Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

BMW R 18: Der Big Cruiser im Fahrbericht

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © BMW

Ein Cruiser der Superlative: Die neue, eindrucksvoll gestaltete BMW R 18 imponiert mit einem riesigen 1,8-Liter-Boxermotor und bietet trotz ihrer enormen Power entspannten Fahrgenuss. Fahrbericht, Daten, Preis.

  • Die neue BMW R 18 zielt direkt auf die Cruiser von Harley und Honda ab

  • Jede Menge Extras und Zubehör für individuelles Konfigurieren

  • Preis ab 22.000 Euro

BMW hat es spannend gemacht mit seinem Big Boxer namens R 18. Nahezu zwei Jahre vergingen von der Präsentation der ersten Customizing-Studie bis zum fahrfertigen Serienmodell. Das strotzt dafür geradezu von Superlativen: Der größte Boxer-Serienmotor, das schwerste Boxermodell, der teuerste Serienboxer und – inoffiziell – die aufsehenerregendste BMW zumindest der letzten zehn Jahre. Ein Koloss von Motorrad.

R 18-Boxermotor: 1,8 l Hubraum, 91 PS Leistung

BMW R18 Motor
Typisch Big Cruiser: Der stark herausragende Boxermotor ∙ © BMW

Dominiert wird die Erscheinung aber vom so genannten Big Boxer, dem luft-/ölgekühlten Zweizylinder mit je vier Ventilen und zwei unten liegenden Nockenwellen. Er leistet 67 kW/91 PS, mehr als genug für das 345 Kilogramm wiegende Motorrad. Die Büffel-Charakteristik des Triebwerks mit seinen 158 Nm Drehmoment garantiert Souveränität in so gut wie jeder Situation, wobei die schiere Kraft stets kultiviert bleibt. Die Gasannahme ist in jedem der drei Fahrmodi Rain, Roll und Rock schlicht perfekt, wobei das Großkolbentriebwerk erstaunlich leichtfüßig hochdreht. Der Drehzahlbegrenzer setzt erst 1000 U/min über der Nenndrehzahl von 4750 U/min ein.

Mäßige Schräglagenfreiheit

BMW R18 fährt auf einer kurvigen Strasse
Harmonischer Fahrgenuss: Der BMW R 18 ist eher zum Cruisen gedacht ∙ © BMW/Daniel Kraus

Das Fahren mit der BMW R 18 gestaltet sich harmonisch: Das breite Leistungsband macht die Gangwahl unkompliziert, das Fahrwerk ist trotz ellenlangen Radstands nicht unhandlich. Kurven machen Freude, weil man sie leicht einlenken, zielgenau absolvieren und auch zügig passieren kann. Die Schräglagenfreiheit ist allerdings begrenzt, sie beträgt laut Hersteller 30 Grad, dann kratzen die Rasten. Sehr wirksam, aber etwas zurückhaltend im Ansprechverhalten ist die teilintegral ausgelegte Bremse. Die Seriensitzhöhe von 69 Zentimetern liegt auf Harley-Niveau. Dennoch gibt es optional eine elektrische Rückfahrhilfe.

Klassisches Design: Die Tachoanzeige

Der Tacho von dem Motorrad BMW R18
Absolutes Schmuckstück: Das klassisch gestaltete Zentralinstrument ∙ © BMW/Markus Jahn

Optisch besonders ansprechend ist auch das runde, klassisch gestaltete Zentralinstrument mit analoger Tachometeranzeige und einem integrierten Display unter anderem für die Ganganzeige. Der kreisrunde, serienmäßige LED-Scheinwerfer ist ein technisches Highlight: Auf Wunsch enthält er nicht nur ein Tagfahrlicht, sondern auch ein schräglagenabhängig einsetzendes Kurvenlicht. Weit vorausgedacht haben die Entwickler in punkto Customizing: Natürlich bietet BMW selbst zahlreiche Teile an, die die Wirkung der R 18 verändern – von Rädern über Zylinderhauben bis zu Kennzeichenträgern, Sitzen oder Rückspiegeln. Damit Kunden aber auch Teile nach eigenem Gusto verwenden können, hat man Schnellanschlüsse in die Zuleitungen integriert.

Motorrad & Roller: Alle Neuheiten und Fahrberichte

Von Aprilia bis Zero: Hier finden Sie über 80 weitere Tests, Fahrberichte und Neuvorstellungen von Motorrädern, Elektro-Bikes und Rollern.

Neuheiten 2021: Diese neuen Motorrad-Modelle sollten Sie kennen

Roller-Saison 2020: Der große Überblick – diese Scooter sind neu

Preis-Leistung: Viele Extras für viel Geld

BMW R18 stehend von der Seite
Blickfang: Ein Koloss von Motorrad ∙ © BMW/Markus Jahn

Die Möglichkeiten, eine R 18 zu individualisieren, scheinen damit fast endlos zu sein. BMW startet die Auslieferung dieser Tage mit der R 18 "First Edition". Dazu gehören einige zusätzliche Chromteile sowie ein paar hübsch gestaltete Applikationen – und eine Box mit kleinen Überraschungen, wie einer Gürtelschnalle und in ihrer ursprünglichen Form emaillierten BMW-Plaketten für die Tankflanken, damit der Kunde seine R 18 ganz auf "Old School" trimmen kann. Mit 22.225 Euro ist die BMW R 18 kein Schnäppchen, aber sie ist hundertprozentig wertig gemacht. Das gilt für Technik, Design und Verarbeitung gleichermaßen. Insofern bringt der Boxer-Cruiser alles mit, um zu einem Erfolg zu werden.

Technische Daten BMW R 18 First Edition

Herstellerangaben

Motor/Getriebe

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, OHV, vier Ventile pro Zylinder, 1802 ccm Hubraum, 67 kW/91 PS bei 4750 U/min., 158 Nm bei 3000/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kardan

Fahrwerk

Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen; Teleskopgabel ø 49 mm vorne, 12 cm Federweg; Cantilever-Federbein hinten, Federbasis einstellbar, 9 cm Federweg; Drahtspeichenräder; Reifen 120/70 R 19 (vorne) und 180/65 B 16 (hinten). 30 cm Doppelscheibenbremse vorne, 30 cm Einscheibenbremse hinten

Maße und Gewichte

Radstand 1731 mm, Tankinhalt 16 Liter, Sitzhöhe 690 mm, Leergewicht 345 kg (fahrfertig), zulässiges Gesamtgewicht: 550 kg

Assistenzsysteme

Zweikreis-ABS (Teilintegral), Motorschleppregelung MSR, Automatische Stabilitätskontrolle ASC, drei Fahrmodi, aut. Blinkerrückstellung, Keyless Startsystem

Fahrleistungen, Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h, 0 – 100 km/h 4,8 s, WMTC-Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6l/100 km

Preis

ab 22.800 Euro (zzgl. Nebenkosten)

Text: Ulf Böhringer/SP-X