1 von 5
Testergebnis
September 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
umfangreiche Ausstattung
viel Platz für Mensch und Koffer
sicheres Fahrwerk
wenig Sonneneinstrahlung
leichte, funktionelle Bedienung
hohe Crashsicherheit
gute Wertstabilität
Partikelfilter Serie
Schwächen
Front nicht im Blick
kein Xenon oder Kurvenlicht lieferbar
extrem brummiger Dieselmotor
teure Haftpflichtversicherung
Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10)
Es rappelt in der Kiste - das ist das erste, was den Insassen des Fabia Combi GreenLine von Skoda einfällt, wenn der Motor angelassen wird. Es geht aber noch schlimmer: unter Last gibt der Motor deutliche Vibrationen in den Innenraum ab und erzeugt noch erheblich schlimmere Brumm- und Dröhnfrequenzen. Da nimmt man freiwillig das Gas zurück - auch eine Möglichkeit, den Fahrer auf Sparen zu trimmen. Das kann der Fabia GreenLine wiederum ausgezeichnet, Verbräuche um 4 l/100 km sind in der Praxis keine Kunst. Damit reicht der 45 l Tank gut 1.000 km - ein sehr gutes Ergebnis. Der 1,4-l-Pumpe-Düse-Dreizylindermotor hat zwar keine Manieren, sorgt aber für richtig flotte Fahrleistungen. Im Innenraum gibt es ordentlich Platz, der Zustieg ist durch die hohen und gerade geschnittenen Türen sehr leicht. Der große Laderaum mit zahlreichen praktischen Details und die umfangreiche Serien-Ausstattung sprechen eindeutig für den kleinen Kombi, der auch Ladegut mit 2,5 m Länge unterbringt. Fazit: sparen kann er, gut ausgestattet ist er, Platz bietet er reichlich für einen "Kleinwagen" - mit dem ruppigen Motor und seinem "gestreckten" Fünfganggetriebe muss man aber auskommen können. Wer mehr Laufkultur möchte, sollte sich mal den 1,9-l-Vierzylinder-TDI ansehen: Der ist auch sparsam, aber weniger lästig.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) als PDF.
PDF ansehen17.990 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1422 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine |
Baureihe | Fabia (II) Combi (01/08 - 04/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5J |
Modellstart | 03/08 |
Modellende | 04/10 |
Baureihenstart | 01/08 |
Baureihenende | 04/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AFY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 142 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *BNV* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 195 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1422 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 195 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4239 mm |
Breite | 1642 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1895 mm |
Höhe | 1484 mm |
Radstand | 2462 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1460 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1215 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1655 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 165/70R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Dance |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,9 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung5,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt5,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,9 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.990 €
Informationen zur Berechung
320 € / Monat | 25,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 105 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 93 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 142 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Kraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels |
Betroffene Modelle | Fabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15) |
Variante | 1.2 TDI 55 kW Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.237 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 08/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 3,6 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 59 kW |
Hubraum | 1422 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 195 Nm bei 2200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit den GreenLine-Maßnahmen verringert sich der Verbrauch des 1,4-l-Turbodiesel um über einen Liter gegenüber der Normal-Version. Im Durchschnitt ergeben sich 4,6 l Diesel pro 100 km. Das ist angesichts der Größe und des Stauraums des Fabia Combi ein sehr guter Wert. Innerorts benötigt der kleine Kombi 5,5 l, außerorts 3,6 l und auf der Autobahn 5,2 l Diesel auf 100 km. Diese Prüfstandswerte lassen sich in der Praxis problemlos erreichen und sogar noch unterbieten. Selbst schnell gefahrene Autobahn-Etappen treiben den Durchschnittsverbrauch kaum über 6 l/100 km. Wer gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist, kann mit deutlich unter 4 l/100 km rechnen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem geschlossenem Filtersystem aufgesammelt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 119 g pro km und damit im politisch korrekten Bereich.