfahrt auf der Rennstrecke

Auf der Rennstrecke von Monteblanco zeigt die Ducati ihr zweites Gesicht. Mit kräftigem Sound rast die Streetfighter über die Strecke, die deutlich gestraffte Fahrwerksabstimmung bringt eine hohe Geradeauslauf-, Kurven- und Bremsstabilität und belegt damit die große Bandbreite des hochwertigen Fahrwerks. Beim heftigen Runterbremsen von rund 240 auf 65 km/h – bestens unterstützt vom serienmäßigen Blipper – überzeugt die nur leicht modifizierte Bremsanlage der Panigale V2 mit transparentem Bremsgefühl bei höchster Effizienz. Für beste Sicherheit sorgt die Schräglagenfähigkeit aller Assistenzsysteme.

Technische Daten Ducati Streetfighter V2

HerstellerangabenDucati Streetfighter V2
Motor2 Zylinder, 90°-V-Motor, 955 ccm Hubraum, 112,0 kW bei 10750/min, max.Drehmoment 101,4 bei 9000 U/min, 4 Ventile/Zylinder, Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung
Assistenzsystemeu.a. mit kurventauglichem Bosch ABS EVO, Ride-by-Wire, rückwärtsdrehende Kurbelwelle, voll einstellbare Showa-Federgabel, voll einstellbares Sachs-Federbein, Riding-Modes, Traction-Control EVO DTC,
FahrwerkMonocoque Aluminium; 43 mm Up-Side-Down-Telegabel, 120 mm Federweg; Zweiarmschwinge Aluminium hinten, 130 mm Federweg;
MaßeLeergewicht ca. 200 kg, zul. Gesamtgewicht 425 kg; Länge/Breite/Höhe 2100 / 890 / 1130 mm, Sitzhöhe 845 mm; Tankinhalt 17,0 l
BremsenKombibremssystem, vorne Scheibe, 330 mm, hinten Scheibe, 245 mm
Fahrleistungen / VerbrauchHöchstgeschwindigkeit k.A. km/h, 6 l/100 km
Preis18690 Euro

Fazit: Vielseitiges Naked-Bike

Mit über 18.000 Euro ist die "kleine" Streetfighter eher bei den Großen angesiedelt. Dafür bietet sie jedoch feine Detailarbeit, modernste Ausstattung und vor allem einen breiten Einsatzbereich neben und auf der Rennstrecke.

Text: Thilo Kozik/SP-X