Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 5
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 1
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 2
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 3
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 4
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 5
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • viel Platz für Mensch und Koffer

  • sicheres Fahrwerk

  • wenig Sonneneinstrahlung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • hohe Crashsicherheit

  • gute Wertstabilität

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • Front nicht im Blick

  • kein Xenon oder Kurvenlicht lieferbar

  • extrem brummiger Dieselmotor

  • teure Haftpflichtversicherung

Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10)

Es rappelt in der Kiste - das ist das erste, was den Insassen des Fabia Combi GreenLine von Skoda einfällt, wenn der Motor angelassen wird. Es geht aber noch schlimmer: unter Last gibt der Motor deutliche Vibrationen in den Innenraum ab und erzeugt noch erheblich schlimmere Brumm- und Dröhnfrequenzen. Da nimmt man freiwillig das Gas zurück - auch eine Möglichkeit, den Fahrer auf Sparen zu trimmen. Das kann der Fabia GreenLine wiederum ausgezeichnet, Verbräuche um 4 l/100 km sind in der Praxis keine Kunst. Damit reicht der 45 l Tank gut 1.000 km - ein sehr gutes Ergebnis. Der 1,4-l-Pumpe-Düse-Dreizylindermotor hat zwar keine Manieren, sorgt aber für richtig flotte Fahrleistungen. Im Innenraum gibt es ordentlich Platz, der Zustieg ist durch die hohen und gerade geschnittenen Türen sehr leicht. Der große Laderaum mit zahlreichen praktischen Details und die umfangreiche Serien-Ausstattung sprechen eindeutig für den kleinen Kombi, der auch Ladegut mit 2,5 m Länge unterbringt. Fazit: sparen kann er, gut ausgestattet ist er, Platz bietet er reichlich für einen "Kleinwagen" - mit dem ruppigen Motor und seinem "gestreckten" Fünfganggetriebe muss man aber auskommen können. Wer mehr Laufkultur möchte, sollte sich mal den 1,9-l-Vierzylinder-TDI ansehen: Der ist auch sparsam, aber weniger lästig.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine (03/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen
Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine

17.990 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellFabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine
BaureiheFabia (II) Combi (01/08 - 04/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5J
Modellstart03/08
Modellende04/10
Baureihenstart01/08
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAFY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis17990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*BNV*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)59
Leistung maximal in PS (Systemleistung)80
Drehmoment (Systemleistung)195 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1422 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)59 kW (80 PS) / 195 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4239 mm
Breite1642 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1895 mm
Höhe1484 mm
Radstand2462 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1460 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1215 kg
Zul. Gesamtgewicht1655 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße165/70R14T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDance
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine
Skoda Fabia Combi 1.4 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine im Kleinwagenformat (59 kW / 80 PS)
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,8

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

3,3

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

5,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

5,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

2,9

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.990 €

Informationen zur Berechung

279

/ Monat

22,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

60 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB113 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene Modelle Fabia (06/10 - 06/14), Fabia Combi (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout (06/10 - 06/14), Fabia Scout (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster (06/10 - 02/15), Roomster Scout (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen
  • Wegfahrsperre

    2002

  • Zündkerze

    2005-2008

  • Zündspule

    2004-2006

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3

2018

4.1

2017

3.8

2016

6.4

2015

9.9

2014

17

2013

18

2012

20.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 3,6 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 137 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung59 kW
Hubraum1422 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment195 Nm bei 2200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit den GreenLine-Maßnahmen verringert sich der Verbrauch des 1,4-l-Turbodiesel um über einen Liter gegenüber der Normal-Version. Im Durchschnitt ergeben sich 4,6 l Diesel pro 100 km. Das ist angesichts der Größe und des Stauraums des Fabia Combi ein sehr guter Wert. Innerorts benötigt der kleine Kombi 5,5 l, außerorts 3,6 l und auf der Autobahn 5,2 l Diesel auf 100 km. Diese Prüfstandswerte lassen sich in der Praxis problemlos erreichen und sogar noch unterbieten. Selbst schnell gefahrene Autobahn-Etappen treiben den Durchschnittsverbrauch kaum über 6 l/100 km. Wer gemütlich auf der Landstraße unterwegs ist, kann mit deutlich unter 4 l/100 km rechnen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem geschlossenem Filtersystem aufgesammelt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 119 g pro km und damit im politisch korrekten Bereich.