1 von 7
Testergebnis
Dezember 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn und hinten
sparsamer und sehr sauberer Dieselmotor
großer und gut nutzbarer Kofferraum
hoher Fahrkomfort
Schwächen
sehr umfangreiches Infotainmentsystem, das hauptsächlich auf Touchflächen setzt
Fazit zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (04/20 - 12/20)
Der erste Skoda Octavia Combi kam tatsächlich schon vor 60 Jahren auf den Markt - damals waren 47 PS und vier Meter Außenlänge völlig ausreichend für einen Mittelklasse-Kombi. Die 2020 auf den Markt gekommene, in der VW-Zeitrechnung vierte Generation des Octavia ist da freilich technisch auf einem anderen Planeten. Nicht nur waren 222 km/h Höchstgeschwindigkeit vor 60 Jahren absolutes Spotwagenniveau, auch wäre ein 150-PS-Auto mit über 1,5 Tonnen Leergewicht im ADAC Ecotest auch nicht mit 4,9 Litern Diesel ausgekommen. Gute Werte, die der Octavia mit seiner Skoda-typischen Raumausnutzung kombiniert: Wenige Hersteller schaffen es, in einem modernen Fahrzeug so viel Innenraum nutzbar zu machen. So ist der Kofferraum groß genug für quasi alle Herausforderungen des Alltags - die umklappbaren Rücksitzlehnen benötigt man wohl selten. Zudem bietet natürlich auch der neue Octavia viele clevere Details, wie Regenschirm im Türfach, Eiskratzer im Tankdeckel oder allerhand Ordnungs- und Organisationslösungen für den Kofferraum. Zwar hat sich der Octavia in Sachen Materialqualität nicht weiterentwickelt, aber der Golf als Leitwolf im Konzern macht es vor: Hier wird gespart. Die Verarbeitung des Skoda ist dennoch weitgehend tadellos. Skoda hat also wie schon in der Vergangenheit ein richtig gutes Paket aus dem VW-Baukasten geschnürt, das zudem durch den Preis positiv auffällt: Der Octavia ist auch als Kombi günstiger als der Golf - ohne schlechter zu sein. Zwar unterscheidet sich die verfügbare Ausstattung, aber nicht nur zu Gunsten des Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style DSG (04/20 - 12/20) als PDF.
PDF ansehen33.893 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi 2.0 TDI SCR |
Typ | Style DSG |
Baureihe | Octavia (IV) Combi (04/20 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NX |
Modellstart | 04/20 |
Modellende | 12/20 |
Baureihenstart | 04/20 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AVG |
TSN Schlüsselnummer 2 | AWL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 246 Euro |
Grundpreis | 33893 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DST* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4689 mm |
Breite | 1829 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2003 mm |
Höhe | 1468 mm |
Radstand | 2686 mm |
Bodenfreiheit maximal | 142 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 640 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1487 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 503 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | 3590 kg |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 123 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33893 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5348 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | 1374 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1374 Euro |
Metallic-Lackierung | 575 Euro |
Anhängerkupplung | 868 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,2 | Innenraum-Variabilität2,2 | Innenraum-Variabilität2,2 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,8 | Komfort2,1 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,6 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,3 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.241 €
Informationen zur Berechung
440 € / Monat | 35,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 96 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 246 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 10/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 297 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23) |
Variante | Nur Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Octavia
Starterbatterie
2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.1 |
2020 | 7.2 |
2019 | 5.8 |
2018 | 8.4 |
2017 | 7.3 |
2016 | 10.1 |
2015 | 11.6 |
2014 | 12.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 12/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,70 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 4,2 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 5 mg/km NOx: 19 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,03456 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Octavia 2.0 TDI mit 150 PS und mit Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 154 g/km, wofür der Skoda 32 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt. Geschickt eingesetzt, kann man damit äußerst sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, außerorts bei 4,2 l und auf der Autobahn bei 5,6 l Diesel alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen in allen Zyklen weit unter den Grenzwerten, und auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 32 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 82 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor aus dem VW-Konzern weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.