Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 5
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 1
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 2
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 3
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 4
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 5
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2012

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum inkl. Kofferraum

  • sehr gut schaltbares Getriebe

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • gutes Crashverhalten

Schwächen

  • hoher Verbrauch/CO2-Ausstoß

  • hohe Betriebskosten

  • großer Wertverlust

Fazit zum Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13)

Seit November 2009 wird der Skoda Yeti verkauft und hat sich inzwischen seinen Freundeskreis geschaffen. Vor allem der extrem flexible Innenraum begeistert die Fans. Die Bedienung ist einfach, die Verarbeitung gut und der Sicherheitsstandard hoch - der Skoda Yeti ist einfach ein grundsolides Fahrzeug. In der Green tec-Variante sind Spritspar-Technologien wie ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergie-Rückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen verbaut, welche den Krafstoffverbrauch reduzieren sollen. Die Motorisierung des 1.4 TSI Green tec kann aber nicht vollends überzeugen. Der Motor läuft zwar vibrationsarm und kultiviert und sorgt für ordentliche Fahrleistungen, der Verbrauch ist aber zu hoch. Ein gemittelter Testverbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometer passt nicht in die heutige Zeit. Im akzeptablen Grundpreis von 23.290 € ist bereits eine umfassende Ausstattung inbegriffen.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
Yeti 1.4 TSI Green tec

23.550 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellYeti 1.4 TSI Green tec
TypAmbition
BaureiheYeti (08/09 - 10/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5L
Modellstart11/11
Modellende10/13
Baureihenstart08/09
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAKR
TSN Schlüsselnummer 2AKS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)104 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis23550 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CAX*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)90
Leistung maximal in PS (Systemleistung)122
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1390 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)90 kW (122 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4223 mm
Breite1793 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1965 mm
Höhe1691 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis10,3 m
Böschungswinkel vorne19,0 Grad
Böschungswinkel hinten26,7 Grad
Rampenwinkel19,6 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximal45,0 %
Kofferraumvolumen normal405 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1580 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1940 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16H
Reifendruckkontrolle60 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)148 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten280 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer790 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Müdigkeitserkennung50 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1210 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten180 Euro
Einparkhilfe320 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent800 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
Navigation890 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1720 Euro
Metallic-Lackierung510 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Yeti 2.0 TDI
Skoda Yeti 1.2 TSI
Skoda Yeti 2.0 TDI
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV unteren Mittelklasse (90 kW / 122 PS)
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec
2,4
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,0

Kofferraum-Variabilität

1,0

Kofferraum-Variabilität

1,0

Kofferraum-Variabilität

1,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

3,9

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

1,5
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,5

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,0

Federung

2,1

Federung

2,0

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,6

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

3,4

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,1

Getriebeabstufung alt

2,8

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,7

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

1,9

Bremse

2,4

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.760 €

Informationen zur Berechung

406

/ Monat

32,5 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Yeti

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C029 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 6,3 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung90 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Yeti 1.4 TSI ist sehr hoch. Er konsumiert 8,1 l/100 km im Stadtverkehr, 6,3 l/100 km auf Überlandfahrt und 8,5 l/100 km im Autobahnbetrieb (Verbrauchswerte ermittelt im ADAC-EcoTest). Im Test verbraucht er durchschnittlich 7,2 l/100 km, emittiert 199 g/km CO2 und erhält dafür nur 15 Punkte.Das Schadstoffverhalten ist einwandfrei. Beim ADAC-EcoTest erhält er 44 Punkte und zusammen mit den CO2-Punkten 59 Punkte, was ihm nur zu drei Sternen verhilft.