Allgemeine Daten zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (02/24 - 05/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,0

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • eingängige Bedienung

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • Aufpreis für Navigationssystem

  • nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie

Fazit zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (02/24 - 05/25)

Im Gegensatz zum aktuellen VW Passat ist der neue Skoda Superb auch als Limousine erhältlich. Der Grund: Das Fließheck erfreut sich vor allem in Osteuropa großer Beliebtheit und machte bei der Vorgängergeneration knapp die Hälfte der Fahrzeugverkäufe aus. Wie das Combi-Modell streckt sich die Fließhecklimousine auf stattliche 4,90 m und ermöglicht im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten, die als Stufenheck zu haben sind, dank der großen Heckklappe auch den Transport sperriger Gegenstände. Das Kofferraumvolumen übertrifft so manchen Kombi, leider fällt die maximale Anhängelast des getesteten Basisbenziners mit 1,6 t vergleichsweise schmächtig aus. Allzu viel Gewicht sollte der mildhybridisierte und bemerkenswert sparsame Superb 1.5 TSI mEV jedoch ohnehin ziehen, dafür sind der kleinvolumige Vierzylinder mit 150 PS dann doch zu schmalbrüstig und das trockene Doppelkupplungsgetriebe zu verschleißfreudig. Für häufige Anhänger- oder große Urlaubsfahrten empfiehlt sich eher einer der drehmomentstarken Turbodiesel, die der großen Limousine zu mehr Souveränität verhelfen. Wer viel Strecke mit dem Skoda macht, sollte zudem die Wahl des optionalen Adaptivfahrwerks (DCC Plus) in Erwägung ziehen, das den ordentlichen Federungskomfort des Standfahrwerks auf ein deutlich höheres Level hebt. Unabhängig von Motorisierung und Fahrwerkstechnik überzeugt der neue Superb auch als Limousine mit seiner weitgehend eingängigen Bedienung, dem immensen Platzangebot für vier Insassen samt deren Gepäck sowie der guten Verarbeitungsqualität. Damit zählt der Superb auch als Limousine zu den aktuell besten Modellen auf dem Markt und muss den Vergleich mit der deutlich höherpreisigen Premiumkonkurrenz keinesfalls fürchten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (02/24 - 05/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG (02/24 - 05/25)

43.270 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb 1.5 TSI mHEV
Skoda Superb 2.0 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Superb 1.5 TSI mHEV
1,8
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.740 €

Informationen zur Berechung

997

/ Monat

79,8 ct

/ km

Wertverlust

598 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

189 €

Werkstattkosten

74 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/26/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum09/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 75 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,05495 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Superb 1.5 TSI mHVE DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Super pro 100 km - das ist für eine knapp fünf Meter lange Limousine der oberen Mittelklasse ein mehr als respektabler Wert. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g/km - das reicht immerhin für 29 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen - und das sehr erfolgreich. Sowohl Anzahl als auch Masse der Partikel befinden sich auf sehr niedrigem Niveau. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen deutlich unter den Grenzwerten. Damit holt der Superb 1.5 TSI mHEV die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Damit kommt der Tscheche insgesamt auf 79 Punkte und sichert sich vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.