Allgemeine Daten zum Volvo C30 DRIVe Momentum (05/09 - 10/10)

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Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • körpergerechte Sitze

  • sparsamer Dieselmotor

  • geringe Betriebskosten

  • gutes Raumangebot vorne

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hoher Anschaffungspreis

  • schlechter Fußgängerschutz

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

Fazit zum Volvo C30 DRIVe Momentum (05/09 - 10/10)

Der Volvo C30 ist nichts Neues mehr auf Deutschlands Straßen. Zum Modelljahr 2010 hat er aber ein Facelift bekommen. Im Mai wurde die komplette Motorenpalette nochmal überarbeitet. Der kleine Dieselmotor, der DRIVe, ist als Sparmotor konzipiert. Mit der Start/Stop-Automatik soll vor allem im Stadtverkehr beachtlich Kraftstoff gespart werden. Außerdem lädt er durch die Bremsenergie-Rückgewinnung erstrangig im Schiebebetrieb die Batterie auf, was zu weiteren Einsparungen führt. Die Rechnung geht auf: Mit einem Testverbrauch 4,3 Litern auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von 113 g/km kann sich der Schwede sehen lassen. Allerdings muss man für das Sparauto der unteren Mittelklasse einen Grundpreis von 24.300 € bezahlen, was so manchen sparsamen Zeitgenossen vom Kauf des C30 abhalten könnte.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo C30 DRIVe Momentum (05/09 - 10/10) als PDF.

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Technische Daten des Volvo C30 DRIVe Momentum (05/09 - 10/10)

24.445 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo C30 DRIVe
Volvo C30 2.0D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo C30 DRIVe
2,4
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.285 €

Informationen zur Berechung

393

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

99 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo C30

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2013
AnlassBruch der rechten Antriebswelle
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variantemit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Mai 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge435 (Deutschland) 4.740 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen hoher Materialspannungen kann es zur vorzeitigen Materialermüdung (Risse in Welle) und in Folge Ausfall/Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das würde zu hoher Geräuschentwicklung und Verlust des Kraftsschlusses und Liegenbleiben des Fahrzeuges führem. Die Händler tauschen die rechte Antriebswelle (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassFalschanzeige Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.788 (Deutschland) 40.300 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

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In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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