BMW R 18: Der Big Cruiser im Fahrbericht

BMW R 18: Der Super-Cruiser im Video ∙ Bild: © BMW, Video: © ADAC e.V.

Die eindrucksvoll gestaltete BMW R 18 ist ein Cruiser der Superlative, imponiert mit einem riesigen 1,8-Liter-Boxermotor und bietet trotz ihrer enormen Power entspannten Fahrgenuss. Fahrbericht, Daten, Preis.

  • Die BMW R 18 zielt direkt auf die Cruiser von Harley und Honda

  • Jede Menge Extras und Zubehör für individuelles Konfigurieren

  • Preis ab 21.600 Euro

BMW hat es spannend gemacht mit seinem Big Boxer namens R 18. Nahezu vier Jahre vergingen von der Präsentation der ersten Customizing-Studie 2016 am Comer See bis zum Serienmodell, das im September 2020 auf den Markt kam. Und das strotzt geradezu von Superlativen: Der größte Boxer-Serienmotor, das schwerste Boxermodell, der teuerste Serienboxer und – inoffiziell – die aufsehenerregendste BMW zumindest der letzten zehn Jahre. Ein Koloss von Motorrad.

R 18-Boxermotor: 1,8 l Hubraum, 91 PS Leistung

BMW R18 Motor
Typisch Big Cruiser: Der stark herausragende Boxermotor© BMW

Dominiert wird die Erscheinung aber vom so genannten Big Boxer, dem luft-/ölgekühlten Zweizylinder mit je vier Ventilen und zwei unten liegenden Nockenwellen. Er leistet 67 kW/91 PS, mehr als genug für das 345 Kilogramm wiegende Motorrad. Die Büffel-Charakteristik des Triebwerks mit seinen 158 Nm Drehmoment garantiert Souveränität in so gut wie jeder Situation, wobei die schiere Kraft stets kultiviert bleibt. Die Gasannahme ist in jedem der drei Fahrmodi Rain, Roll und Rock schlicht perfekt, wobei das Großkolbentriebwerk erstaunlich leichtfüßig hochdreht. Der Drehzahlbegrenzer setzt erst 1000 U/min über der Nenndrehzahl von 4750 U/min ein.

Mäßige Schräglagenfreiheit

BMW R18 fährt auf einer kurvigen Strasse
Harmonischer Fahrgenuss: Der BMW R 18 ist eher zum Cruisen gedacht© BMW/Daniel Kraus

Das Fahren mit der BMW R 18 gestaltet sich harmonisch: Das breite Leistungsband macht die Gangwahl unkompliziert, das Fahrwerk ist trotz ellenlangen Radstands nicht unhandlich. Kurven machen Freude, weil man sie leicht einlenken, zielgenau absolvieren und auch zügig passieren kann. Die Schräglagenfreiheit ist allerdings begrenzt, sie beträgt laut Hersteller 30 Grad, dann kratzen die Rasten. Sehr wirksam, aber etwas zurückhaltend im Ansprechverhalten ist die teilintegral ausgelegte Bremse. Die Seriensitzhöhe von 69 Zentimetern liegt auf Harley-Niveau. Dennoch gibt es optional eine elektrische Rückfahrhilfe.

Klassisches Design, viele Extras

Der Tacho von dem Motorrad BMW R18
Absolutes Schmuckstück: Das klassisch gestaltete Zentralinstrument© BMW/Markus Jahn

Optisch besonders ansprechend ist auch das runde, klassisch gestaltete Zentralinstrument mit analoger Tachometeranzeige und einem integrierten Display unter anderem für die Ganganzeige. Der kreisrunde, serienmäßige LED-Scheinwerfer ist ein technisches Highlight: Auf Wunsch enthält er nicht nur ein Tagfahrlicht, sondern auch ein schräglagenabhängig einsetzendes Kurvenlicht. Weit vorausgedacht haben die Entwickler in punkto Customizing: Natürlich bietet BMW selbst zahlreiche Teile an, die die Wirkung der R 18 verändern – von Rädern über Zylinderhauben bis zu Kennzeichenträgern, Sitzen oder Rückspiegeln.

Damit Kunden aber auch Teile nach eigenem Gusto verwenden können, hat man Schnellanschlüsse in die Zuleitungen integriert. Die Möglichkeiten, eine R 18 zu individualisieren, scheinen damit fast endlos zu sein.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte

Fazit: Die BMW R 18 ist kein Schnäppchen, aber sie ist hundertprozentig wertig gemacht. Das gilt für Technik, Design und Verarbeitung gleichermaßen. Insofern bringt der Boxer-Cruiser alles mit, um zu einem Erfolg zu werden.

Technische Daten BMW R 18

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, OHV, vier Ventile pro Zylinder, 1802 ccm Hubraum, 67 kW/91 PS bei 4750 U/min., 158 Nm bei 3000/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kardan

Fahrwerk

Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen; Teleskopgabel ø 49 mm vorne, 120 mm Federweg; Cantilever-Federbein hinten, Federbasis einstellbar, 90 mm Federweg; Drahtspeichenräder; Reifen 120/70 R 19 (vorne) und 180/65 B 16 (hinten). 300 mm Doppelscheibenbremse vorne, 300 mm Einscheibenbremse hinten

Maße und Gewichte

Radstand 1731 mm, Tankinhalt 16 Liter, Sitzhöhe 690 mm, Leergewicht 345 kg (fahrfertig), zulässiges Gesamtgewicht: 550 kg

Assistenzsysteme

Zweikreis-ABS (Teilintegral), Motorschleppregelung MSR, Automatische Stabilitätskontrolle ASC, drei Fahrmodi, aut. Blinkerrückstellung, Keyless Startsystem

Fahrleistungen, Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h, 0 – 100 km/h 4,8 s, WMTC-Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6l/100 km

Preis

21.600 Euro

Text: Ulf Böhringer/SP-X