Bild wird geladen
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 1
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 2
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 3
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 4
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 1

1 von 7

1 von 7Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn und hinten

  • sparsamer und sehr sauberer Motor

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • sehr umfangreiches Infotainmentsystem, das hauptsächlich auf Touchflächen setzt

Fazit zum Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20)

Nachdem schon der Diesel-Octavia mit 150 PS und Doppelkupplungsgetriebe im ADAC Autotest richtig gut abgeschnitten hat, schauen wir uns diesmal einen Benziner an. Dabei bekommt man schon fast nostalgische Gefühle, denn der Octavia fährt in dieser Konfiguration mit einer Antriebseinheit vor, die man heutzutage mindestens als konventionell beschreiben würde. Der Benzinmotor holt seine 150 PS aus vier Zylindern und 1,5 Litern Hubraum, völlig ohne Elektro-Unterstützung. Weitergereicht wird die Leistung über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Und siehe da: Es funktioniert. Der Ecotest-Verbrauch liegt bei 6,1 Litern Super auf 100 Kilometer - hält man sich an die im Kombiinstrument auf Wunsch eingeblendeten Spritspar-Tipps und begrenzt die Geschwindigkeit auf der Autobahn im Bereich der Richtgeschwindigkeit, kann man den Verbrauch auch noch deutlich senken. Für eiligere Zeitgenossen empfiehlt sich aber eher der Dieselantrieb, denn dieser spielt unter höherer Last seinen Verbrauchsvorteil deutlich aus. Der Benziner ist allerdings etwa 2.400 Euro günstiger und gefällt neben dem moderaten Verbrauch und der mustergültigen Abgasreinigung auch mit einer guten Laufruhe und angenehmer Leistungsentfaltung. Da der Octavia nicht nur richtig gute Antriebe bietet, sondern auch ansonsten ein sehr attraktives Paket ist, bekommt er quasi durchgehend gute bis sehr gute Noten im ADAC Autotest - man muss ihn sich natürlich leisten können. Denn obwohl der Skoda im Wettbewerbsumfeld nicht besonders teuer ist, sind knapp über 30.000 Euro Grundpreis für den Octavia 1.5 TSI Combi in der derzeit höchsten Ausstattungslinie Style absolut gesehen einfach ein ordentlicher Batzen Geld.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style (04/20 - 12/20) als PDF.

PDF ansehen
Octavia Combi 1.5 TSI ACT

29.682 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellOctavia Combi 1.5 TSI ACT
TypStyle
BaureiheOctavia (IV) Combi (04/20 - 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNX
Modellstart04/20
Modellende12/20
Baureihenstart04/20
Baureihenende02/24
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAVA
TSN Schlüsselnummer 2AWI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)100 Euro
Grundpreis29682 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DPC*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4689 mm
Breite1829 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2003 mm
Höhe1468 mm
Radstand2686 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal640 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1360 kg
Zul. Gesamtgewicht1880 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,6 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29682 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5348 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
Navigation1374 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1374 Euro
Metallic-Lackierung575 Euro
Anhängerkupplung868 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT
1,9
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6

Kofferraum-Volumen

1,6

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,1

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,2

Innenraum-Variabilität

2,2

Innenraum-Variabilität

2,2
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,8

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,7
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

2,6

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.030 €

Informationen zur Berechung

450

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung100 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleOctavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
VarianteNur Plug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleKodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

8.1

2020

7.2

2019

5.8

2018

8.4

2017

7.3

2016

10.1

2015

11.6

2014

12.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum02/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,3 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 61 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,47184 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Octavia 1,5 TSI mit 150 PS und Handschaltung auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Superbenzin pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km, wofür der Skoda 26 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,9 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Super alle 100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 26 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 76 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Benzinmotor aus dem VW-Konzern weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.