Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 5
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 1
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 2
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 3
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 4
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 5
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • viele Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

  • etwas brummiger Motor

  • poltriges Fahrwerk

  • Top-Navi ohne Drehregler

Fazit zum Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18)

Der neue Karoq soll den Skoda Yeti beerben - ihn hat vor allem sein praktischer Innenraum ausgemacht, er war aber weder außen ein Schönling noch besonders komfortabel. Den Karoq hat Skoda nun ansehnlicher designt, was ein wenig auf den Nutzwert im Innenraum geht; mit den optional einzeln verschiebbaren und ausbaubaren hinteren Sitzen sowie praktischen Kofferraumdetails soll das aber wettgemacht werden. Dank der hohen Karosserie gelingt das Ein- und Aussteigen einfach, besonders angenehm sind die großen und komfortablen vorderen Sitze. Auch sonst weiß der Karoq mit netten Dingen wie Klimaautomatik und modernem Infotainment zu gefallen; leider sind beim Top-Navi Columbus alle Hardwaretasten entfallen - wenigstens einen Drehknopf für die Lautstärke wünscht man sich. Unterwegs mit dem neuen Kompakt-SUV bemerkt man den besseren Komfort im Vergleich zum Vorgänger, Skoda hat hier optimiert, auch wenn noch etwas Luft nach oben bleibt. Die nutzt vielleicht künftig die adaptive Dämpferregelung, die ab 2018 - aber nur für die Allrad-Varianten - verfügbar sein soll. Der neue 1,5-l-TSI-Motor zeigt sich kräftig, läuft aber immer etwas rau und brummig - die gute Dämmung hält es jedoch im erträglichen Rahmen. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet meistens weich und geschliffen, beim Anfahren braucht der Fahrer aber etwas Gefühl am Gas, um nicht gleich die Vorderräder durchgehen zu lassen. Der EcoTest-Verbrauch von 6,9 l Super pro 100 km ist angesichts der Leistung und der Fahrzeugdimensionen noch akzeptabel - immerhin sind die Abgase vergleichsweise sauber. Die getestete Variante mit guter Ausstattung ist für knapp 30.000 Euro zu haben - insgesamt ein faires Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG (11/17 - 08/18) als PDF.

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Karoq 1.5 TSI ACT

30.290 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellKaroq 1.5 TSI ACT
TypStyle DSG
BaureiheKaroq (11/17 - 09/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNU
Modellstart11/17
Modellende08/18
Baureihenstart11/17
Baureihenende09/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerASO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis30290 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DPC*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4382 mm
Breite1841 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1603 mm
Radstand2638 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis10,9 m
Böschungswinkel vorne18,4 Grad
Böschungswinkel hinten18,7 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal521 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1393 kg
Zul. Gesamtgewicht1929 kg
Zuladung536 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)123 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten290 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
Müdigkeitserkennung50 Euro
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent190 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell Drive 125: zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent300 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Navigation650 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1390 Euro
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Karoq 1.5 TSI ACT
Skoda Karoq 2.0 TDI SCR
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Skoda Karoq 1.5 TSI ACT
2,3
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,6

Innenraum-Variabilität

1,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,9

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,1

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

4,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.290 €

Informationen zur Berechung

329

/ Monat

26,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%808 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Karoq

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2019
August 2019
RückrufdatumAugust 2019
AnlassVerletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes
Betroffene Modelle Karoq (11/17 - 09/21), Kodiaq (03/17 - 06/21), Kodiaq Scout (09/17 - 03/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge170 (Deutschland)
Dauer0.5 bis 2.0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum: 07.2017 bis 08.2018 * 1,0 TSI mit Handschaltung
November 2018
RückrufdatumNovember 2018
Anlasselektrische Parkbremse EPB
Betroffene Modelle Karoq (11/17 - 09/21)
Variante1,0 TSI mit Handschaltung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2017 bis 08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland)
DauerCa. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Signal eines Getriebesensors (Neutralgangsensor) kann unter bestimmten Umständen (vor allem Temperaturen unter +5°C) vom Motorsteuergerät falsch ausgewertet werden. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann fälschlicher Weise vom Neutralgangsensor ein eingelegter Gang an das Motorsteuergerät gemeldet werden. Das Lösen der Kupplung führt normalerweise zum automatischen Lösen der EPB, um einen komfortablen Anfahrvorgang zu ermöglichen. Bei einem falsch ausgewerteten Signal kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 23.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Produktionsstart bis 19.11.2017
Januar 2018
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassA-Säulenverkleidung kann bei Airbagauslösung splittern
Betroffene Modelle Karoq (11/17 - 09/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart bis 19.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.340 (Deutschland) 8.823 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn der Innenseite der A-Säulenverkleidung ist ein Fleece geklebt, welches sich bei Temperaturen unter Null Grad lösen kann. Dieses Fleece dient dazu, dass bei der Aktivierung des Kopfairbags die Verkleidungsteile der A-Säule nicht vollständig abbrechen. Sollte sich das Fleece lösen, könnten bei der Aktivierung des Kopfairbags die abgebrochenen Teile der Verkleidung in den Fahrgastraum eindringen. Als Abhilfe werden die A-Säulenverkleidungen auf der linken und rechten Seite in der Werkstatt ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 12.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Karoq

Aufgetretene Pannen

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.2

2018

3.9

2017

2016

2015

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum09/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 6,0 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 811 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 3,39591 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen 1,5-l-TSI beträgt im Karoq mit Automatikgetriebe 6,9 l Super pro 100 km im ADAC EcoTest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 189 g pro km, die für 20 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Das ist kein besonderer Wert, der Motor zeigt sich beispielsweise in einem Golf oder Octavia deutlich sparsamer. Wobei neben der Karosserie mit höherem Luftwiderstand auch die Automatik den Verbrauch etwas nach oben treibt. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die im Karoq aber nur selten - hauptsächlich bei ruhigem Dahinrollen innerorts und im Schubbetrieb - zum Einsatz kommt. Der Verbrauch liegt dennoch ein Stück niedriger als beim älteren Motor 1.4 TSI, wobei sich die Vorteile vor allem bei höheren Lasten ergeben, z. B. auf der Autobahn (Reduzierung um etwa 10 bis 20 Prozent). Im EcoTest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,6 l, außerorts von 6,0 l und auf der Autobahn von 8,6 l alle 100 km ermittelt.Die größeren Fortschritte zeigen sich beim Schadstoffausstoß; so wurde der CO-Ausstoß bei hoher Last (Autobahn) deutlich reduziert, aber vor allem konnten die Partikelemissionen erheblich verringert werden. Einen Partikelfilter setzt Skoda in dieser Variante noch nicht ein, die Messwerte liegen trotzdem allesamt unter dem Grenzwert. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnte der neue 1,5-l-TSI in einem Golf schon zeigen, dass er auch in der Praxis tatsächlich sauber ist. Der Lohn sind 44 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 20 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 64 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.