Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 5
Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 1
Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 2
Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 3
Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 4
Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 5
Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 1

1 von 5

1 von 5Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • körpergerechte Sitze

  • geringe Betriebskosten

  • gutes Raumangebot vorne

  • sauberes Abgas

  • gute Fahrleistungen

  • standfeste Bremsanlage

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hoher Anschaffungspreis

  • schlechter Fußgängerschutz

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10)

Der Zweiliter-Dieselmotor des C30 sorgt für gute Fahrleistungen und ist mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (Powershift) kombinierbar, welches saubere Schaltvorgänge vollzieht, für ein Doppelkupplungsgetriebe aber nicht arg schnell schaltet. Als Besonderheit war der Testwagen mit dem optionalen Alcoguard ausgestattet. Für 850 € zuzüglich Einbau kann der Alkomat in einigen Volvomodellen (C30, S40, V50, C70, V70, XC70, S80, XC60) nachgerüstet werden. Durch blasen in einen elektronischen Tester muss der Fahrer seine Fahrtüchtigkeit beweisen, erst dann lässt sich der Motor starten. Dieser Test funktioniert allerdings nicht immer auf Anhieb - das Start-Prozedere wird auf Dauer zur lästigen Angelegenheit. Die Zielgruppe der Alcoguard-Funktion wird in Deutschland knapp bemessen sein. Fraglich ist auch, wer einen Fahrzeug-Grundpreis von 27.650 € akzeptiert, um dafür ein Auto zu bekommen, das auch im Unterhalt sehr teuer ist und schon etwas betagt wirkt.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo C30 2.0D Momentum Powershift Geartronic (12/09 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen
C30 2.0D

27.650 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellC30 2.0D
TypMomentum Powershift Geartronic
BaureiheC30 (M) (05/09 - 12/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart12/09
Modellende05/10
Baureihenstart05/09
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerAFS
TSN Schlüsselnummer 2AGN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)262 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4204T
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4266 mm
Breite1782 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2039 mm
Höhe1447 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal278 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank921 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1437 kg
Zul. Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung403 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer910 Euro
RegensensorSerie
Spurwechselassistent920 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe510 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPerformance
Navigation2100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1080 Euro
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo C30 DRIVe
Volvo C30 2.0D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Volvo C30 2.0D
2,4
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,4

Kofferraum-Volumen

4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,3
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,1

Fußgängerschutz

4,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.650 €

Informationen zur Berechung

385

/ Monat

30,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung262 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB790 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Volvo C30

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Apr. bis Mai 2011 * mit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Mai 2013
RückrufdatumMai 2013
AnlassBruch der rechten Antriebswelle
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12)
Variantemit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Mai 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge435 (Deutschland) 4.740 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen hoher Materialspannungen kann es zur vorzeitigen Materialermüdung (Risse in Welle) und in Folge Ausfall/Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das würde zu hoher Geräuschentwicklung und Verlust des Kraftsschlusses und Liegenbleiben des Fahrzeuges führem. Die Händler tauschen die rechte Antriebswelle (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
November 2011
RückrufdatumNovember 2011
AnlassFalschanzeige Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12), XC60 (11/08 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.788 (Deutschland) 40.300 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. dadurch kann es passieren, dass bei leeren Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. . Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im Apr. 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde (XC60), halbe Stunde bei allen anderen Modellen und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 * nur Dieselmotor mit Partikelfilter
September 2010
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (02/04 - 04/07), S40 (04/07 - 07/12), S80 (05/06 - 04/09), V50 (04/04 - 04/07), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (06/04 - 06/07), XC70 (08/07 - 07/13)
Variantenur Dieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab Aug. 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an , an dem die Ölstände protokolliert werden. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 10/2009 - 05/2010 * mit 6 Gang Schaltgetriebe
Juni 2010
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme wegen gelöstem Kugelbolzen in der Schaltkulisse
Betroffene Modelle C30 (05/09 - 12/12), C30 (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet (12/09 - 06/13), S40 (04/07 - 07/12), V50 (04/07 - 07/12), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (08/07 - 07/13), XC90 (05/06 - 09/11)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den obigen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist ab 3.6.2010 gestartet, dauert je nach Modell, bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum04/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,3 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Testverbrauch des Volvo C30 2.0 D Powershift Geartronic liegt bei 5,7 Liter auf 100 km. Im Stadtverkehr konsumiert er 7,5 l/100 km, über Land 4,3 l/100 km und auf der Autobahn 6,1 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 151 g/km, was ihm im ADAC-EcoTest 28 Punkte beschert.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem Filter absorbiert. Beim ADAC EcoTest erhält er für den geringen Schadstoffausstoß 44 Punkte. Kombiniert mit den Punkten für den CO2-Ausstoß reicht es für 72 Punkte und somit vier Sterne.