





1 von 7
Testergebnis
August 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Austattung
viele Sicherheits- und Assistenzsysteme lieferbar
variabler Innenraum (Option)
Schwächen
großes Navigationssystem ohne Drehregler
brummiger Motor
hoher Verbrauch
Fazit zum Skoda Karoq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (01/19 - 07/19)
Der Erfolg des Karoq kommt nicht von ungefähr, das kompakte SUV bietet viele gute Eigenschaften. Neben der allgemeinen Beliebtheit von SUVs sprechen speziell für den Karoq zunächst mal seine moderaten Außenmaße, die Länge von 4,40 m erleichtert das Parkplatzsuchen. Trotzdem bietet er innen angemessen Platz, selbst vier Erwachsene mit entsprechendem Gepäck kommen gut unter. Optional gibt es die Varioflex-Sitze hinten: Drei separate Sitze lassen sich einzeln verschieben und ihre Lehnenneigung einstellen. Benötigt man den mittleren nicht, kann er ausgebaut und die beiden äußeren Plätze etwas nach innen versetzt werden - dann hat man hinten auch zur Seite fürstlich Bewegungsfreiheit. Es sind die zahlreichen kleinen, praktischen Details, die Skodas allgemein so sympathisch und erfolgreich machen. Sie verlieren sich nicht in Perfektion, sondern sind simpel und ungemein funktional: z.B. Halteelemente für den Kofferraumboden mit Klettverschlussbefestigung oder die stabilen, versetzbaren Haken an Schienen oben seitlich im Kofferraum. Obwohl Skoda durchaus aufs Geld schauen muss, gestalten sie ihren Karoq dennoch angemessen hochwertig. So ist die Verarbeitung einwandfrei und sorgfältig, überdies sind viele Kunststoffe mit weichem Überzug versehen. Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk passt gut zum unaufgeregten Charakter des Karoq, es kommt kaum der Wunsch nach den optionalen adaptiven Dämpfern auf - außer man möchte die Karosse etwas verbindlicher auf der Straße liegen haben, dann kann der Sport-Modus weiterhelfen. Dagegen kann der bekannte 150 PS TDI nicht so recht überzeugen. Gut sind sein Ansprechverhalten und seine sehr gleichmäßige Leistungsabgabe. Weniger begeistert seine mäßige Laufkultur: Er ist akustisch zu präsent im Innenraum und überträgt zu deutlich Vibrationen ins Lenkrad - das können viele Konkurrenten besser. Beim Verbrauch punktet er auch nicht, der Ecotest-Durchschnitt von 6,7 l/100 km ist trotz Allrad und Automatik heutzutage zu viel. Wer Allrad nicht unbedingt braucht, sollte darauf verzichten. Leider muss man dann direkt zum Handschalter greifen, weil es das DSG nur noch mit 4x4 gibt. Auch der üppige Aufschlag von fast 3.000 Euro für den Diesel gegenüber einem vergleichbaren Benziner lässt den Interessenten über die Rentabilität grübeln. Wobei der direkte Vergleich nicht mehr so leicht ist, seitdem der 1.5 TSI mit Allrad und DSG aus dem Programm gestrichen wurde.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Karoq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (01/19 - 07/19) als PDF.
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35.240 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Karoq 2.0 TDI SCR |
Typ | Style 4x4 DSG |
Baureihe | Karoq (11/17 - 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NU |
Modellstart | 01/19 |
Modellende | 07/19 |
Baureihenstart | 11/17 |
Baureihenende | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ASQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 340 Euro |
Grundpreis | 35240 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DFF* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4382 mm |
Breite | 1841 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1607 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | 176 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 18,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,5 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 521 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1591 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2173 kg |
Zuladung | 582 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 170 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 290 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 280 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell Drive 125: zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35240 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3829 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 300 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,6 | Innenraum-Variabilität1,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.069 €
Informationen zur Berechung
505 € / Monat | 40,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 88 € |
Betriebskosten | 165 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 139 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 340 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Karoq
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21), Kodiaq Scout 1. Generation (09/17 - 03/21), Kodiaq1. Generation (03/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 170 (Deutschland) |
Dauer | 0.5 bis 2.0 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | elektrische Parkbremse EPB |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21) |
Variante | 1,0 TSI mit Handschaltung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2017 bis 08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Signal eines Getriebesensors (Neutralgangsensor) kann unter bestimmten Umständen (vor allem Temperaturen unter +5°C) vom Motorsteuergerät falsch ausgewertet werden. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann fälschlicher Weise vom Neutralgangsensor ein eingelegter Gang an das Motorsteuergerät gemeldet werden. Das Lösen der Kupplung führt normalerweise zum automatischen Lösen der EPB, um einen komfortablen Anfahrvorgang zu ermöglichen. Bei einem falsch ausgewerteten Signal kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete am 23.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | A-Säulenverkleidung kann bei Airbagauslösung splittern |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 19.11.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.340 (Deutschland) 8.823 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Innenseite der A-Säulenverkleidung ist ein Fleece geklebt, welches sich bei Temperaturen unter Null Grad lösen kann. Dieses Fleece dient dazu, dass bei der Aktivierung des Kopfairbags die Verkleidungsteile der A-Säule nicht vollständig abbrechen. Sollte sich das Fleece lösen, könnten bei der Aktivierung des Kopfairbags die abgebrochenen Teile der Verkleidung in den Fahrgastraum eindringen. Als Abhilfe werden die A-Säulenverkleidungen auf der linken und rechten Seite in der Werkstatt ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 12.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Karoq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 4.5 |
2018 | 6.6 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 07/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 6,0 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 212 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 7 mg/km NOx: 81 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,03806 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Obwohl der Karoq von den Außenmaßen nicht so groß ist, bringt er doch einiges an Gewicht auf die Waage - leer und ohne Fahrer sind es 1.640 kg beim Testwagen. So verwundert der üppige Ecotest-Verbrauch des Kompakt-SUV von 6,7 l Diesel pro 100 km auch nicht. Denn neben dem Gewicht wirken sich auch der Allradantrieb und die Automatik ungünstig auf die Effizienz aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 212 g pro km. Das reicht leider nur für 13 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 6,4 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn hohe 8,1 l Diesel pro 100 km.Dank Euro 6d-TEMP-Einstufung garantiert Skoda, dass die Schadstoffgrenzwerte nicht nur am Prüfstand, sondern auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der Karoq TDI sehr niedrige Emissionswerte selbst im schwierigen Bereich NOx - allerdings nicht unter allen Bedingungen. Während in den Innerorts- und Außerortsbereichen alle Emissionen weit unter den Grenzwerten liegen, kann er bei sehr hoher Lastanforderung die strengen Anforderungen des Ecotest nicht mehr erfüllen und verliert damit Punkte. So bleiben am Ende 38 von maximal 50 Punkten im Bereich Schadstoffe übrig. Ein noch gutes Ergebnis, aber heute unter modernen Dieseln nichts berühmtes mehr. Immerhin liegen die Schadstoffwerte auch auf der Straße unter den Prüfstandsgrenzwerten, wie verschiedene Messungen von neuen VW-Konzern-Motoren gezeigt haben. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Karoq damit nur auf 51 Punkte und rettet sich so noch den dritten von fünf Sternen im ADAC Ecotest.