Allgemeine Daten zum Volvo V90 D3 Momentum Automatik (03/18 - 04/19)

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Testergebnis

September 2018

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,5

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • sicher und komfortabel abgestimmtes Fahrwerk

  • schadstoffarm nach Euro 6d-TEMP

Schwächen

  • teilweise unübersichtliche Karosserie

  • Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand

  • hoher Grundpreis, teure Extras

Fazit zum Volvo V90 D3 Momentum Automatik (03/18 - 04/19)

Er macht schon etwas her, der aktuelle Volvo V90. Das moderne Design hat auch nach bald zwei Jahren Bauzeit nicht an Eleganz verloren. Die Anleihen an vergangene Volvo-Modelle lassen die Familienzugehörigkeit sofort erkennen. Der Innenraum ist ebenfalls modern gestaltet, wirkt aber dennoch gediegen und ist mit Liebe zum Detail verarbeitet. Es wird auf hochwertiges Material und viel Leder gesetzt. Der Fortschritt bei Volvo zeigt sich auch in der Technik. Es gibt viele Assistenzsysteme, ettliche sind sogar serienmäßig. Natürlich kann man über die zahlreichen Optionen noch weiter aufrüsten. Dennoch, Volvo gibt sich im traditionell wichtigen Bereich der aktiven und passiven Sicherheit keine Blöße. Ebenso bei den Komfortsystemen ist der V90 auf aktuellem Stand, wo er sich auf Augenhöhe mit der Premiumkonkurrenz zeigt. Dass man als vergleichsweise kleiner Hersteller nicht alles und jeden bedienen kann, fällt eigentlich nur bei den Motoren auf - hier muss man sich mit Vierzylindern begnügen. Während das bei den Topmotorisierungen etwas mager anmutet, spielt es bei der Basismotorisierung im Testwagen eigentlich keine Rolle - denn die Konkurrenten setzen hier auch auf Zweiliter-Vierzylinder. Die 150 PS und 320 Nm klingen erst mal nach nicht viel, in der Praxis kann man mit dem D3 aber gut leben und ist alles andere als ein Verkehrshindernis. Vielmehr unterstützt der Motor die Ruhe und Gelassenheit, die der Innenraum und das kommod federnde Serienfahrwerk vermitteln, man kann entspannt und ausreichend flott unterwegs sein. Volvo scheint die Motorisierung auch als angemessen und vollwertig zu sehen und bietet die Variante zum stolzen Mindestpreis von über 50.000 Euro an.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V90 D3 Momentum Automatik (03/18 - 04/19) als PDF.

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Technische Daten des Volvo V90 D3 Momentum Automatik (03/18 - 04/19)

50.800 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V90 D5
Volvo V90 D4
Volvo V90 D3
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V90 D3
2,1
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.259 €

Informationen zur Berechung

580

/ Monat

46,4 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

177 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung316 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S90/V90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Bremsfunktion
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (05/19 - 09/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.747 (Deutschland) 16.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Bremsfunktion aufgrund fehlerhafter Montage des Bremspedals. Abhilfe: Die Schraubverbindung am Bremsmodul wird überprüft und ggf. mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassMögliche Blockade der Lenkung
Betroffene ModelleV902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteV60CC, V90CC, XC60, XC90
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2019-2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge20 (Deutschland) 192 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumJuli 2021
AnlassAusfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteNur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2019 und 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit)
Dauerca. 6 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB)
Betroffene ModelleS603. Generation (06/19 - 12/24), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge58.600 (Deutschland)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Überhitzung des Ansaugkrümmers
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteMit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.704 (Deutschland) 507.354 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassE-Call
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2017 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit)
DauerCa. 35 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSchrauben Kopf-/Schulterairbag
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.213 (Deutschland) 48.470 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Schrauben, die den Kopf-/Schulterairbag halten, von einem Produktionsfehler betroffen. Dieses könnte dazu führen, dass die Schrauben brechen /sich lösen und hat zur Folge, dass der Kopf-/Schulterairbag nicht ausreichend befestigt ist und die Funktionstüchtigkeit bei einem Umfall dadurch beeinträchtigt wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen müssen die Schrauben für die Kopf-Schulterairbags ersetzt werden. Die Aktion läuft seit dem 02.03.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassAirbag öffnet sich nicht
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (04/16 - 01/20), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge869 (Deutschland) 8.206 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den Fahrzeugen werden die betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassAblaufschlauch der Klimaanlage undicht
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.859 (Deutschland) 126.542 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHersteller Vertriebsorganisation
Zusätzliche InformationUnter bestimmten Umständen kann aufgrund eines Montagefehlers des Ablaufschlauches der Klimaanlage, Wasser in den Insassenraum eintreten. Sollte über einen längeren Zeitraum Wasser eintreten, kann dies die Funktion verschiedener elektrischer Systeme beeinträchtigen. Die Aktion läuft seit dem 23.09.2016, dauert etwas 45 Minuten in der Werkstatt und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum08/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 9 mg/km

NOx: 40 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,2251 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit dem 150 PS Dieselmotor ist der V90 ausreichend flott motorisiert, wenngleich er natürlich kaum zum "Sportler" avancieren kann. Im ADAC EcoTest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Diesel pro 100 km. Das ist angesichts der Leistung auch trotz der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel, etliche Konkurrenten gehen mit dem Sprit sparsamer um. Von der Herstellerangabe von 5,0 l/100 km (nach altem Messverfahren NEFZ) ist er damit meilenweit entfernt, näher schon liegt die Angabe nach neuem Verfahren WLTP, hier verspricht Volvo 6,0 l/100 km. Die CO2-Bilanz im EcoTest beträgt 201 g pro km. Das reicht leider nur für magere 16 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der V90 D3 Automatik 7,1 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,2 l Diesel pro 100 km.Volvo verkauft den V90 D3 seit März 2018 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung - das ist vorbildlich, denn damit garantiert der Hersteller, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der V90 Diesel durch die Bank sehr niedrige Emissionswerte, selbst der kritische Bereich NOx bleibt im schwierigen Autobahnabschnitt ohne Tadel. 49 von 50 möglichen Punkten sind der Lohn und für eine Dieselmotorisierung lobenswert, weil sie von einer effektiven Abgasreinigung zeugt. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der V90 D3 Automatik auf 65 Punkte und damit auf drei von fünf Sterne.

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