Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • umständliche Bedienung

  • durchschnittliche Materialqualität

  • nur einfache Verbundlenkerachse hinten

Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (ab 12/20)

Ein Jahr nach dem Erscheinen gehört die vierte Generation des Skoda Octavia bereits zum vertrauten Erscheinungsbild auf Deutschlands Straßen. Kein Wunder, der Tscheche erfreut sich vor allem als praktischer und gleichzeitig stylischer Octavia Combi großer Beliebtheit. Zum ADAC Autotest tritt der Octavia Combi mit dem 115 PS starken Einstiegsdiesel und dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Der Vierzylinder-Diesel sorgt für ordentliche Fahrleistungen, die Laufkultur ist gut und der Verbrauch mit ermittelten 4,8 l/100 km erfreulich niedrig. Ebenso überzeugend sind das großzügige Platzangebot für die Insassen und deren Gepäck. Zudem bietet natürlich auch der neue Octavia viele clevere Details, wie Regenschirm im Türfach, Eiskratzer im Tankdeckel oder allerhand Ordnungs- und Organisationslösungen für den Kofferraum. Weniger gefallen hat uns allerdings das neue Bediensystem, bei dem die meisten Funktionen über den zentralen Touchscreen gesteuert werden, was sich teils recht umständlich gestaltet und stark vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Auch das Federungskomfort kann nicht vollauf überzeugen. Der Grund liegt an der Verbundlenkerhinterachse, die sich für ein Mittelklassemodell nicht ziemt und besonders innerorts recht unbeholfen über Hindernisse rumpelt. Insgesamt ist der Skoda Octavia Combi auch mit dem kleinen Diesel ein sehr überzeugendes Angebot, leider merkt man neben dem Fahrwerk auch bei der Materialqualität den Roststift, der derzeit im VW-Konzern angesetzt wird.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (ab 12/20) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Octavia (IV) Combi durchgeführt

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (ab 12/20)

35.290 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellOctavia Combi 2.0 TDI SCR
TypStyle DSG
BaureiheOctavia (IV) Combi (ab 04/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNX
Modellstart12/20
Baureihenstart04/20
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAWK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)234 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis35290 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DSU*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)115
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (115 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4689 mm
Breite1829 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1468 mm
Radstand2686 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal640 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1443 kg
Zul. Gesamtgewicht1970 kg
Zuladung527 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Gesamtzuggewicht3470 kg
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)102 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)117 g/km
Tankgröße45,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vornePaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent190 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5750 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1410 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung890 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
1,9
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6

Kofferraum-Volumen

1,6

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,2

Innenraum-Variabilität

2,2

Innenraum-Variabilität

2,2
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,8

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,7
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

2,6

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.040 €

Informationen zur Berechung

785

/ Monat

62,8 ct

/ km

Wertverlust

483 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

64 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/18
Haftpflichtbeitrag 100%775 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB962 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB140 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl84 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch4,50 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß102 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 6 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,05697 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Octavia 2.0 TDI mit 115 PS und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 148 g/km, wofür der Skoda 34 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt. Geschickt eingesetzt, kann man damit äußerst sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man wie im Autobahnzyklus viel Leistung abfordert und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 34 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 84 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor aus dem VW-Konzern unter den gesetzlichen Grenzwerten.