1 von 5
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
leichte Bedienung
sehr gute Sitze
kräftiger Motor mit Partikelfilter
wirksame Bremsen
sichere Straßenlage
komplettes Sicherheitspaket
niedriger Verbrauch
Schwächen
unübersichtlich
hinten eng
Fazit zum Volvo V50 2.0D Summum (04/07 - 05/10)
Der neue Sportkombi V50 von Volvo kommt in der Optik dem großem Bruder nahe. Der 2,0 Liter Dieselmotor mit Ruß-Partikelfilter ist kräftig und sparsam im Verbrauch. Ein Auto für den Individualisten mit hohem Sicherheitsdenken, das sehr gut fährt, leider im Fond etwas knapp bemessen. In der Premium Version für 31.900 € umfangreich ausgestattet, kann aber noch aufgewertet werden mit der ellenlangen Ausstattungsliste. Kombi-Konkurrenten: Alfa 156, Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse, Saab 9-3.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo V50 2.0D Summum (04/07 - 05/10) als PDF.
PDF ansehen33.560 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | V50 2.0D |
Typ | Summum |
Baureihe | V50 (M) (04/07 - 07/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M |
Modellstart | 04/07 |
Modellende | 05/10 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 07/12 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | 890 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AJB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 256 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 33560 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4204T |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4522 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2022 mm |
Höhe | 1457 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 417 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1307 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1468 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 492 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 50 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 260 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33560 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3930 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 510 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Performance |
Navigation | 2100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,5 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,2 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,5 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze1,8 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität3,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,7 | Kurvenverhalten alt2,2 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,6 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,1 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,1 | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse2,8 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,4 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,2 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,7 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,4 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.490 €
Informationen zur Berechung
444 € / Monat | 35,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 69 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 256 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S40/V40/V50
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Bruch der rechten Antriebswelle |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | mit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr. bis Mai 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 435 (Deutschland) 4.740 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen hoher Materialspannungen kann es zur vorzeitigen Materialermüdung (Risse in Welle) und in Folge Ausfall/Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das würde zu hoher Geräuschentwicklung und Verlust des Kraftsschlusses und Liegenbleiben des Fahrzeuges führem. Die Händler tauschen die rechte Antriebswelle (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Falschanzeige Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.788 (Deutschland) 40.300 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Endanschläge der Vordersitze können fehlen |
Betroffene Modelle | S402. Generation (04/07 - 07/12), S601. Generation (06/04 - 06/09), S602. Generation (09/10 - 07/13), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13) |
Variante | mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 332 (Deutschland) 11.070 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Volvo Deutschland |
Zusätzliche Information | Da die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Motorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | Dieselmotor mit Partikelfilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2010 |
Anlass | Schaltprobleme |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | mit 6 Gang Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2009 - 05/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | nur 2.0D (D4204T) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.194 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009. |
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | 1.6 und 2.0 Diesel-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.339 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. einen Servicesatz (Schutzkappe für Steuermodul und Zusatzkabelbaum) zur sicheren Abdichtung. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde mit Umbau etwa eine Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Ausfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | 5 Zyl.- Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte April bis Ende Mai 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 81 (Deutschland) 2.848 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | möglicher Verlust der Bremskraftunterstützung durch defektes Rückschlagventil |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | mit 2.0 Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2006 und 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.188 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Während der Warmlaufphase des Motors und bei niedrigen Außentemperaturen kann das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise nicht korrekt öffnen. Dadurch fällt die Bremskraftunterstützung aus. Die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch muss der Fahrer beim Bremsen aufgrund der fehlenden Bremsunterstützung das Bremspedal mit mehr Kraftaufwand betätigen. In den Werkstätten werden das Rückschlagventile ersetzt, Dauer etwa 20 Minuten. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.