Testergebnis

Juli 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiger und variabler Innenraum

  • hohe Anhängelast

  • guter Fahrkomfort

Schwächen

  • Touchscreen und Klimabedienung ohne Drehregler und Tasten

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG (ab 11/20)

Weltweit gesehen ist der Tiguan das meistverkaufte Fahrzeug von VW – kein Wunder: SUVs liegen nach wie vor im Trend, und dem kompakten Wolfsburger kann man kaum etwas vorwerfen. Das Fahrwerk zählt mit den adaptiven Dämpfern des Testwagens zu den komfortabelsten seiner Klasse, das Platzangebot ist großzügig und das Sicherheitsniveau hoch. Seit November 2020 ist das Facelift der zweiten Generation nun auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, für den großen Bruder Tiguan Allspace hingegen gibt es aktuell noch keine Elektrifizierung. Wir testen den Tiguan 1.4 eHybrid in der Ausstattungslinie Elegance, der von einem 150-PS-Turbobenziner und/oder einem 115-PS-Elektromotor angetrieben wird. Für sportliche Anforderungen steht ein GTE-Modus zur Verfügung. Die Kombination aus E-Motor und Vierzylinder-TSI erreicht dann eine Systemleistung von bis zu 245 PS und ein maximales Systemdrehmoment von bis zu 400 Nm, das ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder überträgt. Das knapp 1,8 t schwere SUV ist damit dynamisch unterwegs, sodass der Sprint von 0 auf 100 km/h gemäß Hersteller in 7,5 s abgeschlossen ist. Voraussetzung ist allerdings, dass die 10,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie noch nicht leer ist. Die Höchstgeschwindigkeit gibt VW mit 205 km/h an, im elektrischen Betrieb endet der Vortrieb bei 130 km/h. Aufgeladen wird die Batterie während der Fahrt (Rekuperation sowie Leistung vom Verbrenner) oder mit maximal 3,6 kW per Ladestecker. Die gespeicherte Energie reicht aufgrund des Stromverbrauchs von 25,0 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) für 45 km. Das dürfte für viele Alltagsbedürfnisse ausreichend sein, dennoch erscheinen die versprochenen „bis zu 50 km” recht optimistisch. In Verbindung mit dem 45-l-Kraftstofftank beträgt die theoretische Reichweite des Plug-in-Hybrids rund 680 km. Im ADAC Ecotest erreicht der eHybrid insgesamt 55 Punkte und drei von fünf Sternen. Somit bekommt man mit dem überarbeiteten und elektrifizierten Tiguan ein sehr gelungenes SUV, dem man abgesehen von der ablenkungsintensiven Bedienung und dem hohen Preis (Testfahrzeug: 56.935 Euro) nur wenig vorwerfen kann. So stehen die Chancen gut, dass sich die Tiguan-Erfolgsgeschichte auch im elektrifizierten Umfeld fortsetzen wird.

Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG (ab 11/20) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Tiguan (II) durchgeführt

VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF Elegance DSG (ab 11/20)

46.100 €

Grundpreis

1,6 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTiguan 1.4 eHybrid OPF
TypElegance DSG
BaureiheTiguan (II) (ab 09/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5N
Modellstart11/20
Baureihenstart09/20
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCNC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis46100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode*DPC*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
Nennleistung in kW 110
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1550 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)85 kW (115 PS) / 330 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4509 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2099 mm
Höhe1672 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximal191 mm
Wendekreis11,5 m
Böschungswinkel vorne16,9 Grad
Böschungswinkel hinten17,0 Grad
Rampenwinkel15,3 Grad
Kofferraumvolumen normal615 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1655 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1811 kg
Zul. Gesamtgewicht2350 kg
Zuladung539 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie
Runflat- BezeichnungAirStop®-Reifen

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)130 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ)13,5 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)33 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)60 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb16,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)38 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)50 km
Tankgröße45,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh10,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)130 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,6
Ladezeiten100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW), 220 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten375 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)565 Euro
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstiges5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE"

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent215 Euro
Trailer-Assist395 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation615 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2695 Euro
Metallic-Lackierung660 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation175 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Tiguan 2.0 TDI SCR
VW Tiguan 2.0 TDI SCR
VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF
VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7

Raumangebot hinten

1,8

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,1

Innenraum-Variabilität

2,1

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,1

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,1

Federung

2,3

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,4

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

3,1

Bremse

1,9

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

4,7

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.300 €

Informationen zur Berechung

736

/ Monat

58,9 ct

/ km

Wertverlust

420 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

82 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%591 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB962 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB231 €

Rückrufe & Mängel des VW Tiguan

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2020
AnlassVerletzungsgefahr bei einem Unfall aufgrund eines Fertigungsfehlers an der Rückenlehnenverstellung
Betroffene Modelle Tiguan , Tiguan (04/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26. Juni und 4. Juli 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge39 (Deutschland) 3.126 (weltweit)
Dauerbis ca. 4. Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Verstellmechanismus der Rückenlehnen und das Seitenelement des Rückenlehnenrahmens können möglicherweise nicht richtig geschweißt sein. Im Falle eines Heckaufpralls könnte daher die Rückenlehnenverstellung brechen. Dadurch steige das Verletzungsrisiko nicht nur für Passagiere auf dem Vordersitz sondern auch für die Insassen auf den Rücksitzen direkt dahinter. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch1,50 l/100km + 13,5 kWh/100km | 4 l/100km + 11 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß33 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 253 mg/km

NOx: 94 mg/km

Partikelmasse: 1,7 mg/km

Partikelanzahl: 0,5548 10/km

Leistung180 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment400 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Tiguan entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 45 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. VW gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite von bis zu 50 km im gemischten Fahrbetrieb (Stadt- und Überlandfahrten) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 25,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 5,8, auf der Landstraße bei 6,5 und auf der Autobahn bei 8,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Tiguan 1.4 eHybrid auf den ersten 100 km 11,0 kWh (Strom) und 4,0 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km – 110 g/km für Kraftstoff- und 55 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 28 von 60 möglichen Punkten.Der 1,4-l-Benziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein und kann auch den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest größtenteils gerecht werden. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil zeigt sich der Verbrenner samt Otto-Partikelfilter (OPF) sauber. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Tiguan 1.4 eHybrid mit den zwei Antriebsarten 27 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Wolfsburger mit 55 Zählern eine Drei-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest.