Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 5
Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 1
Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 2
Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 3
Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 4
Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 5
Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2006

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vielfach variable Rückbank

  • vorne viel Platz

  • sehr kurze Bremswege

  • sparsamer Dieselmotor

  • 5 Sterne beim Crashtest

  • hohe Zuverlässigkeit

  • drei Jahre Garantie

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hinten kurze Kopfstützen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09)

Toyota hat seinen Yaris im Rahmen des Modellwechsels optisch aufgewertet und geringfügig vergrößert. Außerdem wurde die Sicherheit deutlich verbessert: So zum Beispiel die Bremsen und die EuroNCAP-Crashsicherheit, wo er die maximal erreichbaren fünf Sterne erhält. Leider ist die Bedienung teilweise komplizierter geworden. Mit dem 90 PS starken 1,4 Liter Commonrail-Dieselmotor ist der Wagen flott unterwegs und sparsam, der Schadstoffausstoß hält sich trotz fehlenden Partikelfilters in Grenzen. Für entspannteres Fahren gibt es gegen Aufpreis das automatisierte Schaltgetriebe "MultiMode". Fazit: Ein Kleinwagen dessen Stärken in der hohen Zuverlässigkeit und Sicherheit, dem niedrigen Verbrauch und in der hohen Variabilität des Kofferraums liegen.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen
Yaris 1.4 D-4D

18.925 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellYaris 1.4 D-4D
TypExecutive (5-Türer)
BaureiheYaris (XP9) (01/06 - 01/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXP9
Modellstart01/06
Modellende01/09
Baureihenstart01/06
Baureihenende01/09
HSN Schlüsselnummer5048
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)216 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis18925 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)190 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 190 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3750 mm
Breite1695 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1965 mm
Höhe1530 mm
Radstand2460 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal275 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank737 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1183 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1130 kg
Zul. Gesamtgewicht1525 kg
Zuladung395 kg
Anhängelast gebremst 12%1050 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/60R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße42,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18925 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1010 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe410 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem mit CD/MP3
Navigation600 Euro
Navigation - BezeichnungMobiles Navigationsgerät
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Yaris 1.3
Toyota Yaris 1.4 D-4D
Toyota Yaris TS
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (66 kW/90 PS)
Toyota Yaris 1.4 D-4D
2,5
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,7

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0

Innenraum

2,8

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

3,4

Bedienung

3,1

Bedienung

3,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

2,7

Komfort

2,6
Federung

Federung

3,2

Federung

2,9

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

3,5

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,3

Lenkung

-
Bremse

Bremse

0,8

Bremse

1,3

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,7

Kindersicherheit

3,0

Kindersicherheit

3,0
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,4

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

1,3

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.935 €

Informationen zur Berechung

335

/ Monat

26,8 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung216 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum12/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 3,8 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment190 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem Dieselmotor ist der Yaris sparsam. Innerorts verbraucht er 5,2 l, außerorts nur 3,8 l und auf der Autobahn 5,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Schnitt ergibt sich ein günstiger Verbrauch von 4,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Mehrere hintereinander geschaltete Oxydations-Katalysatoren reduzieren die Schadstoffkonzentrationen soweit, dass der Wagen die strenge Euro-4-Norm einhält, auch ohne Partikelfilter.Den fehlenden Russfilter erkennt man vor allem beim Kaltstart und bei Vollgas an einer dunklen Rauchwolke, die aus dem Auspuff ausgestoßen wird.