1 von 7
Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
variabler Innenraum
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
viele Sicherheitssysteme lieferbar
Schwächen
etwas brummiger Motor
poltriges Fahrwerk
Top-Navi ohne Drehregler
Fazit zum Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18)
Der neue Karoq soll den Skoda Yeti beerben - ihn hat vor allem sein praktischer Innenraum ausgemacht, er war aber weder außen ein Schönling noch besonders komfortabel. Den Karoq hat Skoda nun ansehnlicher designt, was ein wenig auf den Nutzwert im Innenraum geht; mit den optional einzeln verschiebbaren und ausbaubaren hinteren Sitzen sowie praktischen Kofferraumdetails soll das aber wettgemacht werden. Dank der hohen Karosserie gelingt das Ein- und Aussteigen einfach, besonders angenehm sind die großen und komfortablen vorderen Sitze. Auch sonst weiß der Karoq mit netten Dingen wie Klimaautomatik und modernem Infotainment zu gefallen; leider sind beim Top-Navi Columbus alle Hardwaretasten entfallen - wenigstens einen Drehknopf für die Lautstärke wünscht man sich. Unterwegs mit dem neuen Kompakt-SUV bemerkt man den besseren Komfort im Vergleich zum Vorgänger, Skoda hat hier optimiert, auch wenn noch etwas Luft nach oben bleibt. Die nutzt vielleicht künftig die adaptive Dämpferregelung, die ab 2018 - aber nur für die Allrad-Varianten - verfügbar sein soll. Der neue 1,5-l-TSI-Motor zeigt sich kräftig, läuft aber immer etwas rau und brummig - die gute Dämmung hält es jedoch im erträglichen Rahmen. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet meistens weich und geschliffen, beim Anfahren braucht der Fahrer aber etwas Gefühl am Gas, um nicht gleich die Vorderräder durchgehen zu lassen. Der EcoTest-Verbrauch von 6,9 l Super pro 100 km ist angesichts der Leistung und der Fahrzeugdimensionen noch akzeptabel - immerhin sind die Abgase vergleichsweise sauber. Die getestete Variante mit guter Ausstattung ist für knapp 30.000 Euro zu haben - insgesamt ein faires Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen30.290 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Karoq 1.5 TSI ACT |
Typ | Style DSG |
Baureihe | Karoq (11/17 - 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NU |
Modellstart | 11/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 11/17 |
Baureihenende | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ASO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 30290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DPC* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4382 mm |
Breite | 1841 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1603 mm |
Radstand | 2638 mm |
Bodenfreiheit maximal | 172 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 18,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,7 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 521 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1393 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1929 kg |
Zuladung | 536 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 123 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 290 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell Drive 125: zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3799 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 300 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1390 Euro |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,6 | Innenraum-Variabilität1,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.089 €
Informationen zur Berechung
423 € / Monat | 33,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Karoq
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21), Kodiaq Scout 1. Generation (09/17 - 03/21), Kodiaq1. Generation (03/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 170 (Deutschland) |
Dauer | 0.5 bis 2.0 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | elektrische Parkbremse EPB |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21) |
Variante | 1,0 TSI mit Handschaltung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2017 bis 08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Signal eines Getriebesensors (Neutralgangsensor) kann unter bestimmten Umständen (vor allem Temperaturen unter +5°C) vom Motorsteuergerät falsch ausgewertet werden. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann fälschlicher Weise vom Neutralgangsensor ein eingelegter Gang an das Motorsteuergerät gemeldet werden. Das Lösen der Kupplung führt normalerweise zum automatischen Lösen der EPB, um einen komfortablen Anfahrvorgang zu ermöglichen. Bei einem falsch ausgewerteten Signal kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 23.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | A-Säulenverkleidung kann bei Airbagauslösung splittern |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 19.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.340 (Deutschland) 8.823 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Innenseite der A-Säulenverkleidung ist ein Fleece geklebt, welches sich bei Temperaturen unter Null Grad lösen kann. Dieses Fleece dient dazu, dass bei der Aktivierung des Kopfairbags die Verkleidungsteile der A-Säule nicht vollständig abbrechen. Sollte sich das Fleece lösen, könnten bei der Aktivierung des Kopfairbags die abgebrochenen Teile der Verkleidung in den Fahrgastraum eindringen. Als Abhilfe werden die A-Säulenverkleidungen auf der linken und rechten Seite in der Werkstatt ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 12.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Karoq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 4.5 |
2018 | 6.6 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 09/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,0 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 123 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 811 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 3,39591 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen 1,5-l-TSI beträgt im Karoq mit Automatikgetriebe 6,9 l Super pro 100 km im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 189 g pro km, die für 20 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Das ist kein besonderer Wert, der Motor zeigt sich beispielsweise in einem Golf oder Octavia deutlich sparsamer. Wobei neben der Karosserie mit höherem Luftwiderstand auch die Automatik den Verbrauch etwas nach oben treibt. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die im Karoq aber nur selten - hauptsächlich bei ruhigem Dahinrollen innerorts und im Schubbetrieb - zum Einsatz kommt. Der Verbrauch liegt dennoch ein Stück niedriger als beim älteren Motor 1.4 TSI, wobei sich die Vorteile vor allem bei höheren Lasten ergeben, z. B. auf der Autobahn (Reduzierung um etwa 10 bis 20 Prozent). Im EcoTest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,6 l, außerorts von 6,0 l und auf der Autobahn von 8,6 l alle 100 km ermittelt.Die größeren Fortschritte zeigen sich beim Schadstoffausstoß; so wurde der CO-Ausstoß bei hoher Last (Autobahn) deutlich reduziert, aber vor allem konnten die Partikelemissionen erheblich verringert werden. Einen Partikelfilter setzt Skoda in dieser Variante noch nicht ein, die Messwerte liegen trotzdem allesamt unter dem Grenzwert. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnte der neue 1,5-l-TSI in einem Golf schon zeigen, dass er auch in der Praxis tatsächlich sauber ist. Der Lohn sind 44 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 20 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 64 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.