Allgemeine Daten zum Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Elegance (02/13 - 04/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • niedriger Verbrauch

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • geringer Anschaffungspreis

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

  • Ersatzrad entspricht nicht der Fahrbereifung

Fazit zum Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Elegance (02/13 - 04/15)

Der Octavia 1.2-TSI ist für alle eine Alternative, die ein geräumiges Fahrzeug mit niedrigem Spritverbrauch suchen. Der kleine (aufgeladene) Ottomotor leistet maximal 105 PS. Damit kann die Limousine (mit einem Leergewicht von 1.270 Kilogramm) zwar nur ein durchschnittliches Ergebnis bei den Fahrleistungen erzielen, wirklich untermotorisiert ist sie aber nicht: Für den alltäglichen Gebrauch reicht der Motor völlig aus. Punkten kann der Octavia im ADAC EcoTest: Hier wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 km ermittelt - das ist ein guter Wert im Klassenvergleich. Ihre Trümpfe kann die Limousine besonders beim Platzangebot ausspielen. Während das Innenraumangebot „nur“ gut ist, zeigt sich der Kofferraum im Klassenvergleich sehr großzügig. Punkten kann der Octavia nun auch bei der Sicherheitsausstattung. Während bisher nur Xenonlicht, Spurhalteassistent, Reifendruckkontrollsystem und Müdigkeitswarnung erhältlich waren, kann jetzt auch eine Abstandsregelung mit Notbremssystem geordert werden - unterhalb von 30 km/h mit City-Notbremsfunktion. Das System warnt den Fahrer in mehreren Stufen, falls eine Kollision droht. Reagiert dieser nicht, wird im Notfall automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. Ein Totwinkelassistent ist allerdings weiterhin nicht lieferbar. Das Fahrwerk bietet genügend Federungskomfort, tendiert aber in Richtung straff - leider ist für den Skoda ein adaptives Fahrwerk nicht erhältlich. Zu haben ist die Limousine in der getesteten Variante ab 22.160 Euro - das ist für die Fahrzeugklasse ein günstiger Anschaffungspreis.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Elegance (02/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec Elegance (02/13 - 04/15)

22.690 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia 1.8 TSI Green tec
Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec
Skoda Octavia 1.6 TDI Green tec
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia 1.2 TSI Green tec
1,9
1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.214 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,4 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum09/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,7 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel kann der Octavia 1.2 TSI ein gutes Ergebnis einfahren. Im EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 149 g/km ermittelt. Das entspricht 39 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Den Octavia gibt es serienmäßig mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung. Im Stadtbetrieb verbraucht der Octavia 1.2 TSI 6,0 l/100 km und außerorts genehmigt er sich 4,7 l/100 km. Im Autobahnzyklus wurde ein Verbrauch von 6.2 l/100 km ermittelt.Hier kann der Octavia 1.2 TSI ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf, die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. In diesem Kapitel erzielt der Skoda 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit dem CO2-Ergebnis bringt es der Octavia auf 88 Punkte im ADAC EcoTest - das entspricht vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle