1 von 8
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiger und variabler Innenraum
gute Fahrleistungen
kurzer Bremsweg
hohe Anhängelast
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
Touchscreen und Klimabedienung ohne Drehregler und Tasten
erhöhter Verbrauch
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Tiguan 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (09/20 - 02/23)
Der VW Tiguan ist das meistverkaufte SUV in Deutschland. Damit das auch so bleibt, haben die Wolfsburger den Tiguan zur Mitte des Modellzyklus optisch und technisch aufgefrischt. Von außen ist das Facelift in erster Linie an der neu gestalteten Front zu erkennen, die an das aktuelle VW-Markengesicht angepasst wurde. Im Interieur halten sich die Änderungen ebenfalls in Grenzen. Am auffälligsten ist die neue Klimabedieneinheit, die ebenso wie das Multifunktionslenkrad (nur beim Tiguan R-Line) mithilfe berührungsempfindlicher Sensorfelder gesteuert wird. Das sieht zwar moderner aus als zuvor, erweist sich im Umgang jedoch als weniger bedienfreundlich.Gleiches gilt für das Infotainmentsystem, das mit praktischen Drehreglern für die Lautstärke und das Scrollen sowie Schnellwahltasten für die gängigsten Funktionen einfacher zu steuern wäre. Unter der Haube des Testwagens steckt die aktuell stärkste Ausbaustufe des 2.0 TDI, die im Vergleich zum Vorfacelift-Modell 10 PS mehr leistet – der Bi-TDI mit Stufenaufladung und 240 PS ist aus dem Motorenprogramm gefallen. Der mit 400 Nm gesegnete Selbstzünder motorisiert das SUV souverän und sorgt für flotte Fahrleistungen. Der Verbrauch ist mit gemessenen 6,7 l/100 km im Ecotest allerdings recht hoch, immerhin fallen die Schadstoffemissionen niedrig aus. Das Fahrwerk schafft einen gelungenen Spagat aus Fahrsicherheit und Fahrkomfort, auch wenn die optionalen 20-Zöller des Testwagens innerorts spürbar zu Lasten des Federungskomforts gehen. Dafür profitieren die kurzen Bremswege von der sportlichen Bereifung. Abgesehen davon punktet der Wolfsburger nach wie vor mit einem großzügigen sowie variablen Innenraum und hoher Anhängelast, die Konnektivität und Fahrerassistenz sind wieder auf dem aktuellen Stand der Technik. Damit dürfte dem Tiguan der Platz an der Sonne der Zulassungsstatistik trotz der saftigen Preise (Testwagen ab 48.305 Euro) auch in Zukunft nur schwer zu nehmen sein.
Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 2.0 TDI SCR R-Line 4MOTION DSG (09/20 - 02/23) als PDF.
PDF ansehen51.030 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Tiguan 2.0 TDI SCR |
Typ | R-Line 4MOTION DSG |
Baureihe | Tiguan (II) (09/20 - 11/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5N |
Modellstart | 09/20 |
Modellende | 02/23 |
Baureihenstart | 09/20 |
Baureihenende | 11/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CLD |
TSN Schlüsselnummer 2 | CLE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 367 Euro |
Grundpreis | 51030 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DTU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4511 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2099 mm |
Höhe | 1675 mm |
Radstand | 2679 mm |
Bodenfreiheit maximal | 201 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Böschungswinkel vorne | 17,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 17,9 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 615 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1655 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1715 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Runflat- Bezeichnung | AirStop®-Reifen |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 170 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 375 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 565 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | 5 Jahre (bis max. 50.000 km) für Sondermodell "ACTIVE" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51030 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 215 Euro |
Trailer-Assist | 395 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 615 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2695 Euro |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,1 | Innenraum-Variabilität2,1 | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,1 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,3 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,4 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse1,9 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,7 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.230 €
Informationen zur Berechung
545 € / Monat | 43,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 106 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 170 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 367 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW Tiguan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (ab 09/20) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfall wegen fehlerhaft verriegelter Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Tiguan II (ab 09/20) |
Variante | Nur 1.4 eHybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Quartal 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 958 (Deutschland) 3.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund zu kurzer Bowdenzüge für die Lehnenfernentriegelung ist die Lehne der Rücksitze nicht richtig verriegelt und kann bei einem Unfall nachgeben. Abhilfe: Prüfung durch Fachbetrieb und ggf. Austausch. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte |
Betroffene Modelle | Golf VIII (12/19 - 02/24), Tiguan II (ab 09/20), Touran II (ab 09/15) |
Variante | mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.500 (Deutschland) 45.500 (weltweit) |
Dauer | ca. 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei einem Unfall aufgrund eines Fertigungsfehlers an der Rückenlehnenverstellung |
Betroffene Modelle | TiguanII (04/16 - 06/20), TiguanII (09/20 - 11/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26. Juni und 4. Juli 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39 (Deutschland) 3.126 (weltweit) |
Dauer | bis ca. 4. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Verstellmechanismus der Rückenlehnen und das Seitenelement des Rückenlehnenrahmens können möglicherweise nicht richtig geschweißt sein. Im Falle eines Heckaufpralls könnte daher die Rückenlehnenverstellung brechen. Dadurch steige das Verletzungsrisiko nicht nur für Passagiere auf dem Vordersitz sondern auch für die Insassen auf den Rücksitzen direkt dahinter. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Tiguan
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.8 |
2020 | 3.6 |
2019 | 5.2 |
2018 | 8.5 |
2017 | 8.9 |
2016 | 11.1 |
2015 | 11.5 |
2014 | 13.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 02/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,60 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 5,8 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 8 mg/km NOx: 44 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,04059 10/km |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Besonders groß ist das Kompakt-SUV praktischerweise nicht, dennoch bringt es mit mehr als 1,7 Tonnen schon leer reichlich Gewicht auf die Waage. Und so verwundert es auch nicht, dass der Wolfsburger beim Verbrauch keinen Blumentopf gewinnen kann. Neben der SUV-typisch mäßigen Aerodynamik wirkt sich auch der Allradantrieb negativ auf die Effizienz des Antriebs aus. Im ADAC Ecotest kommt der Wolfsburger auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Diesel pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 211 g/km. Das reicht leider nur für 13 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der VW 6,7 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 8,0 l Diesel pro 100 km.Der überarbeitete Tiguan ist mit der Twindosing-Technologie ausgestattet, bei der durch zwei hintereinander angeordnete SCR-Katalysatoren AdBlue (Harnstofflösung) ins Abgas eingespritzt und die NOx-Emissionen dadurch noch wirksamer als bisher reduziert werden. Damit bleibt der Tiguan deutlich unter den Grenzwerten, nur bei hoher Lastanforderung im sehr anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus liegen die Messwerte knapp darüber. Das kostet den Wolfsburger ein paar Zähler, er kommt im Schadstoffkapitel auf 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Tiguan damit auf 59 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.