BMW G 310 R: Grundsolides Naked Bike
Leicht, handlich und bezahlbar. Die BMW G 310 R öffnet günstig eine Tür in die BMW-Motorrad-Welt. Dabei ist das Naked Bike weit mehr als nur ein Kompromiss.
Einsteiger- und Wiedereinsteiger-Bike
Ausgezeichnetes Fahrverhalten, einfaches Handling
Euro-5-konform
Klein und nackt steht sie da, die BMW G 310 R. Fast schüchtern steht das Naked Bike auf dem Seitenständer, macht sich schmaler als sie ist. Von weitem wirkt die G 310 R wie eine 125er, dabei steckt im Gitterrohrahmen ein Einzylinder mit 313 Kubikzentimeter. Und der hat es in sich, wenn er losgelassen wird. Denn die 25 kW/34 PS müssen nur fahrfertige 164 Kilogramm bewegen.
Aufsitzen, Seitenständer einklappen und sich kurz orientieren. Das übersichtliche LCD-Display zeigt unter anderem Drehzahl, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Tankvolumen und eingelegten Gang an. Schicke Gussräder, schöne Aluschwinge, wertige Oberflächen und ein sauberes Finish lehnen sich an den Supersportler R 1000 RR an und erfreuen das Auge. Die Schalter an den beiden Lenkerenden liegen ergonomisch günstig. Zündschlüssel umdrehen und Motor starten. Sofort erwacht der Einzylinder unter dem Tank, schnattert fröhlich vor sich hin.
Im Test: 34-PS-Motor
Der erste Gang rückt klackend ein, Kupplung langsam kommen lassen und Gas geben. Zügig nimmt die G 310 R Fahrt auf, lässt die insgesamt sechs enganliegenden Gänge mit kurzen Schaltwegen zügig durchschalten. Praktisch für kleine Hände: Kupplungs- und Bremshebel lassen sich verstellen, so dass die Griffe immer in sicherer Reichweite liegen. Schalten und Bremsen fällt damit in der Stadt leicht. Wer es drauf anlegt, beschleunigt aus dem Stand zügig, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 143 km/h.
Doch dafür benötigen Piloten starke Nerven oder den Willen, unbedingt schnell zu fahren. Denn der Einzylinder verlangt für ein sportliches Fahren hohe Drehzahlen. Der Zylinderkopf ist um 180 Grad gedreht, der Zylinder neigt sich nach hinten. Das bietet eine leistungsfördernde Führung des Luft-Kraftstoff-Gemischs und eine schwerpunktgünstige Einbaulage. Für einen Einzylinder ist die Laufkultur über den gesamten Drehzahlbereich dank Ausgleichswelle gut. Vibrationen entstehen erst im oberen Drehzahlbereich.
Die 34 PS liegen bei 9250 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 28 Newtonmeter bei 7500 Umdrehungen. Wer flott unterwegs sein will, muss den Motor arg hochdrehen, denn bei 4500 Umdrehungen leistet der Einzylinder lediglich 15 PS. Schaltfaules Fahren ist die Sache der kleinen BMW nicht. Im Stadtverkehr müssen Piloten daher immer den passenden Drehzahlbereich im Auge behalten und spüren, wann sich der Einzylinder wohl fühlt. Ab 2500 Touren dreht der Motor willig hoch und bleibt bis rund 4500 Touren mit seinen Vibrationen angenehm zurückhaltend.
Bildergalerie: BMW G 310 R im Detail
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In der Stadt wechselt der Pilot leicht bis in den fünften Gang, freut sich über das leichte Handling, die gut gepolsterte Sitzbank und die starke Bremse. Praktisch: Die automatische Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Anfahren und die Anti-Hopping-Kupplung reduzieren das Motorschleppmoment beim Bremsen mit gleichzeitigem Runterschalten. Das unterbindet Schläge im Antriebsstrang.
Raus aus der Stadt und mit deutlich mehr Drehzahl wedelt die 310er über kurvige Landstraßen. Der Winddruck am Oberkörper nimmt zwar etwas zu, ist aber bei dem Naked Bike nicht störend. Erstaunlich, wie flott sich ein 34-PS-Motorrad bewegen lässt.
Sehr gutes Handling
Federung, Ansprechverhalten und Reifen sind gut aufeinander abgestimmt, die BMW lässt sich agil fahren. Sie lenkt neutral ein und bleibt in Kurven stabil, ohne zu kippeln und nachzujustieren. Die vordere Upside-down-Gabel mit 41 Millimeter Tauchrohren überzeugt auch bei schlechteren Straßen mit sauberem Ansprechverhalten und komfortabler Dämpfung. Das ergibt eine tolle Lenkpräzision, sehr gute Rückmeldung und ein betont leichtes Einlenken.
Für sichere Verzögerung sorgt vorne eine Bremsscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Radialbremssattel der indischen Brembo-Tochter Bybre, Sintermetallbeläge und Stahlflexleitung. Die Bremse lässt sich gut dosieren und bietet einen guten Druckpunkt, das ABS reagiert schnell und zuverlässig.
Optimal für Einsteiger
Dabei zählt Deutschland bzw. Europa nicht zu den eigentlichen Einsatzgebieten der wendigen Maschine, das sind eher Indien, wo sie gebaut wird, und Südamerika. Doch auch bei uns ergibt die kleine BMW durchaus Sinn. In Deutschland zählt sie zu den Einsteigerbikes, die mit dem A2-Führerschein bewegt werden kann. Die Herkunft erklärt auch, warum die BMW nur 34 PS leistet und nicht die Grenze innerhalb des A2-Führerscheins von 48 PS auslotet.
Dazu passen die verschiedenen Sitzhöhen: Neben der Basis-Sitzbank mit einer Höhe von 785 Millimeter bietet BMW eine niedrige Bank in 770 Millimeter Höhe an. Großgewachsene wählen hingegen die Bank mit 800 Millimeter Höhe. Eine Option, die bei hubraumschwachen Maschinen nicht selbstverständlich ist und die die Finesse der G 310 R ausmachen. Dazu zählen auch der LED-Scheinwerfer inklusive Blinker und Rücklicht sowie die Edelstahl-Abgasanlage. Und natürlich der Preis: Mit 5650 Euro liegt der im Vergleich zur Enduro-Version G 310 GS rund 1000 Euro niedriger.
BMW G 310 R: Technische Daten, Preis
Herstellerangaben | |
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Motor | 1 Zylinder, 313 ccm Hubraum, 25,5 kW bei 9250/min, max. Drehmoment 28 Nm bei 7500 U/min, 4 Ventile/Zylinder, Einspritzanlage, Flüssigkeitskühlung, EU-5 |
Fahrleistungen und Verbrauch | Höchstgeschwindigkeit 143 km/h, 3,5 l/100 km nach WMTC, 80 g/km CO₂ |
Fahrwerk | Stahl-Gitterrohrrahmen; 41 mm Upside-down-Gabel, 140 mm Federweg; Aluminium-Schwinge hinten, Federbasis einstellbar, 131 mm Federweg; vorne Einscheibenbremse 300 mm, 4-Kolben-Radialbremse, hinten Einscheibenbremse 240 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel ABS |
Maße und Gewichte | Leergewicht 164 kg, zul. Gesamtgewicht 345 kg; Länge/Breite/Höhe 2005 / 849 / 1080 mm, Sitzhöhe 785 mm; Tankinhalt 11,0 l |
Preis | 5650 Euro |
Fazit: Agiles Stadt- und Land-Bike
Mit der G 310 R bietet BMW ein handliches, komfortables und agiles Naked Bike für Stadt und Landstraße, das vor allem für Einsteiger und Wiedereinsteiger interessant ist. Dazu ist der Preis von 5650 Euro fair berechnet. Schattenseiten? Fürs Finden des Leerlaufs benötigen Piloten einen feinen Fuß und auf der Autobahn geht der BMW G 310 R früh die Luft aus. 34 PS bleiben eben 34 PS.
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