Allgemeine Daten zum Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition (11/09 - 01/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2010

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum inkl. Kofferraum

  • sehr günstige Unterhaltskosten

  • sehr gut schaltbares Getriebe

  • geringer Schadstoffanteil im Abgas

  • einfache Bedienung

Schwächen

  • wenig Platz im Fond

  • unkomfortable Sitze im Fond

Fazit zum Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition (11/09 - 01/11)

Seit November 2009 ist der Skoda Yeti erhältlich und hat sich bereits seinen Freundeskreis geschaffen. Vor allem der extrem flexible Innenraum begeistert seine Fans. Die Bedienung ist einfach, die Verarbeitung gut und der Sicherheitsstandard hoch. Er ist ein grundsolides Fahrzeug. Wer auf den optionalen Allradantrieb verzichten kann und sich mit der Grundmotorisierung zufrieden gibt, für den ist Yeti-Fahren auch erschwinglich: Die Unterhaltskosten sind sehr gering, ein Grundpreis (Yeti 1.2 TSI Ambition) von 21.390 € ist in seiner Klasse erschwinglich. Der Kraftstoffverbrauch ist gering. Ein Langstreckenfahrzeug ist er sicher nicht, aber man kann mit dem "kleinen" Yeti wirtschaftlich von A nach B kommen, ohne dabei spartanisch zu reisen.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition (11/09 - 01/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition (11/09 - 01/11)

21.650 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Yeti 2.0 TDI
Skoda Yeti 1.2 TSI
Skoda Yeti 2.0 TDI
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Yeti 1.2 TSI
2,3
1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.340 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Yeti

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Yeti, 2010
Betroffene BaugruppeTurbolader: Volumensensor defekt
Mangelbeschreibungelektr.Teil am Turbo defekt.Fzg.fährt maximal 40km/h.Warte schon eine Woche auf ersatz.
BemerkungDie Wartezeit ist zu lang.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel29000
Leistung in kW77
Hubraum1197
Betroffenes ModellSkoda Yeti, 2010
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungLt. Händler muss die Steuerkette getauscht werden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel18000
Leistung in kW77
Hubraum1197
Betroffenes ModellSkoda Yeti, 2010
Betroffene BaugruppeMotorsteuergerät
MangelbeschreibungMotorelektronik fiel aus
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel30650
Leistung in kW77
Hubraum1197
Betroffenes ModellSkoda Yeti, 2011
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungLeistungsloch bei 1000-2000 U/min, rasseln beim Kaltstart, leichtes Ruckeln wenn man im 4,5 oder 6 Gang ist und von 2000 Umdrehung Gas geben will
Bemerkungdamals mit 50000 Km wurde es gehört das rasseln und nach Meinung des Meisters der Ölfilter gewechselt(Vermutung Dichtung im Motorraum). Jetzt mit 92000KM immer noch das gleiche Zwischenzeit Meinung eines anderen Skoda Händler eingeholt selbe aussage. Jetzt beim ATU Ölwechsel machen lassen. Meister gleich gesagt warum die nicht gemacht wird ist ja richtig zu hören beim Starten.
ReparaturNein
Reparaturkosten640
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel50000
Leistung in kW77
Hubraum1197

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum03/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Yeti ist gering. 7,4 l/100 km im Stadtverkehr und 5,4 l/100 km auf Überlandfahrt sind gut. 8,4 l/100 km im Autobahnbetrieb sind durchschnittlich (Verbrauchswerte ermittelt im ADAC-EcoTest). Im Test verbraucht er durchschnittlich 6,8 l/100 km und emittiert 156 g/km CO2 und erhält dafür 35 Punkte.Das Schadstoffverhalten ist einwandfrei. Beim ADAC-EcoTest erhält er 46 Punkte und zusammen mit den CO2-Punkten 81 Punkte, was ihm zu guten vier Sternen verhilft.

Auswahl ähnlicher Modelle