Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 5
Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 1
Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 2
Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 3
Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 4
Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 5
Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2009

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variable Rückbank

  • großer Kofferraum

  • einfaches Ein-/ und Aussteigen

  • gutes Raumangebot vorne

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • recht hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10)

Mit dem Urban Cruiser bietet Toyota einen Kleinwagen mit viel Platz im Innenraum und großem Kofferraum an. Es ist ein Benzinmotor mit Frontantrieb und ein Diesel mit Allradantrieb lieferbar. Ein Automatikgetriebe sucht man vergebens. Der kleine 1,33 l Motor sorgt trotz der 101 PS für nur befriedigende Fahrleistungen. Speziell bei niedrigen Drehzahlen wirkt der Motor schlapp. Trotz Start-Stopp-Automatik fällt der Verbrauch mit 6,1 l/100 km nicht besonders niedrig aus. Das beim Schalten leicht hakende Getriebe ist sehr lang übersetzt, der sechste Gang ist nur auf der Autobahn und bei Rückenwind zu verwenden. Dank serienmäßigem Stabilitätsprogramm und sieben Airbags (inkl. Knieairbag für den Fahrer) bietet der Urban Cruiser eine gute aktive und passive Sicherheit. Der Grundpreis für die hier getestete Variante beträgt über 20.000 Euro, dass sorgt für eine schlechte Wirtschaftlichkeit.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Urban Cruiser 1.33 Town+ 4x2 (04/09 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen
Urban Cruiser 1.33

20.250 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

74 kW (101 PS)

Leistung

1329 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellUrban Cruiser 1.33
TypTown+ 4x2
BaureiheUrban Cruiser (XP11) (04/09 - 06/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXP11
Modellstart04/09
Modellende10/10
Baureihenstart04/09
Baureihenende06/14
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAFD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)46 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis20250 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode1NR-FE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)101
Drehmoment (Systemleistung)132 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1329 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (101 PS) / 132 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3930 mm
Breite1725 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1525 mm
Radstand2460 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hinten32,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal314 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank749 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1195 kg
Zul. Gesamtgewicht1590 kg
Zuladung395 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/60R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße42,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Urban Cruiser 1.33
Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV in der Kleinwagenklasse (74 kW / 101)
Toyota Urban Cruiser 1.33
2,7
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,9

Bedienung

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,0

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,4

Schaltung/Getriebe

3,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2

Kurvenverhalten alt

2,2
Lenkung

Lenkung

3,3

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.550 €

Informationen zur Berechung

377

/ Monat

30,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung46 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/13/14
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Urban Cruiser

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2015
AnlassMotoröl gelangt in den Ladeluftkühler
Betroffene ModelleAurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11)
Variante1.4 D-4D:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.000 (Deutschland) 380.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2014
AnlassBefestigungspunkt der Lenksäule kann reißen
Betroffene ModelleUrban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2005 bis Jun. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.167 (Deutschland) 758.608 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationVon den drei Befestigungspunkten der Lenksäule im Bereich der Armaturentafel kann der hintere Befestigungswinkel reißen. Laut Hersteller führt das dann zu einem schwammigen Lenkgefühl und Knackgeräuschen in der Lenkung. Die Händler prüfen die Befestigung der Lenksäule und versehen diese mit einer Verstärkung. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2014
AnlassDefekte Arretierung der Fahrsitzschiene
Betroffene ModelleUrban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. 2005 bis Mai 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.737 (Deutschland) 2.320.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Haltersdressen
Zusätzliche InformationZwei federbelastete Verriegelungen, die den Fahrersitz in den beiden Sitzschienen arretieren, haben zu wenig Vorspannung oder können brechen. Dann kann sich die Sitzposition plötzlich verstellen und den Fahrer beeinträchtigen. Die Händler prüfen die Sitzverriegelung des Fahrer-, beim Dreitürer auch des Beifahrersitzes, und tauschen diese ggf. gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden pro Sitz und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum06/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,0 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung74 kW
Hubraum1329 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment132 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittverbrauch von 6,1 l auf 100 km und einem gemessenen CO2-Ausstoß von 142 g/km erreicht der Urban Cruiser 1,33 trotz Spritsparmaßnahmen wie Start-Stopp-Automatik nur magere 22 Punkte im Kapitel CO2. Während der Stadtverbrauch mit 6,7 l/100 km noch recht gering ausfällt, steigt der Verbrauch auf der Landstraße (5,0 l/100 km) und vor allem auf der Autobahn stark an (7,3 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus. Für die Schadstoffe erhält der Toyota 46 Punkte. Zusammen ergeben sich beim ADAC-EcoTest 68 Punkte, damit verpasst der Urban Cruiser knapp die vier Sterne.