1 von 5
Testergebnis
Dezember 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vielfach variable Rückbank
vorne viel Platz
sehr kurze Bremswege
sparsamer Dieselmotor
5 Sterne beim Crashtest
hohe Zuverlässigkeit
drei Jahre Garantie
Schwächen
kleiner Kofferraum
hinten kurze Kopfstützen
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09)
Toyota hat seinen Yaris im Rahmen des Modellwechsels optisch aufgewertet und geringfügig vergrößert. Außerdem wurde die Sicherheit deutlich verbessert: So zum Beispiel die Bremsen und die EuroNCAP-Crashsicherheit, wo er die maximal erreichbaren fünf Sterne erhält. Leider ist die Bedienung teilweise komplizierter geworden. Mit dem 90 PS starken 1,4 Liter Commonrail-Dieselmotor ist der Wagen flott unterwegs und sparsam, der Schadstoffausstoß hält sich trotz fehlenden Partikelfilters in Grenzen. Für entspannteres Fahren gibt es gegen Aufpreis das automatisierte Schaltgetriebe "MultiMode". Fazit: Ein Kleinwagen dessen Stärken in der hohen Zuverlässigkeit und Sicherheit, dem niedrigen Verbrauch und in der hohen Variabilität des Kofferraums liegen.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.4 D-4D Executive (5-Türer) (01/06 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen18.925 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris 1.4 D-4D |
Typ | Executive (5-Türer) |
Baureihe | Yaris (XP9) (01/06 - 01/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XP9 |
Modellstart | 01/06 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 01/06 |
Baureihenende | 01/09 |
HSN Schlüsselnummer | 5048 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 216 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 18925 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3750 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2460 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 275 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 737 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1183 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1130 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1525 kg |
Zuladung | 395 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1050 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18925 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1010 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 410 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem mit CD/MP3 |
Navigation | 600 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,9 | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung2,9 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,3 | Lenkung- |
Bremse | Bremse0,8 | Bremse1,3 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,7 | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,3 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.935 €
Informationen zur Berechung
330 € / Monat | 26,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 83 € |
Werkstattkosten | 90 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 216 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2015 |
Anlass | Kurzschluss in elektr. Fensterhebermodul |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), Urban Cruiser, YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug.2005 bis Aug.2006 Aug.2008 bis Dez.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100.000 (Deutschland) 6.500.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | In den Fensterhebermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb, der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge zu einem Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fensterhebermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startete im Oktober 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Motoröl gelangt in den Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | 1.4 D-4D: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.000 (Deutschland) 380.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2014 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis VersoM2 (08/01 - 10/03), Avensis VersoM2 (10/03 - 12/05), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), Camry Limousine XV20 (10/96 - 04/00), Camry Limousine XV30 (11/01 - 07/04), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), PicnicXM1 (12/96 - 01/02), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 62.000 (Deutschland) 1.730.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Erweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Befestigungspunkt der Lenksäule kann reißen |
Betroffene Modelle | Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2005 bis Jun. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.167 (Deutschland) 758.608 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Von den drei Befestigungspunkten der Lenksäule im Bereich der Armaturentafel kann der hintere Befestigungswinkel reißen. Laut Hersteller führt das dann zu einem schwammigen Lenkgefühl und Knackgeräuschen in der Lenkung. Die Händler prüfen die Befestigung der Lenksäule und versehen diese mit einer Verstärkung. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Defekte Arretierung der Fahrsitzschiene |
Betroffene Modelle | Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2005 bis Mai 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.737 (Deutschland) 2.320.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Haltersdressen |
Zusätzliche Information | Zwei federbelastete Verriegelungen, die den Fahrersitz in den beiden Sitzschienen arretieren, haben zu wenig Vorspannung oder können brechen. Dann kann sich die Sitzposition plötzlich verstellen und den Fahrer beeinträchtigen. Die Händler prüfen die Sitzverriegelung des Fahrer-, beim Dreitürer auch des Beifahrersitzes, und tauschen diese ggf. gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden pro Sitz und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis VersoM2 (08/01 - 10/03), Avensis VersoM2 (10/03 - 12/05), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), Camry Limousine XV20 (10/96 - 04/00), Camry Limousine XV30 (11/01 - 07/04), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), PicnicXM1 (12/96 - 01/02), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 62.000 (Deutschland) 1.730.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2012 |
Anlass | Fensterheberschalter können ausfallen |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), YarisXP9 (01/06 - 01/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2006. bis Dez. 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 136.375 (Deutschland) 7.400.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Schmierung der Schiebekontakte der Fensterheberschalter (Fettfüllung) können diese vorzeitig verschleißen und schwergängig werden. In Folge kann dies zum Verklemmen mit Funktionsausfall und auch bis zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen die Fensterheberschalter und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft seit Sep. 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), AygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (07/05 - 01/09), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), Corolla VersoE12 (01/02 - 05/04), Corolla VersoR1 (05/04 - 06/07), Corolla VersoR1 (07/07 - 04/09), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), RAV4XA1 (11/97 - 08/00), RAV4XA2 (08/00 - 12/03), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), RAV4XA3 (04/09 - 05/10), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185.739 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2009 |
Anlass | Dämmelement in der B-Säule kann sich bei aktivem Gurtstraffer entzünden |
Betroffene Modelle | Yaris VersoP2 (05/03 - 12/05), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.6.2005 bis 17.4.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 44.578 (Deutschland) 1.280.169 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Dämmelement in der B-Säule kann sich bei Aktivieren des Gurtstraffers durch die heißen Gase entzünden. Dies kann sogar zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler entfernen die Dämmelemente in den beiden B-Säulen. Es entsteht dadurch lt. Hersteller kein merklicher Anstieg der Innenraumgeräuschkulisse. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Juni 2007 |
Anlass | Kopfstützen können sich lösen / Seitenairbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | YarisXP9 (01/06 - 01/09) |
Variante | XP9 aus französischer Produktion (TMMF) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | hintere Kopfstützen: 4. November 2005 bis 31. Juli 2006; vordere Kopfstützen: 4. November 2005 bis 3. Februar 2006; Seitenairbags: 4. November 2005 bis 20. Februar 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.174 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 bis 2,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall können sich die Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze aus ihren Aufnahmen lösen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der Seitenairbag wegen zu starker Sitznähte nicht entfaltet, so dass die Schutzwirkung bei einem Unfall unzureichend wäre. Abhilfe: hintere Kopfstützen: neues Federelement; vordere Kopfstützen: neue Aufnahme; Seitenairbags: neue Vordersitzlehne |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 12/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 3,8 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit dem Dieselmotor ist der Yaris sparsam. Innerorts verbraucht er 5,2 l, außerorts nur 3,8 l und auf der Autobahn 5,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Schnitt ergibt sich ein günstiger Verbrauch von 4,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Mehrere hintereinander geschaltete Oxydations-Katalysatoren reduzieren die Schadstoffkonzentrationen soweit, dass der Wagen die strenge Euro-4-Norm einhält, auch ohne Partikelfilter.Den fehlenden Russfilter erkennt man vor allem beim Kaltstart und bei Vollgas an einer dunklen Rauchwolke, die aus dem Auspuff ausgestoßen wird.