1 von 5
Testergebnis
März 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variable Rückbank
großer Kofferraum
einfaches Ein-/ und Aussteigen
gutes Raumangebot vorne
sichere Fahreigenschaften
gute Fahrleistungen
Schwächen
teuer in der Anschaffung
schwache Heizung
großer Wendekreis
kein Einklemmschutz an den hinteren Fenstern
Fazit zum Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D Town 4x2 (09/09 - 10/10)
Mit dem Urban Cruiser bietet Toyota einen Kleinwagen mit viel Platz im Innenraum und großem Kofferraum an. Es sind ein Benzin- und ein Dieselmotor mit Frontantrieb lieferbar. Der Diesel kann optional auch mit Allradantrieb ausgestattet werden. Ein Automatikgetriebe sucht man vergebens. Der getestete Dieselmotor mit 90 PS sorgt für flotte Fahrleistungen - der Verbrauch geht mit durchschnittlich 4,8 l/100 km in Ordnung. Dank serienmäßigem Stabilitätsprogramm und sieben Airbags (inkl. Knieairbag für den Fahrer) bietet der Urban Cruiser eine gute aktive und passive Sicherheit. Der Grundpreis für die hier getestete Variante beträgt über 21.000 Euro, dass ist für ein Fahrzeug in der Kleinwagenklasse deutlich zu teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D Town 4x2 (09/09 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen21.350 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1364 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Urban Cruiser 1.4 D-4D |
Typ | Town 4x2 |
Baureihe | Urban Cruiser (XP11) (04/09 - 06/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XP11 |
Modellstart | 09/09 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 04/09 |
Baureihenende | 06/14 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AFB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 133 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 21350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 1ND-TV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1364 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3930 mm |
Breite | 1725 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 2460 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 18,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 32,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 314 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 749 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1250 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1625 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 118 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,4 | Schaltung/Getriebe3,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung3,3 | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.700 €
Informationen zur Berechung
370 € / Monat | 29,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 133 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Urban Cruiser
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Motoröl gelangt in den Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | 1.4 D-4D: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.000 (Deutschland) 380.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Befestigungspunkt der Lenksäule kann reißen |
Betroffene Modelle | Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2005 bis Jun. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.167 (Deutschland) 758.608 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Von den drei Befestigungspunkten der Lenksäule im Bereich der Armaturentafel kann der hintere Befestigungswinkel reißen. Laut Hersteller führt das dann zu einem schwammigen Lenkgefühl und Knackgeräuschen in der Lenkung. Die Händler prüfen die Befestigung der Lenksäule und versehen diese mit einer Verstärkung. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Defekte Arretierung der Fahrsitzschiene |
Betroffene Modelle | Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2005 bis Mai 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.737 (Deutschland) 2.320.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Haltersdressen |
Zusätzliche Information | Zwei federbelastete Verriegelungen, die den Fahrersitz in den beiden Sitzschienen arretieren, haben zu wenig Vorspannung oder können brechen. Dann kann sich die Sitzposition plötzlich verstellen und den Fahrer beeinträchtigen. Die Händler prüfen die Sitzverriegelung des Fahrer-, beim Dreitürer auch des Beifahrersitzes, und tauschen diese ggf. gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp drei Stunden pro Sitz und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 03/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,8 / 3,9 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 118 / 125 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1364 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem CO2-Ausstoß von 125 g/km erreicht der Toyota Urban Cruiser 1,4 D-4D ein durchschnittliches Ergebniss (29 Punkte im EcoTest für den CO2-Ausstoß). Der Verbrauch beträgt im Schnitt 4,8 l/100 km, dabei fällt vor allem der Verbrauch außerorts mit 3,9 l/100 km erfreulich gering aus. In der Stadt sind es akzeptable 4,8 l und auf der Autobahn 5,9 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind dank Partikelfilter gering. Im EcoTest werden für die Abgase 42 Punkte erreicht. Insgesamt erhält der Urban Cruiser mit 71 Punkten gerade noch vier Sterne im ADAC EcoTest.