





1 von 8
Testergebnis
Januar 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiger und variabler Innenraum
hohe Anhängelast
guter Fahrkomfort
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
Touchscreen und Klimabedienung ohne Drehregler und Tasten
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Tiguan 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (09/20 - 02/23)
In Deutschland ist der VW Golf der meistverkaufte VW und natürlich seit vielen Jahren auch das beliebteste Auto der Deutschen. Global gesehen hat allerdings der Tiguan dem Golf inzwischen den Rang abgelaufen und ist mittlerweile der weltweit meistverkaufte Volkswagen. Zur Mitte des Modellzyklus haben die Wolfsburger nun das Kompakt-SUV überarbeitet. Optisch erinnert die Front an den neuen Golf VIII, die restliche Karosserie blieb weitgehend unangetastet. Im Innenraum hat sich ebenfalls wenig getan. Größte Neuerung ist die neugestaltete Klimabedieneinheit, die wie das neue Multifunktionslenkrad in der R-Line-Ausstattung nicht mehr auf konventionellen Tasten und Drehreglern basiert, sondern auf berührungssensitive Bedienflächen setzt. Leider stellt diese Entwicklung aufgrund der Gefahr von Fehlbedienungen sowie der stärkeren Verkehrsablenkung wie bereits im neuen Golf einen Rückschritt dar. Ansonsten ist der Tiguan nach wie vor ein sehr ausgewogenes SUV, dem man kaum etwas vorwerfen kann. Das Fahrwerk zählt besonders in Kombination mit den adaptiven Dämpfern des Testwagens zu den komfortabelsten seiner Klasse, das Platzangebot für Insassen und Gepäck ist großzügig und das Sicherheitsniveau hoch. Der beliebte 2.0 TDI mit 150 PS sorgt für ein souveränes Fahrgefühl bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Die NOx-Werte des TDI-Evo liegen dank der zweistufigen Harnstoffeinspritzung (Twindosing) in allen Fahrsituationen auf sehr niedrigem Niveau – auch auf der Straße. Somit bekommt der Kunde mit dem überarbeiteten Tiguan ein sehr gelungenes SUV, dem man abgesehen von der ablenkungsintensiven Bedienung und dem hohen Preis (Testfahrzeug ab 41.828 Euro) nur wenig vorwerfen kann. So stehen die Chancen gut, dass sich die Tiguan-Erfolgsgeschichte fortsetzt.
Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (09/20 - 02/23) als PDF.
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47.040 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Tiguan 2.0 TDI SCR |
Typ | Elegance 4MOTION DSG |
Baureihe | Tiguan (II) (09/20 - 11/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5N |
Modellstart | 09/20 |
Modellende | 02/23 |
Baureihenstart | 09/20 |
Baureihenende | 11/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BZH |
TSN Schlüsselnummer 2 | BZI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 335 Euro |
Grundpreis | 47040 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DFG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4509 mm |
Breite | 1839 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2099 mm |
Höhe | 1675 mm |
Radstand | 2679 mm |
Bodenfreiheit maximal | 201 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Böschungswinkel vorne | 17,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 17,9 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 615 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1655 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1715 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 159 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 375 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 565 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47040 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 215 Euro |
Trailer-Assist | 395 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 615 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2695 Euro |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,1 | Innenraum-Variabilität2,1 | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,1 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,3 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,4 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse1,9 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,7 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.240 €
Informationen zur Berechung
507 € / Monat | 40,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 93 € |
Betriebskosten | 155 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 335 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW Tiguan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfall wegen fehlerhaft verriegelter Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | Nur 1.4 eHybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Quartal 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 958 (Deutschland) 3.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund zu kurzer Bowdenzüge für die Lehnenfernentriegelung ist die Lehne der Rücksitze nicht richtig verriegelt und kann bei einem Unfall nachgeben. Abhilfe: Prüfung durch Fachbetrieb und ggf. Austausch. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (09/20 - 08/24), Touran II (ab 09/15) |
Variante | mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit) |
Dauer | ca. 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei einem Unfall aufgrund eines Fertigungsfehlers an der Rückenlehnenverstellung |
Betroffene Modelle | TiguanII (04/16 - 06/20), TiguanII (09/20 - 11/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26. Juni und 4. Juli 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39 (Deutschland) 3.126 (weltweit) |
Dauer | bis ca. 4. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Verstellmechanismus der Rückenlehnen und das Seitenelement des Rückenlehnenrahmens können möglicherweise nicht richtig geschweißt sein. Im Falle eines Heckaufpralls könnte daher die Rückenlehnenverstellung brechen. Dadurch steige das Verletzungsrisiko nicht nur für Passagiere auf dem Vordersitz sondern auch für die Insassen auf den Rücksitzen direkt dahinter. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Tiguan
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.8 |
2020 | 3.6 |
2019 | 5.2 |
2018 | 8.5 |
2017 | 8.9 |
2016 | 11.1 |
2015 | 11.5 |
2014 | 13.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 11/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,20 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 6 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 0,04623 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Besonders groß ist das Kompakt-SUV praktischerweise nicht, dennoch bringt es mit mehr als 1,7 Tonnen schon leer reichlich Gewicht auf die Waage. Und so verwundert es auch nicht, dass der Wolfsburger beim Verbrauch keinen Blumentopf gewinnen kann. Neben der SUV-typisch mäßigen Aerodynamik wirkt sich auch der Allradantrieb negativ auf die Effizienz des Antriebs aus. Im ADAC Ecotest kommt der Wolfsburger auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Diesel pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 189 g/km. Das reicht leider nur für 20 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Tiguan 2.0 TDI DSG 5,8 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,3 l Diesel pro 100 km.Der überarbeitete Tiguan ist mit der Twindosing-Technologie ausgestattet, bei der durch zwei hintereinander angeordnete SCR-Katalysatoren AdBlue (Harnstofflösung) ins Abgas eingespritzt und die NOx-Emissionen dadurch reduziert werden. Der hohe technologische Aufwand zahlt sich aus: Auf dem Prüfstand liegen die Emissionswerte deutlich unter den Grenzwerten, selbst bei sehr hoher Lastanforderung im ADAC Autobahnzyklus. Auf der Straße (PEMS-Messung) kann der Wolfsburger die niedrigen Schadstoffwerte ebenfalls unter Beweis stellen. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Tiguan damit auf 70 Punkte, was haarscharf für vier von fünf Sternen reicht.