Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 5
Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 1
Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 2
Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 3
Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 4
Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 5
Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • leichte Bedienung

  • sehr gute Sitze

  • sparsamer Motor mit Rußfilter

  • sichere Straßenlage

  • komplettes Sicherheitspaket

  • niedriger Verbrauch

  • günstig im Unterhalt

Schwächen

  • hinten enger Zustieg

  • hinten wenig Knieraum

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09)

Der elegante Sportkombi bekam ein leichtes Facelift, wurde optisch mehr den großen Brüdern angepasst. Der 1,6 Liter Dieselmotor ist aus den Peugeotmodellen bekannt, läuft hier aber nicht ganz so ruhig. Immerhin sorgt er für ordentliche Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch. Und die gesundheitsschädigenden Ruß-Partikel werden von einem besonders effizienten Filtersystem von der Umwelt fern gehalten. Das Fünfganggetriebe hakelt leider etwas und ist auch nicht besonders gut abgestuft, denn die Drehzahlsprünge sind ziemlich groß. Fazit: Ein Auto für den Individualisten mit hohem Sicherheitsdenken, das recht gut fährt, leider im Fond etwas knapp bemessen ist. In der Momentum-Version für 28.080 € umfangreich ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V50 1.6D Momentum (04/07 - 04/09) als PDF.

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V50 1.6D

28.240 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellV50 1.6D
TypMomentum
BaureiheV50 (M) (04/07 - 07/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart04/07
Modellende04/09
Baureihenstart04/07
Baureihenende07/12
HSN Schlüsselnummer9101
TSN Schlüsselnummer907
TSN Schlüsselnummer 2AJA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)247 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis28240 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4164T
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (109 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4522 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2022 mm
Höhe1457 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal417 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1307 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1416 kg
Zul. Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung484 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)132 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung50 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert260 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer910 Euro
RegensensorSerie
Spurwechselassistent920 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28240 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe510 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPerformance
Navigation1980 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1080 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V50 2.0D
Volvo V50 1.6D
Volvo V50 1.6D DRIVe Start-Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Volvo V50 1.6D
2,3
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,5

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,2

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,7

Federung

2,5

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

1,8

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

3,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

3,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

2,2
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

2,1

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,1

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,1

Bremse

2,8

Bremse

-
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,4
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,2

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,7

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,4

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,4

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5

Verbrauch/CO2

1,3

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.240 €

Informationen zur Berechung

359

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S40/S50/V40/V50

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Apr. bis Mai 2011 * mit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Mai 2013
RückrufdatumMai 2013
AnlassBruch der rechten Antriebswelle
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12)
Variantemit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Mai 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge435 (Deutschland) 4.740 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen hoher Materialspannungen kann es zur vorzeitigen Materialermüdung (Risse in Welle) und in Folge Ausfall/Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das würde zu hoher Geräuschentwicklung und Verlust des Kraftsschlusses und Liegenbleiben des Fahrzeuges führem. Die Händler tauschen die rechte Antriebswelle (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
November 2011
RückrufdatumNovember 2011
AnlassFalschanzeige Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12), XC60 (11/08 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.788 (Deutschland) 40.300 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. dadurch kann es passieren, dass bei leeren Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. . Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im Apr. 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde (XC60), halbe Stunde bei allen anderen Modellen und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2009 bis 2011 * mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen
Februar 2011
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassEndanschläge der Vordersitze können fehlen
Betroffene Modelle S40 (04/07 - 07/12), S60 (06/04 - 06/09), S60 (09/10 - 07/13), V50 (04/07 - 07/12), XC60 (11/08 - 07/13)
Variantemit elektrisch verstellbaren Vordersitzen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 11.070 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Volvo Deutschland
Zusätzliche InformationDa die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 * nur Dieselmotor mit Partikelfilter
September 2010
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (02/04 - 04/07), S40 (04/07 - 07/12), S80 (05/06 - 04/09), V50 (04/04 - 04/07), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (06/04 - 06/07), XC70 (08/07 - 07/13)
Variantenur Dieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab Aug. 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an , an dem die Ölstände protokolliert werden. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01.11.2008 bis 12.03.2009 * nur Diesel 2.0D (D4204T)
Juni 2009
RückrufdatumJuni 2009
AnlassWegen defektem Rückschlagventil, möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung.
Betroffene Modelle C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), S40 (04/07 - 07/12), S80 (05/06 - 04/09), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13)
Variantenur Diesel 2.0D (D4204T)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.194 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Anfang Mai 2009.
Bauzeitraum: Modelljahr 2007 * 1.6 und 2.0 Diesel-Motoren
April 2009
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene Modelle C30 (12/06 - 11/09), S40 (02/04 - 04/07), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/04 - 04/07), V50 (04/07 - 07/12)
Variante1.6 und 2.0 Diesel-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.339 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. einen Servicesatz (Schutzkappe für Steuermodul und Zusatzkabelbaum) zur sicheren Abdichtung. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde mit Umbau etwa eine Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mitte April bis Ende Mai 2008 * 5 Zyl.- Benziner
Oktober 2008
RückrufdatumOktober 2008
AnlassAusfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch
Betroffene Modelle C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12)
Variante5 Zyl.- Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte April bis Ende Mai 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge81 (Deutschland) 2.848 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2006 und 2007 * mit 2.0 Diesel
Februar 2008
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassmöglicher Verlust der Bremskraftunterstützung durch defektes Rückschlagventil
Betroffene Modelle C30 (12/06 - 11/09), S40 (02/04 - 04/07), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/04 - 04/07), V50 (04/07 - 07/12)
Variantemit 2.0 Diesel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.188 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWährend der Warmlaufphase des Motors und bei niedrigen Außentemperaturen kann das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise nicht korrekt öffnen. Dadurch fällt die Bremskraftunterstützung aus. Die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch muss der Fahrer beim Bremsen aufgrund der fehlenden Bremsunterstützung das Bremspedal mit mehr Kraftaufwand betätigen. In den Werkstätten werden das Rückschlagventile ersetzt, Dauer etwa 20 Minuten.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,2 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß132 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch ist mit 5,3 l Diesel auf 100 km im Mittel niedrig. Im Einzelnen sind das innerorts 6,1 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 6,3 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.